Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Erläuterung häufig benutzter Kürzel
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 6080
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von gravi » 3. Jul 2009, 19:24

In dieser Tabelle sind die im Forum verwendeten Abkürzungen aufgelistet.
Wer noch nicht aufgeführte findet/vermisst, postet sie einfach hier als Antwort, sie werden dann eingefügt.
Abkürzung Erläuterung
ADS Anti- deSitter
ART Allgemeine Relativitätstheorie
BH Black hole (Schwarzes Loch)
CDM cold dark matter (Kalte Dunkle Materie)
CDT Causal Dynamical Triangulation (Kausale Dynamische Triangulation)
CFT conformal field theory
CMB Cosmic Microwave Background (Hintergrundstrahlung)
DE Dunkle Energie (dark energy)
DM Dunkle Materie (dark matter)
GRB Gamma Ray Burst (Gamma Strahlen Ausbruch)
HDM Hot Dark matter (Heiße Dunkle Materie)
LQC Loop Quantum Cosmology (Schleifenquanten- Kosmologie)
LQG loop quantum gravity (Schleifenquantengravitation)
MSSM minimally (extended) supersymmetric standard model (minimal supersymmetrisch erweitertes Standardmodell
MOND Modified Newtonian Dynamics
QCD Quantenchromodynamik
QED Quantenelektrodynamik
QG Quantengravitation (quantum gravity)
QFT Quantenfeldtheorie
QM Quantenmechanik
SdW Spektrum der Wissenschaft (Zeitschrift)
SM Standardmodell
SMBH supermassive black hole (supermassereiches Schwarzes Loch)
SL Schwarzes Loch
SRT Spezielle Relativitätstheorie
ST Stringtheorie
SUGRA SUperGRavitation
SUSY SUperSYmmetrie
ToE Theory of Everything (Theorie von Allem, die "Weltformel")
WIMP weakly interacting massive particle (Schwach wechselwirkendes massives Teilchen)
WL Wurmloch, Weißes Loch
WW Wechselwirkung
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
GalaxyFive
hält sich ran...
hält sich ran...
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2014, 10:00
Wohnort: Nordfriesland

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von GalaxyFive » 15. Jan 2014, 19:58

Sauber gravi ;) viele Fachbegriffe samt Abkürzung. Ich habe diese Seite immer offen wenn ich mal nicht weiter weiß.

Netter Gruß
Torben

Benutzeravatar
Alberich
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum
Beiträge: 211
Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von Alberich » 3. Apr 2015, 19:20

Schlage vor: SLK Kern eines schwarzen Loches
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 6080
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von gravi » 4. Apr 2015, 18:46

Netter Vorschlag, aber ich möchte hier eigentlich nur Abkürzungen einstellen, die auch im allgemeinen wissenschaftlichen Gebrauch sind.
SLK ist dagegen eher eine Eigenkonstruktion - und könnte mit einem netten kleinen Auto verwechselt werden... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Siggi

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von Siggi » 4. Apr 2015, 23:51

@Gravi,

gute Auflistung der Abkürzungen, aber so einige scheinen mir zu fehlen z.B. Sl=Schwarzels Loch oder LG=Lichtgeschwindigkeit,
könnte man diese Kürzel nicht auch in der Liste aufnehmen?

lg

Siggi

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 6080
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von gravi » 5. Apr 2015, 12:25

SL ist in der Liste vorhanden, wenn wir von der Lichtgeschwindigkeit sprechen, verwenden wir normalerweise das übliche c - LG ist eigentlich weniger gebräuchlich.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Gepakulix
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum
Beiträge: 156
Registriert: 25. Apr 2009, 12:11

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von Gepakulix » 5. Apr 2015, 18:02

gravi hat geschrieben:wenn wir von der Lichtgeschwindigkeit sprechen, verwenden wir normalerweise das übliche c
Ich frage mich, ob da nicht eine ganze Berufsgruppe (Optiker) arbeitslos wird, wenn c und LG einander gleichgesetzt werden.
Während c eine Konstante ist, verdienen die Optiker ihr Geld mit der Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Medien (Glas, Vakuum) nicht gleich gross ist.

Ich haette gedacht, dass c ein Unterbegriff der Lichtgeschwindigkeit ist und nur für das Medium "Vakuum" gilt.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 6080
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von gravi » 6. Apr 2015, 18:27

Die Lichtgeschwindigkeit ist auch in Glas unverändert - hier werden die Photonen lediglich von den Glasmolekülen absorbiert und dann wieder emittiert, erneut absorbiert usw. Nur hierdurch verlangsamt sich augenscheinlich die Geschwindigkeit, c bleibt aber stets konstant.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Gepakulix
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum
Beiträge: 156
Registriert: 25. Apr 2009, 12:11

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von Gepakulix » 6. Apr 2015, 21:50

gravi hat geschrieben:Die Lichtgeschwindigkeit ist auch in Glas unverändert - hier werden die Photonen lediglich von den Glasmolekülen absorbiert und dann wieder emittiert, erneut absorbiert usw. Nur hierdurch verlangsamt sich augenscheinlich die Geschwindigkeit
Das ist sicher auch eine moegliche Sichtweise.
Die Frage ist fuer mich eher, ob man hier im Forum von der normalerweise üblichen Sichtweise abweichen will. (vgl auch Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit, und dort im Kapitel "Ebene oder Kugel-Welle in einem Medium").

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von Frank » 7. Apr 2015, 10:12

Die Frage müsste aber dann lauten, "was haben wir von einer "schwankenden/abweichenden Lichtgeschwindigkeit"?"
Im Grunde nehr Probleme als jetzt,oder?

(Ist aber jetzt nicht egrade das Thema,ich weis....)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


Frank

„Wir haben uns daran gewöhnt, dass Vererbung durch Moleküle geschieht, aber dass das Bewusstsein aus Materie entstehen soll, ist noch immer ein ungewohnter Gedanke.“

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 6080
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Tabelle der verwendeten Abkürzungen

Beitrag von gravi » 7. Apr 2015, 19:26

Wenn ihr es aber unbdingt möchtet, dann nehme ich auch noch LG in die Liste auf...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast