Urheberrechte

Regeln, Hinweise und Informationen zu Forenrechte, Datenschutz, Urheberrechte sowie Anleitungen, BBCodes, Mathe-Formeln, Abkürzungen, ...
Gesperrt
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 6122
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Urheberrechte

Beitrag von gravi » 7. Feb 2011, 18:48

Liebes Mitglied,

bitte achte darauf, dass beim Einfügen von Texten, Bildern oder anderen Dateien kein Verstoß gegen das Urheberrecht begangen wird.

Man kann ja durchaus Inhalte von Artikeln, die für uns interessant sind, mit eigenen Worten wiedergeben. Das ist völlig legal. "Schreibfaule" können auch einfach einen Link setzen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man etwas von einer anderen Quelle hier einfügen kann.

Was in jedem Fall legal hier eingestellt werden darf sind alle Texte, Bilder oder anderweitige Dateien, die public domain sind bzw. der GNU General Public License (GNU GPL oder einfach GPL) unterliegen.
Dies betrifft z.B. alle Bilder, die ich selbst auf der Homepage verwende und die von der NASA, ESO oder von anderen Quellen freigegeben sind.
Ebenfalls legal ist das Einbinden von Youtube- Videos - dazu gibt es ja hier sogar einen eigenen BBCode.

Wenn man Auszüge aus Wikipedia verwendet, so ist ausdrücklich der entsprechende Artikel mit einem Link zu erwähnen. Am Besten, man verwendet nur den Link.

Im Zweifelsfall einfach mal fragen, ich bin da jederzeit gerne behilflich!

Gruß
gravi
Zuletzt geändert von gravi am 17. Feb 2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis zu Wikipedia hinzu gefügt
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast