Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Die Kausalität

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Die Kausalität

Beitrag von wilfried » 29. Apr 2007, 12:08

Liebe Freunde

mal etwas philosophisches:


Ursache - Wirkung. Dieses Prinzip ist, denke ich mal allen hinreichend bekannt.

Besuchen wir aber mal Aristoteles, übrigens soll ich einen netten Gruß von dem alten Mann ans Forum ausrichten!

Aristoteles kannte noch mehr: er schrieb den Dingen 4 Ursachen zu:

1. Causa materialis

Die Ursache des Gegenständlichen.
Bier im Glas oder Tinte auf dem Blatt oder Tisch aus Holz

2. Causa formalis

die Ursache des Förmlichen.
Die Form eines Glases, die Form des Hauses, die Form eines Autos

3. Causa finalis

Die Ursache des Zwecks

Das Auto dient dem Fahren, der Fortbewegung, das Glas einer Flüssigkeit als Behältnis, der Stuhl der Bequemlichkeit

4. Causa efficiens

die Ursache was das Ding hervorgerufen hat

Der Glasbläser, der das Glas blies, Der Schreiner, der den Stuhl machte, die Fabrik, welche das Auto baute, das Holz das wuchs und zum Stuhl wurde

Für unsere Naturwissenschaft heute ist lediglich die causa efficiens übriggeblieben. Denn: der Kausalsatz besagt:

Alles was geschieht muß eine Ursache haben

Der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung wird dabei als ein regelmäßiger vorgestellt, Das heißt auch, daß gleiche Ursachen zu jeder Zeit an jedem Ort gleiche Wirkungen nach sich ziehen.

Es heißt damit übersetzt in unsere moderne Physik:

Das Gesetz, welches Ursache und Wirkung miteinander verbindet muß Ort und Zeit als freie Variable aufweisen!

Trotzdem Vorsicht: Nicht immer wird ein gesetzmäßiger Zusammenhang, der Ereignisse zu unterschiedlichen Zeiten und Orten miteinander verbindet auch als Kausalgesetz bezeichnet!

Ist doch interessant, daß die anderen 3 Ursachen, die Aristoteles nutze, keine Rolle mehr spielen.

Was sagt ihr dazu? Ist es eventuell eine Verarmung unserer Wissenschaft oder reicht uns wirklich causa efficiens aus?
Oder sollen wir mal Aristoteles fragen, aber dessen Antwort kennen wir doch schon!

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Beitrag von gradient » 30. Apr 2007, 20:24

Hallo Wilfried,

danke für die Zusammenstellung der verschiedenen Kausalitätsprinzipien von Aristoteles!

Eine Frage habe ich dazu: Inwiefern gilt denn noch das Ursache-Wirkungs-Prinzip in der Physik unter Berücksichtigung der Quantenmechanik?
Ich habe gelesen, dass in der Quantenmechanik nicht mehr alles auf Basis des Kausalitätsprinzips beschrieben wird...

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 6. Mai 2007, 10:43

Also zu Causa Finalis könnte ich was sagen. Finales denken gibt es heute in der Wissenschaft nicht mehr. Beispiele für Finales Denken:

Die Sonne geht morgens auf, damit es hell wird.
Es regnet, damit die Pflanzen wachsen.

Es sollte jedem Einleuchten, das das heute Quatsch ist. Begründungen mit DAMIT sind heute unmodern. Heute heißt es nur noch WEIL:

Es wird morgens hell, weil die Sonne aufgeht.
Die Pflanzen wachsen, weil es regnet.

--------------------------

Causa Formalis würde ich als eine Unterkategorie von Causa efficiens sehen. Ebenso causa materialis.

Ergo, wir habe dadurch nichts Verloren, daß wir dieses Schema heute nicht mehr nutzen. Es war zum Teil einfach nur Quatsch

Wolfrum

Beitrag von Wolfrum » 6. Mai 2007, 10:45

Wolfrum hat geschrieben:Also zu Causa Finalis könnte ich was sagen. Finales denken gibt es heute in der Wissenschaft nicht mehr. Beispiele für Finales Denken:

Die Sonne geht morgens auf, damit es hell wird.
Es regnet, damit die Pflanzen wachsen.

Es sollte jedem Einleuchten, das das heute Quatsch ist. Begründungen mit DAMIT sind heute unmodern. Heute heißt es nur noch WEIL:

Es wird morgens hell, weil die Sonne aufgeht.
Die Pflanzen wachsen, weil es regnet.

--------------------------

Causa Formalis würde ich als eine Unterkategorie von Causa efficiens sehen. Ebenso causa materialis.

Ergo, wir habe dadurch nichts Verloren, daß wir dieses Schema heute nicht mehr nutzen. Es war zum Teil einfach nur Quatsch
Richtig, darauf spielte der Spruch von Einstein "Gott würfelt nicht" an.

Allerdings meine persönliche Meinung dazu ist:
Nur weil der Mensch keinen kausalen Zusammenhang erkennen kann, heißt das natürlich nicht, daß es keinen kausalen Zusammenhang gibt.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 6. Mai 2007, 11:40

Tag zusammen,

@gradient

das Ursache Wirkungsprinzip gilt durchaus generell, nur läßt die Quantenmechanik nicht so ohneweiteres zu, daß wir beides voneinander trennen können. Es ist schon manchmal seltsam, wenn wir die Wirkung vor der Ursache "sehen", aber das hat mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, nicht mit dem Prinzip en generale!

@wolfrum

das mit dem finalis hat nichts mit ENDE zu tun.
finalis aus dem Latein wird mit endgültig übersetzt.
Aristoteles meinte damit die Verbindung zur Ursache schaffen ... weil es so und so zusammengehört.

Ich verstehe nicht warum Du sagst es sei Quatsch und Begründugen mit DAMIT seien unmodern, heute heißt es WEIL.

Es ist meineserachtens nach nicht richtig, den alten Philosphen neue Ausdrucksweisen aufzuoktruieren, sondern interessant ist es den Vergleich zu suchen und festzustellen, warum die alten Philosophen sich so ausdrückten.

Die alten Philosophen wußten bereits, dass die Erde die Sonne umkreist!!

Auch den nicht würfelnden Gott können wir hier nicht anführen.
Kausal heißt, daß es eine Ursache gibt, welche vor der Wirkung stattfand.

Ohha...

Schauen wir das Fourier Integral an. Das hat seine Gültigkeit von der negativen unendlichen Zeit bis zur positiven unendlichen Zeit.

Betrachten wir reale Signale, so sind diese allerfrühestens beit t=0 existent! Wir nennen diese Signals auch: analytische Signale
Jedoch wird ein Fehler gemacht, wenn wir von 0 bis unendlich integrieren:
negatic jenseits der t=0 wird das Integral nicht Null!! Es entstehen hier wegen der sinus und complex cosinus Zerlegung Terme, welche sich der Null sehr gut nähern, aber diese nicht erreichen:
die destruktiven Interferenzen
Wenn wir bei t=t2 aufhören entstehen diese destruktiven Interferenzen auch jenseits t=2!

Auf Grund dieser destruktiven Interferenzen sollen wir dann behaupten, daß die Ursache einer Schwingung -sagen wir Du fängst jetzt an zu singen-, also Dein Gesang bereits in der negativen Unendlichkeit begann?

Müssten wir! Denn wir sehen ja VOR dem Gesang im Spektrum bereits, daß etwas passiert....

Der Mensch der keinen kausalen Zusammenhang erfasst und dennoch postuliert es sei einer vorhanden ist leichtsinnig dies zu behaupten.
Der Mensch, der keinen kausalen Zusammenhang erkennt ist weise zu sagen: es ist möglich, daß es einen Zusammenhang, eine Kausalität gibt, aber ich kann erkenne dies noch nicht.

In der Naturwissenschaft sind wir äußerst penibel mit Kausalitäten. Nur wenn die Beweislage einwandfrei ist wird dieser Begriff auch verwendet!

Denk noch mal nach, ob Du es Dir nicht zu einfach gemacht hast mit Deiner Antwort, insebsondere mit der sehr harten Forumlierung.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 6. Mai 2007, 12:45

Also ich glaub, den dritten Punkt (diese causa finalis), haben die Menschen und auch die Wissenschaftler noch nicht endgültig beiseite gelegt.

Ich mein, wir fragen uns doch immer wieder nach dem "Zweck". Dass ein Auto zum fahren dient, wissen wir ja nun. Aber wozu dient denn nun das Universum? Wofür ist's denn eigentlich da? Welchen Zweck erfüllt das Top-Quark? Wenn es zu nichts nutze ist, warum gibt's das dann überhaupt?
Da gibt's sicher noch andere Beispiele.

Ich mein, das sind schon berechtigte Fragen nach der Kausaltät. Vielleicht können wir nicht alle wissenschaftlich beantworten. Aber die Dinge auch mal nach dem Zweck zu hinterfragen, also die Fragen nach der Natur auch mal andersrum zu stellen, kann ja nicht verkehrt sein. Oder?
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 6. Mai 2007, 13:06

Hallodele

ja mein lieber Mclane weißt Du nicht wozu das Universum dient? da bin ich aber sehr enttäuscht von Dir!

Das Universum dient doch unserem Forum! Was wäre dieses Forum ohne Universum?

Das ist der allerbeste Beweis, daß causa finalis gilt!

Damit können wir auch causa felix einführen, denn wir sind doch froh dises Forum zu haben oder etwa nicht?

Sollten die Meisten mit ja antworten, ist somit das causa felix sanktioniert!

Gravi und Schrödingers Kater wähle ich zum Schiedsrichter

Gruß
Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 6. Mai 2007, 16:12

Da komm ich mit dem Humor grad nicht hinterher. Hab ich was verkehrtes gesagt oder hab ich einfach grad nur ne lange Leitung??

Bitte um Aufklärung. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 6. Mai 2007, 17:19

Lieber Maclane

das ist doch einfach: gäbe es kein Universum, gäbe es dieses Forum nicht.
Demzufolge kann ich doch sagen:
Auf Grund dessen, daß das Universum existiert, lebt unser Forum

oder

Das Universum dient dem Forum ...(mit genügend viel Gesprächsstoff..)

und causa felix:
felix -auch LKatein- heißt der Glückliche oder einfach nur glücklich; demzufolge
causa felix = Glücksfall

jetzt klarer?

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 6. Mai 2007, 17:42

Ja, jetzt ist klarer. :)

Das Universum dient ja nicht nur dem Forum, sondern in diesem Sinne allen bisher und zukünftig realisierten Möglichkeiten.

Also ich geb zu, das Universum ist ein blödes Beispiel für Kausalität, da ja alles was existiert ein Teil des Universums ist und damit logischerweise von seiner Existenz auch abhängig ist. Daher wohl die Ironie. ;)

Dann nehmen wir halt das zweite Beispiel mit dem Top-Quark. Man kann ja vielleicht die Ursache für seine Existenz angeben, aber welchen Zweck erfüllt es? Wenn man diese Frage nicht beantworten kann, ist dann die Kausalitätskette für das Top-Quark damit zuende?
Macht es überhaupt Sinn, nach dem Zweck zu fragen?
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 6. Mai 2007, 18:00

Lieber Maclane

nein das war kein Blödsinn, ist doch so ok. So ein bischen frotzeln macht doch auch Spass oder?
Du stellst den Zweck in Frage. Egal ob Quarks oder Butter auf dem Brot, es ist stets ein Zweck vorhanden.

Es isnd 12 Elementarteilchen bekannt und benannt nach Enrico Fermi. Diese werden in 2 6er Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Leptonen das sind die leichtgewichtigen Teilchen, In dieser Gruppe befinden sich 6 der Leichtgewichte

Gruppe 2: Quarks, die Schwergewichtler. Auch hier befinden sich 6 dieser Schwergewichtler drin.

Dann zerfallen auch diese 6er Gruppen in jeweils 3 2er:
in 3 Leptonen, welche heißen: Elektron, Myon, Tauon sowie ihre 3 zugehörigen Neutrinopaare
in 3 Quark, welche heißen up, down, charm sowie strange, top, bottom

Jedes Fermion hat dann noch ein zugehöriges Antiteilchen.

Und der Zweck dieser Teilchen ist es unsere Welt aufzubauen und zu beleben.

Oh ja, und wie es Sinn macht nach dem Zweck zu fragen! Fragst Du nich danach, wird Dir vieles entgehen. Auch die Physik fragt danach. Wozu dient dies und das, wozu dient das elektrische, das magnetische, das gravitative Feld.

Lass Dich nicht irre machen, wenn manche Leute meinen, das Aristoteles causi heute überholt sind. Beileibe nicht, nur werden sie heute intensiver behandelt.

Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.

Und die Ironie von mir war keine! Ich wollte lediglich etwas mit den Worten spielen und sagen, daß es keinen Sinn machen würde ein Forum wie dieses zu haben, wenn das Universum nicht vorhanden wäre. Mehr nicht! Da war meinerseits kein Hintergedanken Dir gegenüber drin!

Ganz netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Antworten