Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Du nennst natürlich den Benzinverbrauch. Ich berechne den Energiebedarf und setze eine Konstante rho, die Reibung u.ä. beinhaltet ...
Gruß
Tom
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper
Tom
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Ich behaupte mal ketzerisch das du das nicht berechnen kannst, da du einfach nicht genug Parameter zusammen bekommst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Frank
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Ich kann bei konstanter Geschwindigkeit den Gesamtverbrauch (das Gesamtvolumen) V sowie den Verbrauch pro Strecke v = V/s messen. Und ich kann den Brennwert H nachschlagen und berechnen, wieviel innere Energie U als thermische Energie beim Verbrennen des Volumens V entsteht.
Ist stelle folgende Gleichungen auf
V = vs
U = HV = Hvs
E = mρs
Ich setze E = U und erhalte
mρs = Hvs
mρ = Hv
ρ = Hv/m
In diesem ρ steckt die für diese eine Geschwindigkeit gültige Reibung (im Motor, im Getriebe, zur Straße, ...)
Ist stelle folgende Gleichungen auf
V = vs
U = HV = Hvs
E = mρs
Ich setze E = U und erhalte
mρs = Hvs
mρ = Hv
ρ = Hv/m
In diesem ρ steckt die für diese eine Geschwindigkeit gültige Reibung (im Motor, im Getriebe, zur Straße, ...)
Gruß
Tom
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper
Tom
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Du hast aber keinen Luftdruck/Höhenlage, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, cw Wert, Treibstoffe..... Usw.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Frank
Re: Wie ist das mit dem Spritverbrauch?
Luftdruck nehme ich als konstant an, was bei wenigen 100 Höhenmetern sicher eine sehr gute Näherung ist; Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. sind für eine Fahrt konstant; cw-Wert steckt in rho; Treibstoffqualität (Brennwert) muss natürlich immer identisch sein.
Es ging ja darum, dass sich der Verbrauch angeblich mit der Zeit signifikant in eine bestimmte Richtung ändert, nicht darum, dass er aufgrund statistischer Unsicherheiten schwankt.
Gruß
Tom
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper
Tom
Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper