Seite 1 von 1

Thermodynamik

Verfasst: 23. Jun 2015, 18:23
von Marcel
Hallo Leute,
wir haben es in der Schule nicht gemacht, darum würde ich es gerne bis zum Studium nachgeholt haben. Es geht um die Thermodynamik, was ist das, wie ist es entstanden, etc.?
Über Erklärungen sowie Literatur, würde ich mich freuen :)
Ich habe gester in der Uni einen Vortrag für Leien gehört, und mir schien das es ziemlich spannend sein kann sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Re: Thermodynamik

Verfasst: 23. Jun 2015, 18:41
von gravi
Hab' ich aus meinem Gedächtnis verdrängt... :wink:

Laienhaft ausgedrückt ist das die "Wärmelehre". Um da tief einzusteigen (was du unbedingt machen solltest) wäre ein Besuch der nächsten Bücherei empfehlenswert (am besten gleich die Unibibliothek). Da gibt es sicher genügend Fachbücher, mit denen du dich gerne monatelang beschäftigen kannst. Und frische schon mal deine Mathekenntnisse auf, denn da gilt es eine Menge zu rechnen...

Gruß
gravi

Re: Thermodynamik

Verfasst: 23. Jun 2015, 19:11
von breaker
Literatur zum Thema gibt's geradezu massenhaft. Hier mal das, was ich im Studium gut fand:

Theoretisch:
http://link.springer.com/book/10.1007%2 ... 42-01604-2
http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-540-79824-8

Experimentell:
http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-46415-1
http://link.springer.com/book/10.1007%2 ... 42-12894-3

So dazwischen:
http://www.degruyter.com/view/product/2 ... &result=20


Die theoretischen Bücher sind für Anfänger wahrscheinlich etwas hart. Das letzte Buch von Feynman kann ich sehr empfehlen!

Re: Thermodynamik

Verfasst: 23. Jun 2015, 19:14
von breaker
Hier noch ein Skript, das gut sein dürfte (aber auch eher theoretisch):
http://www.ita.uni-heidelberg.de/resear ... eorie2.pdf

Re: Thermodynamik

Verfasst: 24. Jun 2015, 10:52
von belgariath
Das Buch von Demtröder finde ich für den Einstieg am besten geeignet.

Re: Thermodynamik

Verfasst: 24. Jun 2015, 11:22
von breaker
Ich war noch nie ein Demtröder-Fan... Das Buch ist voll von Formeln, die einfach vom Himmel fallen und lückenhaften und unklaren bis falschen Argumentationslinien. Aber das ist charakteristisch für die Experimentalphysik.
Für den Einstieg ist es vielleicht trotzdem ganz gut.

Re: Thermodynamik

Verfasst: 24. Jun 2015, 12:11
von Stephen
Die Preise werden immer verrückter: 50€ für Band 1 - Mechanik/Strahlung/Wärme (Feynman, Richard P. / Leighton, Robert B. / Sands, Matthew) ...

Re: Thermodynamik

Verfasst: 24. Jun 2015, 16:02
von tomS
ich sehe das so wie breaker

Re: Thermodynamik

Verfasst: 25. Jun 2015, 17:57
von belgariath
breaker hat geschrieben:Ich war noch nie ein Demtröder-Fan... Das Buch ist voll von Formeln, die einfach vom Himmel fallen und lückenhaften und unklaren bis falschen Argumentationslinien. Aber das ist charakteristisch für die Experimentalphysik.
Für den Einstieg ist es vielleicht trotzdem ganz gut.
Im Demtröder kann man nahezu jede Formel im Kopf aus der/den Vorhergehenden nachrechnen, in Theorie-Büchern muss man nicht selten eine DIN-A4-Seite voll schreiben um von einer Zeile zur nächsten zu kommen.
Als Beispiel für eine falsche Argumentation fällt mir im Demtröder nur die Thematik mit dem Wirkungsgrad einer Kältemaschine ein. Dieser Fehler ist aber in der neuesten Auflage nicht mehr da.
In Theorie Büchern wird halt generell sehr wenig mit Worten erklärt. Dadurch können dann auch nicht so viele fadenscheinige Argumentationslinien vorkommen.

Re: Thermodynamik

Verfasst: 26. Jun 2015, 00:10
von breaker
Wenn du meinst...