Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Newton

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Alexander

Newton

Beitrag von Alexander » 20. Sep 2009, 16:38

Hallo!

Eigentlich ist das Thema Newton ja nichts schweres, aber dennoch habe ich da eine Denkblockade:

ein Newton wird ja definiert als 1N= 1kg*m/s², was ja heißen soll, dass eine Kraft von einem Newton notwendig ist, um einen Körper der Masse 1 kg aus dem Zustand der Ruhe heraus mit der Beschleunigung 1m/s² zu beschleunigen.

Weiter heißt es auch, dass ein Newton der Gewichtskraft einer Masse von 102 g entsprechen soll. Aber heißt das nicht, dass dann etwa 10 Newton notwendig wären, um einen Körper der Masse 1 kg mit der Beschleunigung 1m/s² zu beschleunigen, wenn ein Newton nur der Gewichtskraft von 102 g entspricht?

Warum heißt es dann, dass die Kraft von einem Newton und nicht von 10 Newton notwendig ist, um einen Körper der Masse 1 kg zu beschleunigen?

Habe ich viellecht eine falsche Vorstellung vom Begriff der Gewichtskraft?

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Newton

Beitrag von wilfried » 21. Sep 2009, 09:29

Guten Tag Alexander

eine Kraft ist immer beschrieben als

Kraft = Masse * Beschleunigung

Das gilt allgemein. Ist diese Beschleunigung die Erdbeschleunigung, hier in Deiner Ausführung noch präziser: die Erdbeschleunigung auf Standard-Meeresniveau, dann folgt daraus:

Kraft = Masse * Erdbeschleunigung_Meeresniveau_standard = m [kg] * 9.80665 [m / sec^2]

Daraus stellen wir zur Masse um und berechnen diese für Deinen Fall 1N:

Masse = Kraft / Erdbschleunigung = 1N / (9.80665 m/sec^2 ) = 0.101972 kg

Du siehst nun, woher diese Zahl herkommt.

Ich hoffe, Dir ist der Zusammenhang nun klarer geworden. Jetzt übe das mal und setze verschiedene Beschleunigungen, die auf eine Masse von 1 kg wirken ein, danach ändere mal die Masse.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Alexander

Re: Newton

Beitrag von Alexander » 22. Sep 2009, 18:07

So kommt man also auf diese Gewichtskraft von 102 g für eine Kraft von einem Newton.


Also für die Sonne, die eine Fallbeschleunigung von 274 m/² hat, habe ich für ein Newton eine Gewichtskraft von 0,035 kg herausbekommen, wenn ich von einer Kraft von 1N ausgegangen bin und durch 274 geteilt habe, aber stimmt das, ich meine, da war ja die Gewichtskraft auf der Erde noch höher?

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Newton

Beitrag von Skeltek » 23. Sep 2009, 07:30

Da hast du dich glaube ich um ne Kommastelle verrechnet.
An der Sonnenoberfläche kannst du nur ca eine Masse von 0,0035kg mit 1N vor dem Herabfallen bewahren.
Wenn nur noch 0,0035kg nötig sind, um mit 1N nach unten zu ziehen, ist die 'Gewichtskraft' dort wohl höher.
Auf der Erde brauchst du viel mehr Masse um etwas mit 1N nach unten zu ziehen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Alexander

Re: Newton

Beitrag von Alexander » 23. Sep 2009, 22:43

Stimmt, wie konnte ich das nur nicht bedenken...das lag wohl an meinem "Zustand", in dem ich mich gestern befand, als ich diesen Beitrag postete. Aber egal, dann passt das ja auch, was ja eigentlich selbstverständlich ist, wenn man darüber nachdenkt (korrekt nachdenkt...)

Antworten