Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Jenseits des etablierten Standardmodells der Elementarteilchenphysik und der Allgemeinen Relativitätstheorie, d.h. Quantengravitation, Supersymmetrie und Supergravitation, Stringtheorien...
Antworten
Higgs
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 63
Registriert: 29. Aug 2012, 07:52

Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von Higgs » 29. Mai 2013, 09:19

Hallo.

Mich würde mal interessieren, zu welcher Theorie ihr tendiert, zur Stringtheorie oder zur LQG?
Welche der beiden Theorien wird in Zukunft die führende sein und warum?

Bei diesen beiden Theorien geht es doch darum, die Gravitation quantisiert zu beschreiben, oder steckt da noch viel mehr dahinter?

Freue mich sehr über eure Antworten!

Grüße
Higgs

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von seeker » 30. Mai 2013, 09:58

Man muss abwarten. In die Stringtheorien (es handelt sich nicht um eine Theorie sondern um viele Theorievarianten, die sich z.T. deutlich unterscheiden) ist schon viel mehr Arbeit geflossen als in die LQG, das scheint mir auch heute noch weiterhin so zu sein.
Auch sind die Ansprüche der beiden Theorien nicht gleich hoch (die LQG ist bescheidener, wenn ich es noch recht weiß).

Z.B. Tom hat dazu schon einiges hier im Forum erklärt.
Such mal in diesem Themenfeld hier: http://abenteuer-universum.de/bb/viewforum.php?f=39

z.B. diese Threads:
http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... =39&t=1109
http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... =39&t=1317
http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... =39&t=1817

Ich kenne mich zu wenig aus um deine Fragen fundiert beantworten zu können, es gibt auch nicht nur ST und LQG in dem Bereich.

Meine Einschätzung ist, dass wir mit all diesen Ansätzen an Grenzen stoßen werden (tun wir heute schon), die wir auf lange Zeit nicht verschieben können werden, weil uns dafür die erforderlichen Daten einfach nicht zugänglich sind. Für diese Messdaten müsste man nämlich derart hohe Energien erzeugen, dass wir das technisch auf unabsehbare Zeit einfach nicht in den Griff bekommen werden (z.B. Beschleunigerring, so groß wie die Umlaufbahn der Erde).

Was bleibt sind Indizienbeweise, also sehr indirekte Sachen, die wie bei Indizienprozessen vor Gericht auf die falsche Fährte führen können oder wo man am Ende sagen muss: "Es bleiben berechtigte Zweifel!". Dennoch kommt man so in sehr kleinen Schritten voran.
Higgs hat geschrieben:Bei diesen beiden Theorien geht es doch darum, die Gravitation quantisiert zu beschreiben, oder steckt da noch viel mehr dahinter?
Das ist genug. Denn hätte man eine solche Theorie und könnte man klar entscheiden welche der möglichen Theorien die "richtige" ist, so hätte man eine einheitliche, grundlegende Theorie für das Universum, eine "Theorie für alles". Im Moment haben wir mehrere Theorien, die nicht recht zusammenpassen.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von tomS » 30. Mai 2013, 17:22

Higgs hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, zu welcher Theorie ihr tendiert, zur Stringtheorie oder zur LQG?
Welche der beiden Theorien wird in Zukunft die führende sein und warum?

Bei diesen beiden Theorien geht es doch darum, die Gravitation quantisiert zu beschreiben, oder steckt da noch viel mehr dahinter?
Hallo,

"zu einer Theorie tendieren" klingt sehr subjektiv. Eine Theorie muss zu den Fakten passen sowie falsifizierbare Vorhersagen machen. Damit tun sich aber beide Theorien noch schwer.

Man kann die beiden Theorien auch nicht direkt vergleichen. Die LQG versucht - wie andere Ansätze auch (AS, CDT, ...) eine konsistente QG zu entwickeln. Die Stringtheorie möchte dagegen alle bekannten WWs auf eine gemeinsame Basis zu stellen; die QG ist dabei nur ein Teilaspekt. Bei "der" Stringtheorie könnte es sich evtl. eher um ein (ggw. noch unbekanntes) Konstruktionsprinzip von Theorien handeln, so wie bei "der Eichtheorie".
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Higgs
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 63
Registriert: 29. Aug 2012, 07:52

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von Higgs » 30. Mai 2013, 17:53

Ich habe immer das Gefühl, dass man sich für eine der beiden Theorien (Stringtheorie oder LQG) entscheiden muss (sollte?). Fest steht doch, dass die LQG eine feste innere Konsistenz besitzt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stringhteorie "das von sich sagen kann". :wink:
Natürlich ist es sinnvoll, alle Wechselwirkungen unter einen Hut zu bekommen, um es mal primitiv auszudrücken.
Doch frage ich mich, wie die Stringhteorie "das" erreichen möchte.
Frage: Ist es so, dass bei hohen Energien die vier bekannten WWs zu einer Kraft "verschmelzen"? Wie sieht das die Stringtheorie?

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von tomS » 31. Mai 2013, 11:17

Die innere Konsistenz der LQG ist nicht gesichert. Die gewählte Quantisierungsmethode ist (noch) nicht nachweisbar anomalienfrei, und sie ist sicher nicht eindeutig bzgl. der Konstruktion von Observablen. Das sind jedoch sehr mathematische Themen, die in allgemeinen Darstellungen leider beiseitegelassen werden.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Higgs
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 63
Registriert: 29. Aug 2012, 07:52

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von Higgs » 31. Mai 2013, 11:21

Wie schafft es denn die Stringtheorie die vier bekannten WWs zu vereinheitlichen?
Schafft das nicht bereits das Standardmodell für die starke , schwache und elektromagnetische Wechselwirkung?

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von tomS » 1. Jun 2013, 09:12

Im Standardmodell stehen die Wechselwirkungen quasi unverbunden nebeneinander. Es bleibt unklar, warum gerade diese WWs existieren und was die relativen Stärken der WWs sind.

In der Singtheorie gibt es nur ein fundamentales Objekt - den String - und aus diesem entstehen im Zuge der Kompaktifizierung die verschiedenen Teilchensorten, WWs etc. Leider ist gerade diese Kompaktifizierung nicht eindeutig.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Higgs
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 63
Registriert: 29. Aug 2012, 07:52

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von Higgs » 1. Jun 2013, 11:00

Denkst du, dass die Stringtheorie jemals so akzeptiert wird und geläufig in der Physik ist wie z.B. das Standardmodell, die RT oder die Quantenmechanik?
Könnte man die Stringtheorie mit magnetischen Monopolen "beweisen"?

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von tomS » 1. Jun 2013, 23:16

Higgs hat geschrieben:Denkst du, dass die Stringtheorie jemals so akzeptiert wird und geläufig in der Physik ist wie z.B. das Standardmodell, die RT oder die Quantenmechanik?
Ehrlich gesagt kann ich mir das für die nächsten Jahrzehnte noch nicht vorstellen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von deltaxp » 2. Jun 2013, 13:50

Higgs hat geschrieben:Denkst du, dass die Stringtheorie jemals so akzeptiert wird und geläufig in der Physik ist wie z.B. das Standardmodell, die RT oder die Quantenmechanik?
Könnte man die Stringtheorie mit magnetischen Monopolen "beweisen"?
das bedarf experimenteller Verifizierungen oder falsifizierungen. damit tut sich die stringtheorie schwer. das was die stringtheorie voraussetzt, extradimensionen, supersymmetrie allein sind niccht hinlänglich. das können auch andere Theorien inkorporieren. und experimentelle voraussagen die nur für die stringtheorie sprechen und alternativen ausschliessen bedürfen wohl so hohe Energien, dass für mein empfinden damit nicht nur in den näcsten 10 jahren nicht zu denken ist, sondern eher in mehreren Jahrzehnten. die lqg tut sich da aber auch nicht viel besser. aber wie Tom sagte, stringtheory will alle ww beschreiben, lqg erstmal nur Gravitation konsistent als quantisierung der art, mehr nicht.

es macht für mein empfinden sinn beide Konzepte weiterzuverfolgen vielleicht führen aber sogar beide zu nichts. die resourcen sollten für mein empfinden gleichmässiger verteilt werden.

früjer habe ich persönlich mehr zur stringtheory tendiert. heute sehe ich das wie wahrscheinlich viele etwas leidenschaftsloser (als Brian green).

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von tomS » 2. Jun 2013, 14:42

Ich halte verschiedene Ansätze für sinnvoll: strings, LQG, AS, CDT, non-comm. geometry, shape dynamics, ...
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von seeker » 3. Jun 2013, 08:50

Kurze Zwischenfrage:

Wenn ich es noch recht weiß ist die LQG nicht hintergrundabhängig, die Stringtheorien aber schon.
Ist das richtig? Falls ja, dann wäre an diesem Punkt die LQG grundlegender (sonst sagt man ja die Stringtheorien wäre grundlegender) - nicht?

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation

Beitrag von tomS » 3. Jun 2013, 09:58

Ja, das ist richtig, die LQG ist im wesentlichen hintergrundunabhängig. Folgende Annahmen bzgl. der Raumzeit werden getroffen:
(1) 4-dim. Raumzeit = 3-dim. Raum; in der LQG ist die Dimension eines Graphen jedoch nicht exakt gleich 3; stattdessen muss man die Definiton der "spektralen Dimension" verwenden
(2) globale Hyperbolizität = raumartige Blätterung
(3) Triangulierbarkeit = raumfüllende Tetraeder; m.W.n. muss das für die dualen Graphen i.A. nicht mehr gelten (d.h. zwar gibt es zu jeder Triangulierung einen dualen Graphen, nicht jedoch zu beliebigen Graphen eine Triangulierung)
(3') matching der Tetraeder = simplicity constraints; m.W.n. ist das eines der Probleme der Quantisierung
4) Diffeomorphismeninvarianz; das ist eine Grundvoraussetzung, aber dazu gibt es m.W.n. keine allgemeinen Überlegungen im Rahmen der LQG (s.u. *)

Generell verschwinden einige dieser Probleme, wenn man eine fundamental diskrete Raumzeit annimmt:
- (1) ist kein Problem
- das Problem zu 4 (*) wird trivial, wenn man (2) voraussetzt
- (3) und (3') müssen im Zuge einer konsistenten, anomalienfreien Quantisierung gelöst werden.

In der Stringtheorie geht man davon aus, dass eine endgültige Formulierung ebenfalls hintergrundunabhängig ist. Hinweise gibt es wohl im Rahmen des holographischen Prinzips. Demzufolge sind tatsächlich nur topologisch verschiedene Hintergründe auch physikalisch relevant. Das Problem ist aber, dass für die "Summe über String-Worldsheets" die Diffeomorphismen "herausgekürzt" werden müssen. Dazu benötigt man aber die "Mapping Class Group", und das ist notorisch schwierig. Da die Stringtheorie ein 10- bzw. 11-dim. Raumzeit-Kontinuum voraussetzt, können diese Probleme m.E. prinzipiell nicht gelöst werden.

Generell: m.W.n. ist die topologische Klassifizierung von Mannigfaltigkeiten mit Dim > 3 nicht berechenbar, d.h. es existiert keine "Aufzählung" aller Mannigfaltigkeiten, und es existiert kein allgemeiner Algorithmus zur Unterscheidung zweier Mannigfaltigkeiten. In Dim > 4 sind topologisch äquivalente Mannigfaltigkeiten nicht notwendigerweise auch diffeomorph. In Dim = 4 existieren zu einer Mannigfaltigkeit i.A. überabzählbar unendlich viele Diffeomorphismusstrukturen (Donaldson).

Schlussfolgerung: solange für die Stringtheorie keine fundamentale, universell gültige Definition verfügbar ist, können die o.g. Probleme nicht gelöst werden. Diese fundamentale Definition kann m.E. nicht auf kontinuierlichen Strukturen (Mannigfaltigkeiten) basieren.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Antworten