Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Der Urknall: Ein modernes Märchen?

Jenseits des etablierten Standardmodells der Elementarteilchenphysik und der Allgemeinen Relativitätstheorie, d.h. Quantengravitation, Supersymmetrie und Supergravitation, Stringtheorien...
rick
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 279
Registriert: 19. Mai 2011, 22:06

Re: Der Urknall: Ein modernes Märchen?

Beitrag von rick » 8. Aug 2012, 10:12

Ich hab den erst besten Amazon.de Preis dafür genommen, nun gut. Du weiß, das Chris Wolker nur ein Pseudonym für diesen Crackpot Ryan Elbwood (http://www.xing.com/profile/Ryan_Elbwood) ist? Der hat keine wissenschaftlichen Referenzen, kein Paper (zumindst hab ich keins auf Google gefunden) und seine Theorie wurde in einen Sachbuch (Das "extra" für Laien geschrieben ist und somit "extra" fast ohne Mathematik auskommt) in einen öminösen Verlag veröffentlicht, welcher noch andere Werke zweifelhaften Inhalts herausgibt. *Edit* Anscheinend ist lulu nur eine Vermarktungsseite, der Verlag in dem das Buch veröffentlicht wurde, ist sein eigener... -.- */edit*. Seine Theorie wurde (nach meinen Wissen) in keinen anerkannten Paper veröffentlicht und hat somit keine Substanz für mich.

*edit2* Ryan Elbwood ist wieder nur ein Pseudonym- jetzt wirds interessant. Anscheinend steckt da ein gewisser Horst Kaltenhäuser dahinter.
Hier die Wikidiskussion zur Löschung der wahrscheinlich selbst erstellten Wiki-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... ltenhauser

Hawkwind
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 244
Registriert: 10. Mai 2012, 16:28

Re: Der Urknall: Ein modernes Märchen?

Beitrag von Hawkwind » 8. Aug 2012, 10:28

Helium2 hat geschrieben: Der Urknall wurde übrigens von Chris Wolker erst kürzlich durch die ens-These widerlegt. Er stellt eine komplette Gegenthese auf, die sich von der Quantenfelstheorie herleiten lässt. Ich bin bereits zum Wolkerianer mutiert :-)
Es gibt doch etliche Beobachtungen, welche die Urknallhypothese sehr, sehr nahelegen. v.a. die beobachteten Rotverschiebungen weit entfernter Objekte sind ein Hinweis darauf, dass alles auseinanderfliegt und früher also mal sehr dicht beisammen gewesen sein muss. Dazu kommt die hier bereits erwähnte Beobachtung der Hintergrundstrahlung, etc..

Wie kann man Beobachtungen überhaupt durch irgendwelche "Thesen" widerlegen?
So "funktioniert" Physik nicht; das Ziel ist es, Beobachtungen zu erklären!

Der "Quantenfelstheorie" würde ich eh nicht vertrauen. :)

Gruss,
Hawkwind

Benutzeravatar
Helium2
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2012, 21:10

Re: Der Urknall: Ein modernes Märchen?

Beitrag von Helium2 » 8. Aug 2012, 11:10

Helium2 hat geschrieben: Der Urknall wurde übrigens von Chris Wolker erst kürzlich durch die ens-These widerlegt. Er stellt eine komplette Gegenthese auf, die sich von der Quantenfelstheorie herleiten lässt. Ich bin bereits zum Wolkerianer mutiert :-)
Hawkwind hat geschrieben:Es gibt doch etliche Beobachtungen, welche die Urknallhypothese sehr, sehr nahelegen. v.a. die beobachteten Rotverschiebungen weit entfernter Objekte sind ein Hinweis darauf, dass alles auseinanderfliegt und früher also mal sehr dicht beisammen gewesen sein muss. Dazu kommt die hier bereits erwähnte Beobachtung der Hintergrundstrahlung, etc..
Wie kann man Beobachtungen überhaupt durch irgendwelche "Thesen" widerlegen?
So "funktioniert" Physik nicht; das Ziel ist es, Beobachtungen zu erklären!
Hallo Hawkwing,
natürlich wird in dem Buch ausführlich auf die Rotverschiebung eingegangen. Mit der 3K Hintergrundstrahlung gibt es auch keine Probleme, ebenfalls in diesem Zusammenhang nicht mit den 1a Standardkerzen, die für mich immer der beste Indiz für den Urknall waren. Der Urknall wurde nie beobachtet, sondern die Beobachtungen wurden so interpretiert, dass es auf einen Urknall hindeutete. Die ens-These deutet die Beobachtungen durch neue Fragen anders und bezieht sich bei der Beweisführung genau darauf, nämlich auf Beobachtungen. Die Beobachtungen werden also nicht widerlegt, sondern aus einer neuen Sichtweise interpretiert. Diese neue Sicht kann viele Beobachtungen erklären, bei denen der Urknall versagt. Ich werde dieses Thema jedoch vorerst beenden, da ich nicht Chris Wolker- sondern nur von der ens-These zumindest momentan sehr angetan bin. Nach lex parsimoniae ist die These für mich jedoch ganz klar favorisierend im Vergleich zur Urknallhypothese. Sei mir nicht böse, wenn ich auf weitere Fragen dazu nicht mehr eingehe. Ich will hier ehrlich nicht den Eindruck hinterlassen, als ob ich für das Buch werben wöllte, darum werde ich mich zukünftig nicht mehr darauf beziehen.

Hawkwind hat geschrieben:Der "Quantenfelstheorie" würde ich eh nicht vertrauen. :)
[/quote]

Beste Grüße

Wer nämlich ohne h schreibt, ist dämlich!

Zitat von Bertrand Russell:
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.

Wusstest Du, dass 7/5 aller Astrophysiker ernsthafte Probleme mit Bruchrechnungen haben?

Hawkwind
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 244
Registriert: 10. Mai 2012, 16:28

Re: Der Urknall: Ein modernes Märchen?

Beitrag von Hawkwind » 8. Aug 2012, 11:29

Hallo Helium2,

hier meldet sich der Autor selbst zu Worte:
http://www.xing.com/net/metaphysics/04- ... r-41341029

bezeichnenderweise in der Rubrik "Metaphysik".
... Ich fand durch das Schreiben dieses Sachbuches zudem auf sehr seltsame Weise zu Gott und vereinte dadurch alle Religionen und Wissenschaften, ...
Ich schrieb das Buch für die breite Allgemeinheit. Somit sind kaum Formeln darin, sondern vielmehr erklärende Zeichnungen und Bilder. ...
Auch ohne meine speziellen Fähigkeiten aus der Spielentwicklung, wie etwa Logik und Kreativität hätte ich das Buch niemals schreiben können. ...
In direktem Zusammenhang gehe ich im letzten Fünftel des Buches auch auf Zeit, Exo-Biologie, Prä-Astronautik, Ufos und andere Phänomene ein. ...
Das reicht mir schon. :(
Seriöse Arbeiten publiziert man in Fachjournalen; populärwissenschaftliche Darstellungen können dann ggf. später folgen, falls interessant genug. Cranks umgehen das und schreiben gleich für die Allgemeinheit. Das hier ist einfach "Perry-Rhodan-Niveau".
Wahrscheinlich ist "Wolker" klug genug zu erkennen, dass er sowieso keine Chance hatte, die Qualitätskontrollen eines Journals zu überstehen.

In der Physik geht es nun einmal auch um Zahlen und Formeln, d.h. Vorhersagen quantitativer Natur.
Wer das weglässt, hat's nicht begriffen (oder ignoriert es bewusst, um bei gutgläubigen Lesern ein paar Euros abzukassieren).

Sorry für mein hartes Urteil,
Hawkwind

___
Woher soll er überhaupt etwas von Quantenfeldtheorien wissen? Er ist Spieleprogrammierer, macht Trainigs für Gruppen am Wochenende, was auch immer!
Ein normaler Mensch wie Unsereiner braucht dafür ein abgeschlossenes Studium der Physik und mindestens 1-2 Jahre Spezialisierung. Der macht das natürlich alles "mit links".

Antworten