Seite 1 von 1

ExoMars

Verfasst: 19. Okt 2016, 19:07
von gravi
Wie soeben im Fernsehen zu verfolgen, konnte die Landeeinheit Schiaparelli erfolgreich auf dem roten Planeten gelandet werden.
Ein schöner Erfolg für die ESA! In zwei Jahren soll dann ein Rover folgen, der bis 2 Meter tief in den Boden bohren kann. Ob es damit gelingen wird, erste Spuren von (ehemaligem?) Leben dort oben zu finden? Warten wir's ab!

ExoMars

Gruß
gravi

Re: ExoMars

Verfasst: 20. Okt 2016, 09:30
von Frank
Sieht nicht gut aus.... :?

Schiaparellis Schicksal vorerst unklar

Derweil ist das Schicksal des von TGO mitgebrachten Landers Schiaparelli noch unklar. Der sollte um 16:48 MESZ sanft auf der Oberfläche des Mars aufsetzen und danach zuerst mit der ESA-Sonde Mars Express und später der NASA-Sonde MRO (Mars Reconnaissance Orbiter) Kontakt aufnehmen. Außerdem hatte das indische Radioteleskop GMRT das schwache Signal Schiaparelli im UHF-Frequenzbereich während der Landung verfolgt. Das brach aber vor der Landung ab, was auf ein Problem des Landers oder aber mit der Kommunikation zurückzuführen sein könnte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55195.html

Re: ExoMars

Verfasst: 20. Okt 2016, 19:40
von gravi
Ja, die Freude war etwas voreilig. Auch die Aussage, dass ein Rover in 2 Jahren folgen soll. Das dauert noch 4 Jahre.
Ich glaube nicht, dass man noch etwas vom Lander empfangen wird. Schade!

Gruß
gravi