Seite 1 von 1

Neuer Antrieb

Verfasst: 24. Mai 2016, 02:02
von Skeltek
Weiss nicht ob da was dahinter steckt oder nicht:
http://www.extremetech.com/extreme/1873 ... ally-works

Was haltet ihr davon?

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 24. Mai 2016, 04:45
von Stephen
The central insight here (assuming this isn’t all a big mistake) is that something called quantum vacuum fluctuations will occasionally spontaneously create particles all throughout the vacuum of space, and that these short-lived particles can be put to useful work.
Also hier habe ich arge Bedenken, ob und wie das funktionieren soll.

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 24. Mai 2016, 17:17
von gravi
Virtuelle Teilchen in einen Plasmastrom einbringen? Da soll ein Antrieb sein?
Da bin ich eher skeptisch.

Gruß
gravi

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 24. Mai 2016, 20:20
von Skeltek
Wäre das nicht anders gesagt einfach Strahlungsdruck der aufgebaut wird?

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 25. Mai 2016, 12:57
von deltaxp
ich hab da mal a bisserl rumgelesen. ich glaub das gibt 2 Ideen. die eine hab ich so verstanden das microwellen gezielt abgestrahlt werden, da hat man natürlich ganz und gar nicht geheimnisvoll den schwachen photon-rückstoss. du brauchst zwar kein Treibstoff den du ausstossen willst mitnehmen, aber Energie für die microwellen. oder sonst eine lichtquele. kannst ja prinzipell auch ne taschenlampe nehmen. das wäre nen "normaler" photonantrieb.

nen ganz anderer schnack ist, wenn se versuchen wollen über Gradienten-felder unterschiedliche vacuumzustände zu erzeugen und aus der vacuumenergie-differenz einen antrieb zu bauen. wie das gehen soll ist mir allerdings nicht klar. vielleicht entsprang die Idee dem hawking-effekt. wenn es dir gelänge ein "halbes" schwarzes loch zu basteln, mit nur sozusagen einem halben ereignishorzont (ist mir unklar wie das gehen soll, da man es dann von einer seite mit einer nackten Singularität zu tun bekommen würde, was nicht geht), könnte man die hawkingstrahlung als antrieb nutzen. mit nem vollem sl geht das nicht, denn da ist die hawking-strahlungs-impulssumme 0. Wie sie also einen effekt mit vacuumenergieänderungen, die nicht symmetrisch um das Triebwerk sind mit kleinen em-feldern erzeugen wollen ist mir total unklar. denn rundum um das Triebwerk habe ich das normale vacuum und vacuumdruckdifferenzen wären dann 0.

ich glaub das ist alles recht spekulativ, oder hat jemand seriöse Berechnungen gefunden. ich glaub da ist ein warpantrieb noch einfacher zu basteln. theoretische Berechnungen dazu gibt es ja.

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 26. Mai 2016, 05:31
von Skeltek
deltaxp hat geschrieben: vielleicht entsprang die Idee dem hawking-effekt. wenn es dir gelänge ein "halbes" schwarzes loch zu basteln, mit nur sozusagen einem halben ereignishorzont (ist mir unklar wie das gehen soll, da man es dann von einer seite mit einer nackten Singularität zu tun bekommen würde, was nicht geht), könnte man die hawkingstrahlung als antrieb nutzen.
Dann nimm doch einfach ein Photon? Da haste einen offenen unidirektionalen EH.
deltaxp hat geschrieben: ich glaub das ist alles recht spekulativ, oder hat jemand seriöse Berechnungen gefunden. ich glaub da ist ein warpantrieb noch einfacher zu basteln. theoretische Berechnungen dazu gibt es ja.
Warpantrieb-Berechnungen... das sind in der Regel lediglich durch Formeln formulierte Annahmen und Aussagen...
Da wird davon ausgegangen, dass die Raumverzerrung sich nicht selbstständig auflöst und auch nicht schneller davon fliegt als das Schiff welches sie befördern soll usw.
Natürlich kann man z.B. die Formel für eine Halbkugel aufschreiben, das bedeutet noch lange nicht, dass auf einmal eine Halbkugel aus beliebigem Material real wird.

Ich stehe solchen "Berechnungen" kritisch gegenüber, da es meist nur die formeltechnische Ausformulierung eines umgangssprachlichen Satzes ist.
Leider wird das aber in der Physik auch immer mehr praktiziert... solange etwas umgangssprachliches auch mit mathematischen Zeichen widerspruchsfrei aufschreibbar ist, wird ihm eine physikalisch höhere Plausibilität zugestanden.


zurück zum Thema:
Ich verstehe nicht, wie man aus einem Brei viertueller oder realer Teilchen Impulsrückstoß für sich nutzen kann.
Also auch bei realen Positron-Elektron-Paaren ist es unmöglich vorbereitet zu selektieren.
Und jede Form vorheriger Manipulation der Anordnung würde das Inertialsystem der entstehenden Paare völlig verschieben.

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 26. Mai 2016, 13:30
von Stephen
Skeltek hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man aus einem Brei viertueller oder realer Teilchen Impulsrückstoß für sich nutzen kann.
Deswegen wahrscheinlich auch der Zusatz im Text in Klammern: (assuming this isn’t all a big mistake)...

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 30. Mai 2016, 11:35
von Frank
Ich oute mich jetzt mal. Obwohl ich ganz gut Englisch kann, komme ich mit dem Text nicht zurecht.
Gibt es den auch auf Deutsch?

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 30. Mai 2016, 14:28
von Stephen
Frank hat geschrieben:Ich oute mich jetzt mal. Obwohl ich ganz gut Englisch kann, komme ich mit dem Text nicht zurecht.
Gibt es den auch auf Deutsch?
hier auf Deutsch in zusammengefasster Form

Re: Neuer Antrieb

Verfasst: 31. Mai 2016, 09:07
von Frank
Danke