Seite 1 von 1

Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 20. Jul 2015, 22:07
von Frank
haben drei Männer Geschichte geschrieben. Michael Collins war der, der im Mutterschiff Colombia zurückblieb und nicht den Mond betreten durfte. Neil Amstrong und Edwin "Buzz" Aldrin war die Ehre alleinig.

Immer noch einer der größten Meilemsteine der Menschheitsgeschichte. :sp:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_11

https://www.youtube.com/watch?v=MkIsTFhPPlE

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 21. Jul 2015, 17:15
von Marcel
Nicht nur einer der größten Meilensteine, sondern auch ein Zeitpunkt an dem die gesamte Menschheit als eine Einheit da stand, so gut wie jeder hat zu dem Zeitpunkt auf den Fernseher geschaut und es mit verfolgt. Egal welcher Nationalität ob groß oder klein. Ich durfte leider nicht Teil haben an diesem wundervollen Ereignis. Aber ich hoffe darauf, das dieser "Ausnahmezustand" der Planetarischen Einheit in Zukunft auch als Standard gelten wird.
Wissenschaftlich betrachtet war es natürlich ein wahrer Fort(!)schritt :) Ein Fortschritt der eine Riesen welle von Forschungen angestoßen hat. Eine Welle von Wissenschaftlern, die damals noch zur Schule gingen.
Und ich denke auch ein Ereignis das seine Wurzeln bis heute ausweiten konnte!
Danke Frank das du daran erinnerst. Auch wenn ich erst heute Antworte.

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 21. Jul 2015, 17:23
von Frank
Marcel hat geschrieben:Nicht nur einer der größten Meilensteine, sondern auch ein Zeitpunkt an dem die gesamte Menschheit als eine Einheit da stand, so gut wie jeder hat zu dem Zeitpunkt auf den Fernseher geschaut und es mit verfolgt. Egal welcher Nationalität ob groß oder klein. Ich durfte leider nicht Teil haben an diesem wundervollen Ereignis. Aber ich hoffe darauf, das dieser "Ausnahmezustand" der Planetarischen Einheit in Zukunft auch als Standard gelten wird.
Wissenschaftlich betrachtet war es natürlich ein wahrer Fort(!)schritt :) Ein Fortschritt der eine Riesen welle von Forschungen angestoßen hat. Eine Welle von Wissenschaftlern, die damals noch zur Schule gingen.
Und ich denke auch ein Ereignis das seine Wurzeln bis heute ausweiten konnte!
Danke Frank das du daran erinnerst. Auch wenn ich erst heute Antworte.
Naja im Grunde war es ja der 21.07.1969 3.56 Uhr MEZ bei uns. Also passt der 21. Juli ja noch sehr gut :beer:

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 22. Jul 2015, 18:47
von gravi
Ja, das war eine tolle Nacht. Ich habe sie "live"im Fernseher verfolgen können.

Gruß
gravi

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 23. Jul 2015, 00:17
von Marcel
Ohh dafür beneide ich dich jetzt!

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 27. Jul 2015, 22:08
von Siggi
Jupp,
ich habe es selber live auf dem Fernseher verfolgt. Es war ganz eindeutig überwätigend. Es war in S/W also in schwarz-weiss und knirsch und knack.
Nach all den Jahren kommen Verschwürungstheoretiker auf den Plan und versuchen damit sich selber und ihre Bücher zu verkaufen. Viele der angeführten Dinge scheinen sehr stichhaltig zu sein. Ich weiss es selber auch nicht besser. Es besteht die Möglichkeit, dass wir alle in die Irre geführt worden sind, dann wäre es ein "Fake" ohne Ende, ich nehme erstmal die Informationen auf und was ich darüber denke? dahinter steht immer noch ein grosses?? Also ich bin verunsichert.

lg

Siggi

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 27. Jul 2015, 23:35
von Skeltek
Passt ja aufs Jahr genau :-)
http://abstrusegoose.com/377
Irgendwie schon traurig...

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 30. Jul 2015, 20:55
von Frank
Irgendwie versteh ich den Comic nicht so ganz(kann auch an meinen Englischkenntnissen liegen....) ;j

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 31. Jul 2015, 00:11
von Skeltek
Es geht darum, dass 1903 der erste kontrollierte Flug eines Vehikels stattfand, welches schwerer als Luft war und ganze 37m überbrückte!
Ein wenig mehr als 20 Jahre später flog man schon 5.800km über den Ozean.
42 jahre später ist man schon auf dem Mond, über 350.000km entfernt und zurück geflogen.
Damals versuchte man sich die weitere Entwicklung der Raumfahrt zu prognostizieren, vorzustellen oder auch nur zu erahnen (Filme wie 2001: Odysee im Weltraum (Flug zum Jupiter), Startrek oder andere SciFi filme).

Heute wären weitere 46 Jahre vergangen und wir sind beim bemannten Flug keinen Schritt weiter...

Die Menschheit scheint irgendwie keinerlei Interesse je daran gehabt zu haben jemals weiter an der Zukunft oder Raumfahrt zu arbeiten.
Die Mondlandung wird damit irgendwie zur Farce, primär nur vom Wettkampf zwischen Russlang und USA vorangetrieben worden zu sein.
Und das ist wirklich traurig.

Re: Heute vor 46 Jahren

Verfasst: 31. Jul 2015, 16:19
von Frank
Danke, jetzt ist natürlich vieles klarer. :)