Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Bemannte und unbemannte Raumfahrt, Raumfahrzeuge, Antriebstechnik, Missionen zu anderen Himmelskörpern
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von Frank » 20. Dez 2014, 21:24

http://www.sueddeutsche.de/wissen/raumf ... -1.2274872

Eine Frage hätte ich noch.
Was soll das bringen?
Die Aussicht wäre mit Sicherheit grandios,aber so eine Aktion müsste sich auch refinanzieren, oder warum sollte man sonst da wohnen?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von gravi » 21. Dez 2014, 13:21

Ich halte das für Quatsch. Man müsste alles dort hin schaffen, was man zum Leben benötigt. Als Forschungsstation könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber mnicht, um Menschen dort auf Dauer leben zu lassen. Da halte ich das Terraforming des Mars für naheliegender. Die Venus ist derart lebensfeindlich, dass größere Forschungsprojekte überflüssig wären - sie ist völlig uninteressant. Eigentlich wissen wir schon genug über sie. Die eine oder andere Sonde wird sie womöglich noch besuchen, aber mehr braucht man nicht wirklich.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von Frank » 21. Dez 2014, 13:41

Zumal das ganze auf dem Mars auch durchführbar wäre.
Bei der Venus ist die Frage berechtigt, was wir dort wollen?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Freakydreamer
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2015, 21:33

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von Freakydreamer » 19. Okt 2015, 21:07

Hallo ihr,

also bin zwar neu daher habt nachsicht mit meinen Ansichten...

aber ich hab das mit einigen leuten auch in anderen Foren schonmal diskutiert.

Die Venus hätte eigentlich hauptsächlich 2 punkte die sie Rentabel machen.

1. "Wohnfläche" ohne Terraforming. Es gibt bereits Materialien die der Schwefelsäure standhalten, damit wäre eine Luftstadt wirklich umsetzbar. Die Atmosfähre ist dort oben geeignet zum leben und man könnte durch die verstärkte Sonnen einstrahlung viel mit Solar machen wie es in dem Artikel auch steht...

2. "Rohstoffe für Terraforming", die Atmosphäre besteht ja zu fast 90% aus Treibhausgasen. Diese könnte man "abbauen" und zu anderen Planeten z.b. Mars oder Saturn Mond Enceladus bringen. Durch den Transport des Gases geht das Terraforming auf anderen Planeten schneller und evtl. Kontrolierter. Somit müssen die Gase nicht vor ort Produziert werden. Vllt wird dadurch auch die Venus iwan noch in anderer sicht interesant.

So als mein Erster Beitrag sollte das ganz gut sein^^

Grüßle
Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von gravi » 20. Okt 2015, 19:07

Das wäre ein pures Geldvernichtungsunternehmen. Erstens würden wahnsinnige Kosten entstehen, überhaupt in der oberen Atmosphäre schwebende Wohnstätten zu schaffen. Zweitens müsst wie schon oben angedeutet alles, aber auch alles dorthin angekarrt werden. Und um Treibhausgase von der Venus zum Mars zu transportieren, da wäre wohl nur eine direkte Pipeline geeignet, mit "normalen" Raketen dürfte das ein sinnloses Unterfangen sein...

Da wäre es schon einfacher, ein paar Kometen auf den Mars zu stürzen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Freakydreamer
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2015, 21:33

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von Freakydreamer » 20. Okt 2015, 23:41

Ansich bin ich deiner Meinung.
Aber in einem Punkt wage ich zu wieder sprechen. Kosten diese schwebenden "Inseln" zu bauen wären nicht so wild. Doch beim Stand unserer Heutigen Technick wäre der Transport dieser Inseln von der Erde dorthin doch sehr Aufwendig. Aber diese Probloem hätte man auch auf dem Mond oder Anfangs auch auf einer Mars Colonie. Ausser man rechnet beim Mars die 200 Jahre Terraforming und Selbstreperatur zum Bewohnbaren Planeten raus, dann muss dort natärlich nichts hingeschaft werden.

Bei unserem Gedanken gang sind wir eichfach davon ausgegangen das eine Funktionierende Kolonie auf einem anderem Himmelskörper, und wenn es nur der Mond wäre, erst mit besseren Raumschiffen funktionieren kann (mehrere 10000 Menschen+ Lebenswichtige Materialien+ Technick+ regelmäßiger Touristen transport mit heutigen Space Shuttels... viel Spaß). Und dann sollte auch der Transport der Gase eine kleinere Herausforderung sein.

Und zugegeben uns ging es mehr um Gründe die für eine Besiedelung sprechen. Einige Forscher gehen auch davon aus das auf der Venus viele Bodenschätze vorhanden sind, da noch keine Sonde länger als ein paar Minuten überlebt hat kann das natürlich nicht bestätigt werden, allerdings wäre wenn die Technick eine Untersuchung bzw Bergbau auf der Venus Oberfläche möglich macht auch das ein evtl interesante Einkommensquelle.
Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von positronium » 21. Okt 2015, 11:37

Freakydreamer hat geschrieben:Einige Forscher gehen auch davon aus das auf der Venus viele Bodenschätze vorhanden sind, da noch keine Sonde länger als ein paar Minuten überlebt hat kann das natürlich nicht bestätigt werden, allerdings wäre wenn die Technick eine Untersuchung bzw Bergbau auf der Venus Oberfläche möglich macht auch das ein evtl interesante Einkommensquelle.
Angesichts der Temperaturen dort, kann ich mir nicht vorstellen, wie die nötige Technik dort funktionieren sollte.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: NASA entwift Wolkenstadt über der Venus

Beitrag von Frank » 21. Okt 2015, 12:18

positronium hat geschrieben:
Freakydreamer hat geschrieben:Einige Forscher gehen auch davon aus das auf der Venus viele Bodenschätze vorhanden sind, da noch keine Sonde länger als ein paar Minuten überlebt hat kann das natürlich nicht bestätigt werden, allerdings wäre wenn die Technick eine Untersuchung bzw Bergbau auf der Venus Oberfläche möglich macht auch das ein evtl interesante Einkommensquelle.
Angesichts der Temperaturen dort, kann ich mir nicht vorstellen, wie die nötige Technik dort funktionieren sollte.
Eben , da stehen Kosten /Nutzen unerreichbar gegenüber .
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten