Seite 1 von 1

...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 28. Mai 2014, 11:26
von Silberkater
obwohl unser Hauptaugenmerk auf Curiosity gerichtet ist: Oppy ist auch nach zehn Jahren noch aktiv und sendet uns Daten und Bilder
von der entgegengesetzten Marshälfte..

kürzlich dieses:
Bild

Opportunity Mars rover peers over mountain ridge for gorgeous vista into floor and out to distant rim of 22 km (14 mi) wide Endeavour Crater. This pancam camera view was assembled from images taken on May 16, 2014 (Sol 3665) with false color sky.

Und seine Solarenergieproduktion ist auch noch hervorragend, wenn man sein Alter in betracht zieht
The solar array energy production has reached 761 watt-hours compared to about 900 watt-hours at landing in 2004 :)

Re: ...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 28. Mai 2014, 18:43
von gravi
Schönes Bild! Ich vermute, die verwenden dort eine Technik, die nicht wie unsere mit dem "eingebauten Verschleiß" versehen ist...

Gruß
gravi

Re: ...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 28. Mai 2014, 19:26
von Silberkater
besonders schön macht sich der blaue Himmel... aber der ist ja leider nur "false color" :roll:

Re: ...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 12. Aug 2014, 09:32
von Silberkater
schade, dass weder Oppy noch Curiosity in die Berge klettern können.
Es braucht wohl einen kleinen Hubschrauberträger, von dem aus eine Sonde zum Beispiel diese Gegend erschließen kann

Bild
http://www.esa.int/spaceinimages/Images ... hasma_mesa

das heutige APOD macht mal wieder darauf aufmerksam, wie rätselhaft doch manche Marsformationen noch für uns sind, wie eben dieses große "Hufeisen".

Re: ...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 12. Aug 2014, 11:53
von positronium
Ich weiss nicht, ob das dunkle festes Material sein kann. Der grosse Fleck scheint doch auf dem Bild von links unten nach rechts oben dunkler, also m.M.n. deckender/tiefer. Und im rechten Eck des Hufeisens spiegelt das Material auch noch. Ich würde sagen: sowas wie Altöl. :wink:

Re: ...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 12. Aug 2014, 20:12
von gravi
Ich glaube ja nicht, dass Ufo's dort ihren Ölwechsel getätigt haben. Aber so manche Formation sieht in der Tat nach Ansammlungen von Flüssigkeiten aus (obwohl das sicher nicht möglich ist). Ich denke, es sind eher Falschfarben...? Aber wieder ein tolles Bild vom roten Nachbarn!

Gruß
gravi

Re: ...aber Oppy ist auch noch aktiv

Verfasst: 13. Aug 2014, 09:31
von deltaxp
Silberkater hat geschrieben:das heutige APOD macht mal wieder darauf aufmerksam, wie rätselhaft doch manche Marsformationen noch für uns sind, wie eben dieses große "Hufeisen".
was ist daran rätselhaft, das ist ganz klar ein alter steinbruch, der sich mit wasser füllt :P