Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Bemannte und unbemannte Raumfahrt, Raumfahrzeuge, Antriebstechnik, Missionen zu anderen Himmelskörpern
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Stephen » 30. Apr 2012, 09:06

Hallo zusammen,

am gestrigen Sonntag liefen auf N24 rund um die Uhr Dokumentationen zum Thema Astronomie. Wer sie verpasst hat, kann sich diese unter http://www.n24.de/mediathek/ ansehen.

Besonders interessant fand ich die Beiträge zu den Asteroiden. Nicht unbedingt die etwas reißerisch aufgemachten Animationen eine Kollision mit der Erde betreffend sondern die Möglichlichkeit, mit einem Raumschiff auf ihnen zu landen - oder besser: anzudocken.

Obwohl Barrack Obama das Thema bereits 2010 angesprochen haben soll, hatte ich von dieser Idee bisher noch nie etwas gehört. Hintergrund: An Asteroiden angedockte Raumschiffe hätten - die entsprechende Technologie vorausgesetzt - so die Möglichkeit, Treib- und Sauerstoff für eine Weiterreise zu gewinnen.

Für mich klingt das etwas sehr utopisch.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von gravi » 2. Mai 2012, 20:01

Das könnte man, wenn sie reichlich Wasser(eis) enthalten.

Das Zeug einfach elektrolysieren und schon hat man Wasserstoff und Sauerstoff. Den Strom zur Elektrolyse liefert die Sonne.

Fertig ist der Treibstoff...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Stephen » 4. Mai 2012, 14:20

Hallo,

man müsste dann natürlich die Asteroiden-Bahn(en) bzw. den Aufenthalt an/auf ihnen mit einberechnen und am besten solche auswählen, die sowieso in Richtung Ziel "fliegen".

Bei einem Flug zum Mars könnte so ein "Zwischenandocken" vielleicht wirklich ein paar Probleme lösen. Allerdings denke ich, dass die dafür erforderliche Ausrüstung vom Gewicht her nicht einmal annähernd das ausgleichen könnte, was sie einbringt. Elektrolyse benötigt sehr viel Energie - da reicht die über die Sonne gewonnene in über 200 Mio km Entfernung (oder mehr) sicherlich nicht aus, um nach ein paar Tagen mit voll aufgefüllten Treibstoff- und Sauerstofftanks wieder abzudocken.... Ok, man könnte vielleicht das Equipment auf dem Asteroiden zurück lassen.

Jedenfalls bin ich von der Geschichte noch nicht 100%ig überzeugt... :mrgreen:

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von gravi » 4. Mai 2012, 18:02

Beim unter http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... =37&t=2154 genannten Unternehmen ist das durchaus auch schon in Betracht gezogen worden (siehe die Links dort).

Ja klar, es geht ja nicht, dass ich an einen Asteroiden andocke, ein Sonnensegel und 'ne Elektrolyszelle aufstelle und dann nach ein paar Tagen tüchtig "tanken" kann. Doch dort oben spielt Zeit ja keine große Rolle, ein automatisch arbeitendes System zur Wasserspaltung könnte über Jahre laufen und genügende Mengen produzieren.

Das ist wohl auch nicht unbedingt für eine Reise zum Mars gedacht, eher so als Zwischentankstelle, wenn man so zwischen den Planeten oder Asteroiden umher kreuzt. Könnte aber natürlich auch für Marsheimkehrer interessant sein.

Man darf schon mal gespannt sein, welche Steuern dann auf den Asteroidentreibstoff erhoben werden. Ökosteuern kommen sicher nicht in Betracht - viel umweltfreundlicher geht es ja nicht. Vielleicht aber eine Sonnenlichtbenutzungssteuer? Den Politikern wird sicher irgendein Schwachsinn einfallen, um den armen gebeutelten Astronauten das Geld aus der Tasche zu ziehen... :lolol:

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Stephen » 8. Mai 2012, 14:52

@gravi
Sorry, das hatte ich leider komplett übersehen - vielleicht kannst du bzw. ein Moderator die beiden threads irgendwie zusammen fügen. Ich hatte meine Meinung einfach nur eingefügt, ohne auf aktuelle threads zu achten - ich bin da manchmal leider etwas schlampig :mrgreen:

Totzdem noch ein Satz zum Thema: Wenn man tatsächlich Asteroiden anzapfen möchte, wäre das ja kaum mit einem einzigen getan. Ich weiß jetzt nicht, welche Umlaufzeiten augenscheinlich "ergiebige" Asteroiden haben. Um jedoch auf einer darauf basierenden Technologie eine flexible Raumfahrt aufzubauen, müsste man sicherlich Dutzende von diesen Brocken bewirtschaften.

Nach anfänglichen Zweifeln halte ich diese Methode inzw. gar nicht mehr für so utopisch, da das Andocken an einen Asteroiden lediglich Zeit und fast keine Energie kostet...

Auf der anderen Seite sollten sich die Astronauten/Kosmonauten auf diesen Brocken gut anschnallen - ein kleiner Sprung ohne Seil und das wäre es dann wohl gewesen...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6166
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Frank » 8. Mai 2012, 18:09

Nunja,ich hbe schon vor geraumer Zeit hier geschrieben das sich die Raumfahrt nur unter einem wirtschaftlichen Aspekt sinnvoll weiterentwickeln kann.

Wir brauchen aufgrund unserer schwindenden Rohstoffe bald "Ersatz".(Und da hilft sparsamer Umgang auch nur bedingt).
Asteroiden sind da natürlich als Zwischenstation zum Mars sehr sinvoll,aber das Hauptaugenmerk liegt wohl auf dem Mond.Sollten da wirklich ungeahnte Schätze aller seltene Erden vorkommen,dann wird das mit dem Abbau ganz schnell passierén.

Ok,den Chinesen(als Hauptlieferant dieser Rohstoffe) wird das natürlich nicht schmecken.
Vieleicht forcieren sie ja deshalb die Raumfahrt so stark. :wn:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von gravi » 8. Mai 2012, 19:18

Im Grunde bin ich eher ein wenig skeptisch, was den Abbau "wertvoller Rohstoffe" von Asteroiden betrifft.
Die meisten von ihnen bestehen nur aus Silikaten und Kohlenstoff, nur 5 % überwiegend aus Metall.
Das jedenfalls erzählen uns die Spektren. Ob sich der Aufwand lohnt, wird wohl nur eine gründliche Vorortinspektion zeigen.
Warten wir's ab...
Ob auf dem Mond viel zu holen ist? Neben Basalt und Feldspat hat man wohl Eisen, Titan und Zink im Mondgestein gefunden. Auch hier ist fraglich, ob ein Abbau wirtschaftlich wäre. Künftige Raumfahrttechnologien wie z.B. Massetreiber könnten das aber unterstützen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Stephen » 9. Mai 2012, 14:09

Hallo zusammen,

der (zurzeit) starke Dollar setzt dem Goldpreis zwar inzwischen mächtig zu (pro Unze = 31 Gramm = 1500$) aber es bleibt immer noch wesentlich billiger, als Rohstoffe von Monden, Asteroiden oder Planeten zu "importieren"...

Ich bin der festen Überzeugung, dass das irgendwann einmal Realität werden wird/muss - aber nicht in den nächsten 20 bis 30 Jahren und es sich auch nicht unbedingt ausschließlich um Edelmetalle drehen wird. So lange wird sich - jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach - an den chemischen Antrieben nichts Wesentliches verändert haben. Der Fortschritt in diesem Bereich geht nicht annähernd so schnell vonstatten wie z.B. auf dem Gebiet der Computertechnik. Oder salopp ausgedrückt: Wir können heute keine wesentlich besseren (Antriebs-) Raketen bauen als vor 40 Jahren. Vielleicht könnte man es in 2 statt in 3 Tagen zum Mond schaffen aber mehr Spielraum als 30% plus (wenn überhaupt) sehe ich da nicht...

Ein kleines Phänomen übrigens: Praktisch Stillstand auf dem einem Gebiet (Raketenantriebstechniken) und ein millionenfacher auf dem anderen (Computertechnik - statt 4KByte stecken jetzt 4 GByte RAM in einem PC)...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von gravi » 9. Mai 2012, 19:21

Es geht ja dabei auch nicht nur um so edle Stoffe wie Gold oder Platin - die zumindest industriell nicht die Bedeutung haben.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in absehbarer Zeit zu Engpässen in der Versorgung mit relativ seltenen Elementen kommt, die verstärkt in der Elektronik zum Einsatz kommen. Da ist sicher das Tantal zu nennen, vielleicht auch Selen und andere.

Ja, die Antriebstechnik hat keine allzu großen Fortschritte gemacht. Es gibt zwar einige Konzepte, die aber noch sehr weit von einer Umsetzung entfernt sind. Vorerst müssen wir auf chemische Antriebe zurück greifen.

Wie viel RAM werden wir dann in 20 Jahren haben (falls es dann überhaupt noch PC's gibt)? n Peta oder ExaByte?

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Stephen » 10. Mai 2012, 09:33

Hallo,

ich hoffe, jetzt nicht allzusehr vom Thema abzudriften.

Die Raumfahrt ist bisher ein reines Verlustgeschäft. Wissenschaftlich gesehen bringt sie sicherlich neue Erkenntnisse, die Geldbeutel füllt sie aber nicht. Computer lassen sich gewinnbringender absetzen.

Ganz richtig scheint das aber auch nicht zu sein, da sich immer mehr PC-Händler über die ständig geringer werdenden Profite (angeblich maximal 5% pro PC bzw. Laptop) beschweren.

Ich habe die Planwirtschaft schon nicht ganz verstanden aber die Marktwirtschaft ist noch einen Zacken komplizierter, undurchsichtiger, vernebelter. Aber das scheinbar mit Absicht :D

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von gravi » 10. Mai 2012, 19:38

Stephen hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, jetzt nicht allzusehr vom Thema abzudriften.

Die Raumfahrt ist bisher ein reines Verlustgeschäft. Wissenschaftlich gesehen bringt sie sicherlich neue Erkenntnisse, die Geldbeutel füllt sie aber nicht. Computer lassen sich gewinnbringender absetzen.
Macht nix...

Ja, das wird sie auch noch lange Zeit bleiben. Schwer zu sagen, ob sie jemals Gewinne einfahren kann. Vielleicht mit Massentourismus zum Mars... :wn:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von Stephen » 11. Mai 2012, 16:23

Hallo zusammen,

es ist eben längst noch nicht 5 Minuten vor 12 Uhr bzw. soweit, dass man sich ernsthaft um die Raumfahrt (inkl. Erschließung von Ressourcen oder sogar neuer Lebensräume) Gedanken machen muss. Trotz Klimawandel, Urwaldabholzung , Überfischung oder Umweltverschmutzung wird Mutter Erde so schnell nicht kleinzukriegen sein.

Der Haken an der Sache (ich sehe die Missentwicklungen auf der Erde so ähnlich wie eine x[up]3[/up]-Funktionskurve): Wenn man es "richtig" merkt, dann ist es nämlich zu spät.

Ok, das Erkunden/Ausbeuten von Asteroiden, Flüge zum Mars, unserem Trabanten oder sehr viel weiter entfernteren Monden werden die Probleme auf der Erde auch nicht lösen können. Wer glaubt auch schon ernsthaft daran, dass wir eine bessere Heimat finden könnten als unseren "Blauen Planeten"?

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Asteroiden als Helfer für die bemannte Raumfahrt?

Beitrag von gravi » 11. Mai 2012, 18:57

Eine bessere sicherlich nicht!
Vielleicht aber doch eines fernen Tages einen extrasolaren Planeten, der um seinen gesamten Umfang weiße Sandstrände (natürlich palmenbewachsen) bietet an türkis blauen Meeren (ohne Haie, Seeigel oder Quallen), tropischen Urwäldern voller paradiesischer Früchte und Bergen durchzogen von fantastischen Goldadern und Diamant- Kristallhöhlen...

Naja, manchmal galoppiert meine Fantasie einfach durch... :mrgreen:

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten