Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Besiedlung unseres Erdtrabanten

Bemannte und unbemannte Raumfahrt, Raumfahrzeuge, Antriebstechnik, Missionen zu anderen Himmelskörpern
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von Stephen » 25. Feb 2012, 14:18

Hallo zusammen,

unter dem Titel "Bergbau auf dem Mond" lief gestern Nacht eine sehr interessante Sendung auf n-tv. Sie beschäftigte sich mit dem möglichen Abbau von Helium-3 auf unserem Erdtrabanten.

Voraussetzung dafür wäre eine Mondbasis. Diese müsste jedoch in Polnähe errichtet werden, da nur in den dortigen Kratern - wenn überhaupt - Eis und natürlich der gesuchte Rohstoff Helium-3 lagern könnten. Das Eis könnte man in Sauerstoff (zum Atmen) und Wasserstoff (als Treibstoff) spalten. Nachteil: dort herrschen Kältegrade von max. 40K über dem absoluten Nullpunkt. Außerdem könnte man in den Kratern natürlich nicht auf Solarenegie zurückgreifen.

Alternativ könnten Roboter aus dem Mondstaub (Regulith?) Sauerstoff filtern. Leider ist dieser Staub feiner als Talkumpulver, darf also nicht aufgewirbelt werden, hat glasähnliche Eigenschaften, ist extrem robust usw. Man testet solche Roboter-Exemplare bereits auf Hawai, wo die mondähnlichsten Verhältnisse auf unserem Planeten herrschen.

Man munkelt, dass es bereits einen Prototypen gibt, der pro Tag 1kg Sauerstoff erzeugen kann, also genug um einen Mondsiedler zu versorgen.

Tenor am Ende der Sendung: Noch sind wir nicht soweit, um unseren Trabanten zu besiedeln. Aber es wird nicht mehr (sehr) lange dauern.

Die Vorteile von Helium-3 (zwei Protonen, aber nur ein Neutron) als Brennstoff sind mir schon klar, da ein freigesetztes Proton - im Gegensatz zu einem Neutron - elektrisch geladen ist, von Magnetfeldern abgelenkt und direkt in Energie umgewandelt werden kann. Aber das zur Erde zu transportieren erscheint mir nicht besonders ökonomisch.

PS: habe mich gerade informiert unter
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 32660.html.

Es scheint sich eben doch zu lohnen, die geschätzten 1 Millionen Tonnen Helium-3 vom Mond zu bergen. Tausende von Jahren könnte man die Erde davon mit Energie versorgen. Tja, hätte ich nicht für möglich gehalten ... :shock:

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von gravi » 25. Feb 2012, 16:14

Schade, habe ich leider nicht gesehen.
Aber klar, mit Helium-3 lassen sich prima Kernverschmelzungen durchführen - sofern man die Technik dazu beherrscht. Noch ist man aber nicht weit mit unserer Kernfusionstechnik.

An eine direkte "Besiedlung" des Mondes möchte ich nicht so recht glauben. Aber Stationen zu Forschungszwecken wird es sicherlich einmal geben. Auch kann ich mir vorstellen, dass man dort Rohstoffe wie eben das Helium-3 abbauen wird. Dazu muss aber noch ein kostengünstiger Transportweg gefunden werden. Vielleicht sind hier einmal Massetreiber eine Lösung.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von seeker » 27. Feb 2012, 09:26

Neben dem Massetreiber wäre ein Weltraumfahrstuhl eine weitere mögliche Lösung für den Lastentransport von und zum Mond.
Die erforderliche Zugfestigkeit des Seils sollte schon heute für den Mond ausreichen.

Das Problem besteht eher in der Frage, wie man von der Erde wegkommt und wie man auf die Erde mit Material zurückkommt, sicher und kostengünstig.
Auch da könnte der Lift helfen.

Ich denke, bevor wir ernsthaft daran denken können den Mond in größerem Stil für He3-Abbau zu nutzen, müssen mindestens zwei Entwicklungen zur Verfügung stehen:

1. Eine funktionierende Kernfusion
2. Ein funktionierender Weltraumlift der für die Erde tauglich ist oder eine ähnlich kostengünstige Technologie

Die He-3 Geschichte ist interessant. Es gibt weitere riesige He-3 Vorkommen im Sonnensystem, z.B. auf Jupiter.

Des Weiteren gibt es riesige Metallvorkommen im Sonnensystem. Im Asteroidengürtel gibt es rel. kleine Asteroiden (in etwa so groß wie ein Berg), die eine so große Metallkonzentration haben, dass von denen ein einziger mehr Metall enthält als insgesamt in der gesamten menschlichen Geschichte auf der Erde abgebaut wurde.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von deltaxp » 27. Feb 2012, 11:55

das seil würde sich aber auffwickeln, wenn du mond mit erde verbindest :P, ausser du stellst es am nord oder südpol auf.

auch wenn die technischen möglichkeiten den mond zu besiedeln gegeben sind, gibt es immer noch die frage warum ? es muss sich schoin lohnen oder der leidensdruck der menschheit muss hier sehr gross sein, was eine mondsiedlung nötig ode gar bergbau dort wirtschaftlich macht.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von seeker » 27. Feb 2012, 12:25

Ich will nicht den Mond mit der Erde verbinden, sondern nur in den Mondorbit kommen.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von Stephen » 27. Feb 2012, 13:31

Hallo zusammen,

durch den Einsatz von Kohlenstoffnanoröhren soll es - zumindest theoretisch - möglich sein, ein Seil von ca. 36.000 km Länge zu realisieren (ab dieser Entfernung wird die Fliehkraft größer als die Erdanziehungskraft). Bisher ist es nur denkbar, das Kabel von einem geostationären Satelliten zur Erde herunterzulassen.
Ein Unternehmen namens LiftPort Group hat es sich zum Ziel gesetzt, einen solchen Weltraumlift zu bauen. Das selbstgesteckte Ziel der Fertigstellung wurde im Oktober 2006 vom 12. April 2018 auf den 27. Oktober 2031 korrigiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift

Da bin ich dann schon über 60, also leider keine so berauschenden Infos...

PS: Ich finde es aber überaus witzig bzw. originell, dass man sich bei einer über 13jährigen Terminverschiebung taggenau festgelegt hat :mrgreen:

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Besiedlung unseres Erdtrabanten

Beitrag von gravi » 8. Mär 2012, 18:51

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher "Aufzug" von der Mondoberfläche bis in einen stationären Orbit noch zu realisieren wäre. Schließlich ist dort die Gravitation viel geringer, was schon mal ein wesentlicher Faktor ist.
Darüber hinaus gibt es dort nicht die störende Atmosphäre. Hier bei uns müsste man ständig mit vielen unangenehmen Störungen rechnen, ich nenne nur die Jet streams oder einen netten kleinen Tornado, mit dem ein solches Seil fertig werden müsste. Denkt mal daran, dass ein Bollwerk wie die Saturn V auch nur bei schönem Wetter gestartet wurde und nicht in jedem beliebigen Sturm.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten