Seite 1 von 1

Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Sep 2010, 13:12
von Frank
Kilometer Astronomische Einheit Lichtjahre
Distanz zur Sonne 17.089.000.000 km 114,2329 AE 0,001806 Lj
Zurückgelegte Strecke 22.153.000.000 km 148,0837 AE 0,002342 Lj
Geschwindigkeit
relativ zur Sonne 17,066 km/s 3,600 AE/Jahr 0,00005693 Lj/Jahr

Aktuelle Position:[4] (Prognose bis 2015)
Signallaufzeit (hin und zurück): 31 Stunden, 30 Minuten, 54 Sekunden
Verbleibender Treibstoff: 26,10 kg (etwa 71 % verbraucht)
Leistung der Radionuklidbatterien: 272,9 Watt (etwa 42 % Leistungsverlust)
Datenrate Echtzeit: 0,016 kbit/s (mit 34-m-Antennen des DSN)
Datenrate maximal: 1,4 kbit/s (mit 70-m-Antennen des DSN, Stand 1999)

http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

Edit:
Frage an die Experten.
Wann verlässt V1 eigentlich den Einflussbereich der Sonne,oder wann ist es zu erwarten?(Weis man überhaupt wie weit der "Arm der Sonne" reicht)

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Sep 2010, 19:19
von gravi
Ich denke, da muss die Sonde noch lange fliegen...

Die Oortsche Wolke, Quelle der Kometen, hat einen Radius von ~150 000 AE, das sind etwa 2,4 Lichtjahre. Mindestens so weit reicht also der Einflussbereich der Sonne. Wobei aber nicht auszuschließen ist, dass bereits der nächste Stern auch hier einen Einfluss ausübt und uns einzelne Kometen "klaut".

Gruß
gravi

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Dez 2011, 19:31
von Frank
http://www.astronomie-heute.de/alias/wa ... controller



Interessant,über die Lyman-alpha-Linie wusste ich bis dato nicht mal das es sie gibt. ;j

Es bleibt zu hoffen das die Energieversorgung noch lange funktioniert.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... educed.gif

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 4. Dez 2012, 20:53
von Frank
http://astronews.com/news/artikel/2012/ ... -005.shtml

"magnetische Schnellstraße"?

Was ist da los da draussen?

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Dez 2012, 19:22
von Frank
Sorry für den Doppelpost,aber wer weis was eine magnetische Schnellstrasse im Bezug auf unser Sonnensytem ist?

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 10. Dez 2012, 20:33
von Frank
Ein wunderbarer Artikel über Voyager 1

Kannte jemand das Bild schon?

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... uer-punkt/

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 1. Mär 2013, 20:39
von Frank
Bis zur Grenze des Sonnensystems – und darüber hinaus!

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... er-hinaus/

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 2. Mär 2013, 11:05
von seeker
Schöner Bericht!

Die Videos, die in deinem vorletzten Beitrag, in dem Link zu finden sind (Carl Sagan), sind übrigens auch sehenswert und stimmen nachdenklich.
Ein winziger blauer Punkt in der Leere... Worüber soll man sich hier auf der Erde noch aufregen, wenn man das sieht?

Was mich bei den Voyager-Sonden erstaunt ist, dass diese so lange durchhalten, unter Weltraumbedingungen, besonders was die elektronischen Bauteile angeht.
War das noch die "gute alte Technik"?

Grüße
seeker

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 2. Mär 2013, 22:17
von Skeltek
seeker hat geschrieben: Was mich bei den Voyager-Sonden erstaunt ist, dass diese so lange durchhalten, unter Weltraumbedingungen, besonders was die elektronischen Bauteile angeht.
War das noch die "gute alte Technik"?
Problem bzw Idiotie die damit einhergeht ist der Drang Gewicht zu sparen. Ich würde Bauteile verwenden, die weniger Strom verbrauchen aber noch eine gewisse Verschleissresistenz haben.
Das eingesparte Gewicht sollte man in dicke Bleiummantelung stecken statt hier einer Gewichtsersparniss zu erstreben.

Desweiteren sind zu wenig Profis mit solchen Projekten beschäfftigt. Oft weiss man gar nicht welche Spezialisten man in Verbesserungsbestrebungen überhaupt einbinden sollte.
z.B. gibt es in elektrischen Kreisen oft nur Rechnungen zur Spannungspotentialdifferenz usw aber z.B. nicht darüber, daß der elektrische Kreis insgesammt ein leichtes Elektronendefizit oder Überschuss hat, was diverse verarbeitete Elemente zum korrodieren bringen kann.

Für die Voyager wurden eben robuste Ringkernspeicher verwendet; eine hypotetische "ein-Atom-breite" Stromleitung hingegen ist andererseits eben viel leichter für Korrosion und Abnutzung empfänglich.
Hightech->komplex->empfindlich
Vielleicht kennen einige das vielleicht photomontierte Bild des Unfallresultates vom deutschen Fahrrad mit dem taiwanische Kleinwagen, bei dem es dem Fahrrad nur leicht das Hinterrad angebogen hat und das Automobil eine extrem große Einbuchtung/Beule rechts vorne davon getragen hat.

Die Voyager Sonden sind insofern für die Forschung extrem schlecht, weil sie den Ansporn etwas fortschrittlicheres mit mehr Messinstrumenten hinterherzuschicken stark reduzieren.

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 9. Jul 2014, 19:49
von Frank
www.astronews.com/news/artikel/2014/07/1407-011.shtml

Das Sonnensystem verlassen hat die Sonde hingegen noch nicht - und dies wird ihr in den kommenden Jahren auch kaum gelingen: Vor ihr liegt nämlich noch die sogenannte Oortsche Wolke, ein gewaltiges Reservoir aus Kometenkernen, die in großer Entfernung die Sonne umkreisen. Die Oortsche Wolke beginnt, so die Vermutung der Astronomen, in einer Entfernung, die etwa dem 2.000-fachen der Entfernung der Erde von der Sonne entspricht. Bis Voyager 1 diese Strecke zurückgelegt hat, werden noch mehrere Hundert Jahre vergehen.

Ich habe nun 2000 X 150.000.000 auf meinem iPhone Rechner getippt und bekomme diue aussagefähige Zahl 3e+11 raus :?
Bei Wikipedia steht aber das die Oortsche Wolke bis 100.000AE wäre. Das wäre nun aber ein deutliche Abweichung.
Ist die Wolke denn so groß, oder liegt da irgendwo ein Rechenfehler?

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 9. Jul 2014, 20:59
von positronium
Frank hat geschrieben:Ich habe nun 2000 X 150.000.000 auf meinem iPhone Rechner getippt und bekomme diue aussagefähige Zahl 3e+11 raus :?
Das steht für 3*10[up]11[/up], also nichts anderes als eine 3 mit 11 Nullen hinten dran.
Frank hat geschrieben:Bei Wikipedia steht aber das die Oortsche Wolke bis 100.000AE wäre. Das wäre nun aber ein deutliche Abweichung.
Ist die Wolke denn so groß, oder liegt da irgendwo ein Rechenfehler?
Das passt schon so.

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 10. Jun 2015, 22:01
von Frank
Hier mal die offizielle Seite der NASA über die beiden Voyager Sonden.
Bitte auch die Entfernungsangaben rechts unten auf der Seite beachten(sehr interessant)

http://voyager.jpl.nasa.gov/

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 28. Mär 2017, 17:25
von Frank
Mal wieder etwas in die Mottenkiste gegriffen und diesen alten Thread reaktiviert.

Habe da ein echt tolle Seite gefunden. :sp:

http://www.live-counter.com/raumsonde-voyager/

Auch die NASA darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

http://voyager.jpl.nasa.gov/where/index.html

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 28. Mär 2017, 19:21
von gravi
Coole Seiten! Vor allem die Zahlen sind beeindruckend... :well:

Gruß
gravi

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Apr 2017, 10:07
von Moonman
Sehr beeindruckend, gibt es eigentlich Einschätzungen wie lange die drei Radionuklidbatterien in den Sonden noch halten werden?

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Apr 2017, 10:13
von Frank
Moonman hat geschrieben:
5. Apr 2017, 10:07
Sehr beeindruckend, gibt es eigentlich Einschätzungen wie lange die drei Radionuklidbatterien in den Sonden noch halten werden?
Hallo Moonman,
ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier ist der momentane Stand
Energieversorgung

Der Hydrazin-Treibstoff für die Lageregelung wird noch mindestens für die nächsten 40 Jahre ausreichen. Wesentlich kritischer ist die Energieversorgung: Aufgrund des fortschreitenden Kernprozesses in den Radionuklidbatterien sowie der Abnutzung der thermoelektrischen Elemente sinkt die zur Verfügung stehende elektrische Leistung um etwa 1,4 % pro Jahr. Daher wurden bereits viele Instrumente und deren Heizelemente abgeschaltet. Die Energiesparplanung von 2008 der NASA sieht folgende Maßnahmen vor:
2010: Scanplattform und UVS deaktivieren
2015: Bandspeichersystem (DTR) abschalten
2016: Lageregelung deaktivieren
2020: schrittweise Abschaltung der noch aktiven Instrumente
frühestens 2025: Deaktivierung des letzten wissenschaftlichen Instrumentes.



Stand: 29. Februar 2016
Entfernung von der Erde: 134,31 AE[14]
Geschwindigkeit relativ zur Sonne: 17,014 km/s = 3,587 AE/Jahr = ca. 29,82 Lichtminuten/Jahr[15]
Zurückgelegte Strecke: 26.920.000.000 km = 179,95 AE (Stand: 16. Januar 2015)[16]
Verbleibender Treibstoff: 17,38 kg (Stand: 16. Januar 2015)[16]
Leistung der Radionuklidbatterien: 254,6 W (etwa 46 % Leistungsverlust) (Stand: 16. Januar 2015)[16]
Datenrate Echtzeit: 160 bit/s (mit 34-m-Antennen des DSN)[12]
Datenrate maximal (alle 6 Monate): 1,4 kbit/s (mit 70-m-Antennen des DSN)
https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

Allerdings sollte die Sonde ja schon lange nicht mehr funktionieren.
Tot geglaubte leben länger............... :devil: :mrgreen:

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Apr 2017, 16:43
von gravi
A propos Satelliten: Auf der folgenden Seite kann man sehen, was aktuell am Himmel über dem eigenen Standort los ist:

http://www.n2yo.com/whatsup.php

Dauert aber einen kleinen Moment, bis sich die Seite aufbaut. Anklicken der Satellitensymbole zeigt deren Namen.

Gruß
gravi

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 5. Apr 2017, 21:53
von Frank
gravi hat geschrieben:
5. Apr 2017, 16:43
A propos Satelliten: Auf der folgenden Seite kann man sehen, was aktuell am Himmel über dem eigenen Standort los ist:

http://www.n2yo.com/whatsup.php

Dauert aber einen kleinen Moment, bis sich die Seite aufbaut. Anklicken der Satellitensymbole zeigt deren Namen.

Gruß
gravi

genial. :sup: :well:

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 6. Sep 2017, 13:26
von gravi
Seit genau 40 Jahren ist Voyager 1 nun unterwegs und inzwischen 20 Lichtstunden von der Erde entfernt.
Die Sonde sendet noch immer Daten, aber so ab 2020 wird man beginnen, die letzen Module abzuschalten, ab 2025 dürfte dann endgültig Schluss sein.
Neue Meldungen von heise:

Voyager 1

Netten Gruß
gravi

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 11. Sep 2017, 00:35
von Frank
gravi hat geschrieben:
6. Sep 2017, 13:26
Seit genau 40 Jahren ist Voyager 1 nun unterwegs und inzwischen 20 Lichtstunden von der Erde entfernt.
Die Sonde sendet noch immer Daten, aber so ab 2020 wird man beginnen, die letzen Module abzuschalten, ab 2025 dürfte dann endgültig Schluss sein.
Neue Meldungen von heise:

Voyager 1

Netten Gruß
gravi
Danke für die Info. Das ist tatsächlich eine herausragende Leistung der Menschheit.

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 24. Mai 2022, 10:16
von Frank
Paradoxe Informationen: Die Raumsonde Voyager 1 sendet seit kurzem merkwürdig wirre Telemetrie-Daten zur Erde – nach diesen müsste ihre Ausrichtung und Lagekontrolle defekt sein. Doch die gute Funkverbindung und das reibungslose Sammeln und Schicken wissenschaftlicher Daten spricht gegen ein solches Versagen des Kontrollsystems, wie die NASA mitteilt. Auch Fehlermeldungen gab es keine. Die Ingenieure stehen vor einem Rätsel.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/voya ... etsel-auf/

Also ich vermute ja, dass hier Aliens die Kiste gefunden haben und nun an dem Ding rumspielen und raus finden wollen, wie es funktioniert... :g-star: ;a

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 24. Mai 2022, 10:25
von Diagnostiker
Oder das Ding ist einfach alt geworden und dement, so dass es nur noch wirres Zeug von sich gibt ...

Re: Voyager 1 Update

Verfasst: 28. Apr 2023, 23:08
von Frank
Mehr Strom für unsere fernsten Boten im All: Dank einer neuen Sparmaßnahme können die wissenschaftlichen Instrumente der Voyager-Sonden länger aktiv bleiben – trotz des inzwischen knappen Energievorrats. Denn die NASA hat bei Voyager 2 jetzt ein Sicherungssystem abgeschaltet, das Spannungsschwankungen abfängt und dafür eine eigene kleine Stromreserve besitzt. Dank dieser Reserve muss kein Instrument abgeschaltet werden. Auch bei Voyager 1 wird diese Maßnahme im nächsten Jahr durchgeführt.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/neue ... er-sonden/

Totgesagte leben länger..... ;j ;look