Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Sonnensegel

Bemannte und unbemannte Raumfahrt, Raumfahrzeuge, Antriebstechnik, Missionen zu anderen Himmelskörpern
Antworten
msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Sonnensegel

Beitrag von msueper » 16. Apr 2006, 12:10

Hallo,
habe mal gehört, dass man auf Licht segeln könnte. Gedacht ist das so:

Code: Alles auswählen

    Sonne
      \
       \Licht
        \
         \|
         /|O Segel (|) mit Raumschiff (O)
        / |
       /
Das Licht trifft auf das Lichtsegel und wird von diesem reflektiert. Damit wird der 2fache Impuls des Lichtes auf das Raumschiff übertragen. Mal so in den Raum gefragt, wie schnell würde solch ein Raumschaft beschleunigen können? Selbst bei einigen 10km^2 Segelfläche ware der Lichtdruck noch nicht gerade gigantisch, oder?
Grüße, Martin

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 16. Apr 2006, 14:53

Von so einem Lichtsegel hab ich noch nichts gehört, nur von einem Photonen-Antrieb, bei dem Photonen nach hinten geschossen werden, und dem Raumschiff Schub nach vorne geben (das gleiche wie ein Ionenantrieb, nur mit Licht).
Besonders schnell kann das nicht sein, die Beschleunigung von Ionenantrieben ist ja auch schon winzig. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass irgendwann die Größe des Sonnensegels einen negativen Effekt hat, denn mehr Segel wiegt auch mehr.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 16. Apr 2006, 15:13

Hallo,
ja und zusätzlich sind große Segel auch empfindlich (Micrometeoriten, etc.). Vom Sonnenwind mal ganz zu schweigen...
Theoretisch könnte es aber gehen, wenn das Raumschiff zunächst mit "konventionellen" Triebwerken auf Fahrt gebracht wird.
Grüße, Martin

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 16. Apr 2006, 19:36

Hallo,

scheint mir - zumindest bis zum Mars - eine interessante Alternative/Ergänzung zu chemischen Antrieben zu sein. Allerdings auch eine extrem behäbige und vor allem riskante. Selbst zwischen Mars und Erde ist der Raum ja nicht steril. Durch den Asteroidengürtel zum Jupiter würde ich damit jedenfalls auf keinen Fall "segeln" wollen...

Mit einer Schubkraft von nur 9 Newton pro km² Sonnensegel-Fläche (in Erdnähe, nimmt natürlich noch ab, je weiter man sich von der Sonne entfernt) hat die ganze Sache natürlich einen gewaltigen Haken...

Nachgelesen habe ich das hier:

http://www.raumfahrt24.de/Artikel/200411110164.html

http://www.bernd-leitenberger.de/text/sonnensegel.html

Gruß, Steffen.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 17. Apr 2006, 12:46

Hallo,
den Asteroiden-Gürtel muss man ja nicht durchqueren, den kann man locker über- oder unterfliegen. Ausserdem ist da auch nicht wirklich viel los. Bislang ist noch keine Sonde angestossen (soviel ich weiss).
Grüße, Martin

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 18. Apr 2006, 11:36

Hallo,

natürlich nicht - war auch eher scherzhaft gemeint :D Ich denke, dass jedes Raumschiff - mit welchem Antrieb auch immer - in einem Asteroidengürtel Probleme bekommen würde. Die mit Sonnensegel aber ganz besonders...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Reiner_K
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dez 2005, 18:21

Rückkehr

Beitrag von Reiner_K » 30. Apr 2006, 15:11

Wie kommt ein bemanntes Raumschiff mit Sonnensegel, das zu den Planeten fliegen soll, eigentlich wieder zurück? Da braucht es also sowieso zumindest eine zweite Antriebsart, oder geht so etwas: Gegen das Sonnenlicht kreuzen? Ich weiß aber nicht, wie ein so großes Sonnensegel mit dem Sonnenwind klar kommen soll, der hauptsächlich aus Protonen und Elektronen besteht. Der Druck des Sonnenwindes auf das Sonnensegel könnte eine Rückkehr eines Raumschiffs mit Sonnensegel völlig unmöglich machen.
Astronomie bestimmt das Weltbild; Quantenphysik: mehr als Religion; Kosmologie ist Philosophie; Geologie beherrscht das Leben; Neurobiologie: Geist und Materie ist eins.

einschtein

Beitrag von einschtein » 30. Apr 2006, 22:42

Unmöglich were die rückehr nicht auuuuch heutige Segelschiffe können gegen den Wind segeln da gibt es spezielle Methoden für.
Ich finde das reisen mit Sonnensegeln ist sehr Langwirig und ist wenn dann nur für Roboter geeignet.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 1. Mai 2006, 11:26

Kann mir mal einer sagen, wie man das dann machen soll, also gegen den Sonnenwind fliegen?
Die Idee dahinter ist doch, dass man die Photonen wieder zur Sonne zurückreflektiert und so den doppelten Impuls der Elektronen nach vorne bekommt. Wenn man jetzt aber zur Sonne hinbeschleunigen will, müsste man ja die Elektronen noch weiter von der Sonne wegbeschleunigen, um einen Impuls zur Sonne hin zu bekommen, oder liege ich da falsch? Sollte ich richtig liegen, können wir das ja gleich vergessen, denn wie soll man Photonen beschleunigen? Also, wenn man dann zurück will, braucht man einen konventionellen Antrieb.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 1. Mai 2006, 15:50

Warum sollte man mit einem Sonnensegel zur Sonne HIN segeln wollen? Das geht nicht und widerspricht auch der Idee. Ein Sonnensegel könnte als zusätzlicher Antrieb auf LANGEN Fahrten zu den äußeren Planeten oder in ein anderes Sonnensystem hilfreich sein. Wenn man in Richtung Sonne fliegt, muß man das Segel einholen.

publicminx

Beitrag von publicminx » 1. Mai 2007, 05:59

msueper hat geschrieben:Warum sollte man mit einem Sonnensegel zur Sonne HIN segeln wollen?
weil "zur sonne hinsegeln" = "rueckkehren von etwas" ...

Das geht nicht und widerspricht auch der Idee.
das scheint durchaus zu gehen und wuerde fuer mich aus obigen gruenden auch sinn machen.

ich weiss nicht wie das im detail funktioniert, aber bei Alpha Centauri wird das von Harald Lesch beim thema "wie kann man auf licht segeln?" ebenfalls mit einer kurzen anmerkung bestaetigt ...

videoLink: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v= ... =060215.rm

BauBraun

Beitrag von BauBraun » 2. Mai 2007, 13:27

Hallo,

Wen's interessiert: Gegen den Wind segeln heisst 'kreuzen'.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzen_%28Seefahrt%29

Grüße vom
BauBraun

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 2. Mai 2007, 19:03

Wenn überhaupt Sonnensegel Sinn machen, dann höchstens für automatische Sonden, bei denen es auf die Reisedauer nicht so ankommt.

Für bemannte Flüge ist die erzielbare Beschleunigung nach meiner Ansicht kaum brauchbar. Willst Du schnell wohin, dann heißt es tüchtig Gas geben! :wink:

Gruß gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten