Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Sternschnuppennacht: 11. auf 12. August

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
Ray Light
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 339
Registriert: 25. Sep 2006, 17:13
Wohnort: München

Sternschnuppennacht: 11. auf 12. August

Beitrag von Ray Light » 30. Jul 2007, 18:44

Hallo zusammen,

zur Abwechslung aus aktuellem Anlass ein Beobachtertipp.

Der August ist der Monat der Perseiden, dem wohl bekanntesten, weil spektakulärsten aller Meteorströme. Sie sind benannt nach dem nördlichen Sternbild Perseus, weil sich hier der scheinbare Ursprungsort (Radiant) dieser Sternschnuppen befindet. Es handelt sich um Teile des Kometen Swift-Tuttle, die auf die Erde "herunterregnen". Die Erde kreuzt jedes Jahr zur gleichen Zeit diesen Teilchenstrom, so dass die Perseiden immer pünktlich eintreffen.

Weitere Informationen unter:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -042.shtml

Das Maximum der Sternschnuppen wird jedes Jahr in der Nacht vom 11. auf den 12. August erwartet. Sehr günstig ist dieses Jahr, dass dies die Nacht von Samstag auf Sonntag ist!

Es empfiehlt sich bis in den Morgen hinein zu beobachten, weil dann der Radiant näher an den Zenit kommt, was die Rate der Sternschnuppen erhöht.

Ich nehme zum Beobachten gerne einen Liegestuhl, einen Feldstecher, eine Sternenkarte mit einer rot leuchtenden Lampe (beeinträchtigt nicht die an die Dunkelheit gewöhnten Augen), warme Getränke (gerne auch Hopfenblütentee) und andere Sternenfreunde mit.

Richtig aufregend ist es, wenn man das Glück hat, eine "Feuerkugel" (Boliden), also besonders große Sternschnuppen, zu beobachten.

An die jungen, männlichen Sternegucker: Das ist eine gute Gelegenheit, um die Dame Eures Herzens einmal mit einem Rendezvous der anderen Art zu beeindrucken: Wer unter dem Perseidenhimmel die Mythologie der Sternbilder (Perseus, Andromeda, Cetus, Pegasus & Co.) rezitiert, hat bei den meisten Frauen gewonnen. ;-)

Viel Spaß!
Und an die Singles: Viel Erfolg!

Gruß,
Ray
Wir haben verlernt uns zu wundern.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 30. Jul 2007, 19:32

Ein prima Hinweis, lieber Ray!

Man darf lachen, aber auf eine ähnliche Weise habe ich einmal der Dame meines Herzens "imponieren" können, als ich ihr an unserem ersten Treffen die Sternbilder des Winterhimmels und meine Begeisterung für die Faszination Weltall erläutert habe.

Inzwischen ist sie seit 34 Jahren meine Frau und interessiert sich leider kaum noch für die "unendlichen Weiten". Doch gemeinsam Sternschnuppen gucken im August mit 'ner guten Flasche Rotwein macht auch heute noch Spaß! :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Guido

Beitrag von Guido » 5. Aug 2007, 01:19

Und wie lange musst du noch? Nein, war nur Spaß :D .
Dieses Jahr will ich nun mal richtige Beobachtung machen.
Ich habs nämlich immer im warsten Sinne des Wortes verschlafen.

mfg Guido

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 5. Aug 2007, 14:17

Sehr schön, ich bekomme zu meinem Geburtstag ja ein richtig schönes Schauspiel geboten.
Danke auch von mir für diesen Sternschnupprigen Hinweis! :)

LG

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 11. Aug 2007, 20:14

Welch ein Glück!
Heute haben wir tatsächlich mal einen völlig klaren Himmel, der Beobachtung steht also nichts mehr im Wege (die Flasche Rotwein ist auch schon bereit gestellt :wink: )

Aber nun das Wichtigste:
Zu Deinem Wiegenfest meine allerbesten Wünsche, lieber Thomas!
Da hast Du Deinen Geburtstag ja bestens gewählt :wink:

Alles Gute für Dich und eine so klare Sicht, wie wir sie haben!!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 11. Aug 2007, 22:41

Thomas

auch von mir sind ein paar Schnuppen Sterne dabei alles für Deinen Geburtstag

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Guido

Beitrag von Guido » 14. Aug 2007, 18:54

Ich hab leider nix sehen können. Sch... Wolken und geregnet hats auch noch. :evil:
Wie siehts denn mit einer Woche danach aus? Ist die Anzahl an Sternschnuppen noch ähnlich hoch? :?

mfg Guido

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 14. Aug 2007, 19:38

Du kannst sie derzeit noch täglich beobachten, das Maximum ist allerdings vorbei. Der Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich vom 17. Juli bis 24. August. Zum Ende hin sind natürlich immer weniger Sternschnuppen zu beobachten.

Ist ja auch nicht so tragisch, es sind doch nur verglühende Staubteilchen :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten