Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

24-Stunden-Uhr

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

24-Stunden-Uhr

Beitrag von Skeltek » 2. Aug 2023, 23:33

Hi,
wollte mir schon immer mal eine Armbanduhr kaufen, die das 24 Stunden Format hat. Allerdings sind die Dinger selten und die wenigsten haben 00:00 bzw 24:00 Uhr bzw Mitternacht unten beginnend.
Nur wenige dieser analogen Uhren werden per Funk auf die richtige Zeit eingestellt, sind oft sehr ungenau was zu größeren Abweichungen bei der Uhrzeit führt und von den Uhren, welche Mitternacht unten haben, gibt es gar keine mit Funk-Kalibrierung. Der Preis ist oft sündhaft teuer, da es nur Wenige gibt, die Wert auf so etwas legen. Es freut mich aber zu sehen, dass schon Andere auf meine Idee kamen und so etwas vermarkten - auch wenn es keine Uhr gibt, deren Zeiger sich entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (wäre auf der Südhalbkugel interessant.
Die Alternative wäre eine SmartPhone App als Widget auf dem Bildschirm.

Die Menschen haben sich zu weit von der Natur und Astronomie entfernt und die Wenigsten wissen überhaupt, wie der Stundenzeiger und der Stand der Sonne korrellieren. Der Sinn des Ganzen für mich ist, daß der Stundenzeiger exakt Richtung Sonne zeigen soll, wenn man die Uhr Richtung Süden richtet.

Es gab da schon einmal eine Android-App auch als Widget und auch für 'Wearables', die jedoch seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt und gewartet wurde - sie ist daher nicht einmal mehr kompatibel zu den neuesten Betriebssystem-Versionen. Dieses Widget hatte nebenbei noch die untere Hälfte grau durchsichtig eingefärbt, je nachdem wann die Sonne auf- oder untergeht. Man konnte so direkt sehen, wie lange es an dem Tag noch hell bleiben würde.

Ich habe mir vorgenommen zu versuchen selbst so ein Widget zu programmieren und könnte das mit anderen teilen, falls Interesse an so etwas besteht.
Es bringt die Nutzer jedenfalls näher zum astronomischen Ursprung der Zeitmessung, was ich gerade in unserer heutigen Gesellschaft für nützlich halte... wo die meisten Menschen nicht einmal bei Halbmond abschätzen können wo sich die Sonne geradebefindet und wie spät es eigentlich genau ist.
Auch würde es den Leuten Wind aus den Segeln nehmen welche glauben, dass das Umstellen der Uhr auf Sommerzeit ihnen mehr Tageslicht-Stunden verschafft.

Was haltet ihr von dem ganzen? Zurück zu den astronomischen Ursprüngen oder lieber Nacht und Tag künstlich trennen mit jeweils 12 Stunden?
Der Link zur ursprünglichen App wäre hier, falls sich jemand für das Aussehen des Widgets damals interessiert:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=en&gl=US
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: 24-Stunden-Uhr

Beitrag von belgariath » 6. Aug 2023, 12:19

Auf den ersten Blick fand ich die Idee freaky, aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Sinn macht das. Warum gibt es zum Beispiel im Englischen diesen Quatsch mit a.m. und p.m.?

Ob die 0/24 Std. aber jetzt oben oder unten stehen wäre für mich nicht so entscheidend. Es würde doch auch Sinn machen die 0/24 Std nach oben zu stellen, sodass man sich dann nach Norden ausrichten muss, analog zu den meisten Landkarten. Oder sehe ich was falsch?

Die Entfremdung der meisten Menschen von der Natur, die du ansprichst, sehe ich schon auch als bedauerlich. Aber dieses Problem tritt ja an so vielen Ecken und Enden auf . Man weiß gar nicht wo man in der Erziehung / Bildung anfangen soll das anzugehen. Andererseits muss man halt auch sehen dass solches Wissen in unserer Welt wegen dem hohen Grad an Technisierung und Ökonomisierung nicht mehr so relevant ist.
Skeltek hat geschrieben:
2. Aug 2023, 23:33
[...] Auch würde es den Leuten Wind aus den Segeln nehmen welche glauben, dass das Umstellen der Uhr auf Sommerzeit ihnen mehr Tageslicht-Stunden verschafft. [...]
Ich gehöre zu diesen Leuten. Aber ich verstehe nicht warum solche Uhren mir zeigen würden, dass ich mit der Sommerzeit im Sommer nicht mehr Tageslicht während meiner Wachphase hätte als ohne Sommerzeit im Sommer während meiner Wachphase. Kannst du das näher erläutern?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: 24-Stunden-Uhr

Beitrag von Skeltek » 6. Aug 2023, 15:14

belgariath hat geschrieben:
6. Aug 2023, 12:19
Auf den ersten Blick fand ich die Idee freaky, aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Sinn macht das. Warum gibt es zum Beispiel im Englischen diesen Quatsch mit a.m. und p.m.?
Je nachdem wo man ist, hat 12am und 12 pm und 00pm/am eine andere Bedeutung.
In den USA empfehlen unterschiedliche Behörden im Abstand von paar Jahren das völlige Gegenteil von ob 12am und 12 pm jetzt das Mitternach vom Vortag oder Folgetag sein soll usw. Ist wirklich bescheuert teilweise, weil die ungerne 00:30 schreiben, schreiben die lieber 12:30am usw.
Irgendwie so war das als ich das das letzte mal gelesen habe.
belgariath hat geschrieben:
6. Aug 2023, 12:19
Ob die 0/24 Std. aber jetzt oben oder unten stehen wäre für mich nicht so entscheidend. Es würde doch auch Sinn machen die 0/24 Std nach oben zu stellen, sodass man sich dann nach Norden ausrichten muss, analog zu den meisten Landkarten. Oder sehe ich was falsch?
Das würde so zunächst stimmen, allerdings würde sich die Sonne dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.
So wie ich das meinte, drehst du dich nach Süden, hälst das Handy/Armbanduhr einfach vor dich (während du leicht nach unten auf die Uhr schaust) und der Stundenzeiger würde Richtung Sonne zeigen (weicht ab wegen Sommerzeit und geografischer Lage, bei uns haben wie eine Verschiebung des Sonnenhöchststandes von der 12:00Uhr-Marke von ca 90 Minuten).
Auch gegen Mitternacht wäre der Stundenzeiger aber auch Richtung Sonne gerichtet. Wenn du dann nach 'hinten' (Richtung Norden) schaust, ist die Sonne bei uns gerade mal nur 20-30° unter dem Horizont...
belgariath hat geschrieben:
6. Aug 2023, 12:19
Die Entfremdung der meisten Menschen von der Natur, die du ansprichst, sehe ich schon auch als bedauerlich. Aber dieses Problem tritt ja an so vielen Ecken und Enden auf . Man weiß gar nicht wo man in der Erziehung / Bildung anfangen soll das anzugehen. Andererseits muss man halt auch sehen dass solches Wissen in unserer Welt wegen dem hohen Grad an Technisierung und Ökonomisierung nicht mehr so relevant ist.
Weiss nicht ob es wichtig ist, aber relevant für Bildung und Verständnis wohl schon.
Wieso verkomplizieren, wenn es auch einfach geht? Und Missverständnisse vermeidet.
belgariath hat geschrieben:
6. Aug 2023, 12:19
Skeltek hat geschrieben:
2. Aug 2023, 23:33
[...] Auch würde es den Leuten Wind aus den Segeln nehmen welche glauben, dass das Umstellen der Uhr auf Sommerzeit ihnen mehr Tageslicht-Stunden verschafft. [...]
Ich gehöre zu diesen Leuten. Aber ich verstehe nicht warum solche Uhren mir zeigen würden, dass ich mit der Sommerzeit im Sommer nicht mehr Tageslicht während meiner Wachphase hätte als ohne Sommerzeit im Sommer während meiner Wachphase. Kannst du das näher erläutern?
Habe bereits einen Ersatz gefunden, der zwar nicht 100%ig so ist wie ich mir das vorstelle, aber ziemlich gut. Schade, dass man bei Android Widgets nicht mehr auf dem Lockscreen mounten kann.
Das Teil kann sogar je nachdem wo man die Häkchen setzt auch statt der 12:00 die solare Mittagszeit oben anzeigen (wenn die Sonne am höchsten steht, bei uns wäre das derzeit ca 13:30).
Ich poste demnächst noch ein paar Bilder davon.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Meller
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 89
Registriert: 26. Dez 2021, 12:34

Re: 24-Stunden-Uhr

Beitrag von Meller » 7. Aug 2023, 10:45

Hallo lieber Skeltek

Wenn es darum geht zu den Wurzeln der Natur zurück zu kehren, ist eine 24 Std. Uhr sinnvoll.
Auch der Beginn und das Ende des Umlaufs im unteren Bereich der Uhr ist sehr sinnvoll.
Die Uhr beschreibt einen Zyklus, der aus der Potenzierung, vom Köper weg und aus Radizierung, zum Körper hin besteht.
Der zeitliche Verlauf des Zyklus in Kreisform dargestellt, durch die kreisförmige Anordnung des Ziffenblattes einer Analoguhr, ist eine bedeutende Weisheit.
Diese Aspekte werden heute in der Definition des Kreises leider nicht mehr berücksichtigt und scheinen in Vergessenheit geraten zu sein.
Ein Kreis hat Anfang und Ende und ein Wesen. Vermutlich sind diese Analoguhren deshalb so beliebt, weil sie eine Verkörperung des wesentlichen sind. Die Verkörperung des wesentlichen äußert sich durch Schönheit.

Vielen Dank

Meller von der Haubtschule

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6221
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: 24-Stunden-Uhr

Beitrag von Frank » 7. Aug 2023, 20:05

Ist jetzt keine reine Uhr, aber die momentane Position, der Gestirne, die Uhrzeit, die Himmelsrichtung in der man genau blickt(Dank Kompassfunktion) etc, lässt sich wunderbar ermitteln.
24 Stunden Anzeigen finde ich überflüssig, weil ich die Tageszeit als Mensch ja weiß und sehen kann.

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1
Screenshot 2023-08-07 200425.png
Screenshot 2023-08-07 200425.png (294.01 KiB) 1009 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: 24-Stunden-Uhr

Beitrag von Skeltek » 8. Aug 2023, 14:46

Hier sind die Bilder. Das Erste ist die Uhr umgestellt auf 24 Stunden Format mit der 00:00/24:00 unten.
Wie man sieht ist durch 'Sommerzeit'-Zählumstellung und geografische Lage die Nacht verschoben. Der Tag fängt sozusagen '3 stunden später an' als er abends endet. Der Höchststand der Sonne ist ca um 13:28 erreicht. In anderen EU-Ländern ist diese Verschiebung teilweise viel schlimmer, die dürfen teils noch bis nach 14:00 Uhr ihren Arbeitsplatz beheizen statt länger unter der warmen Bettdecke zu bleiben... nur damit man abends ein paar Watt an LED Licht einspart. Die Sonne muss halt oft auch den halben Tag erstmal heizen, bevor es oft erst nachmittags draußen erträglich wird.
Die Sommerzeit ist am Ende auch der wesentlichste Grund, wieso der Zeiger nicht exakt Richtung Sonne zeigt... 90 Minuten Differenz zur tatsächlichen echten Mittagszeit ist derbe.
Das perverse ist übrigens auch, dass viele Menschen (gerade Jugendliche) sich abend auch wünschen, dass es mal endlich dunkel wird, damit sie dann ausgehen können - und dann entsprechend 'gezählt' zu lange wach bleiben müssen, um etwas vom 'Nachtleben' zu haben, welches wegen der Sommerzeit praktisch nicht vor Mitternacht beginnt.
SolarClockWidget4.png
SolarClockWidget4.png (422.52 KiB) 990 mal betrachtet
Man erkennt hier leicht, dass die Gesammzahl an Tagesstunden (oben hell) und die Gesamtzahl der Nachtstunden (unten schwarz) sich nicht ändern lässt, egal wie man das Ziffernblatt bei der Sommer/Winterzeit-Umstellung hin und her schiebt.

Das zweite kann man auch als Widget einblenden, hier die Ansicht aus dem Einstellungsmenü:
SolarClockWidget2.png
SolarClockWidget2.png (163.9 KiB) 990 mal betrachtet
Das ganze gibt es als Kombination mit zusätzlichen Daten wie Sonnen/Mond-Auf/Untergang und falls gewünscht verbleibender Rest-Tageslicht-Zeit:
SolarClockWidget3.png
SolarClockWidget3.png (360.17 KiB) 990 mal betrachtet
Im Optionsmenü der App gibt es noch eine dritte Seite, bei welcher man oben per Schieberegler die Tageszeit einstellen kann und unten zeigt er dann die derzeitige Position der Sonne bzw des Mondes an, wenn man annimmt, dass der Betrachter in der Mitte des Koordinatenkreuzes sitzt:
SolarClockWidget5.png
SolarClockWidget5.png (88.41 KiB) 990 mal betrachtet
Das Folgende und Letzte gefällt mir (personlich) am besten, wobei ich es anderen nicht empfehlen würde (denen würde ich eher zum Allerersten oben raten). Man kann über ein Häkchen im Optionsmenü einstellen, dass die solare Mittagszeit (Mitte des Tages) oben mittig ist - hierzu wird die Uhr etwas gedreht. Das ist etwas schwerer zu lesen was die Minuten angeht (ich war Anfangs kurz verwirrt, weil ich immer kurz denke oben Mitte wäre '0 Minuten'), aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Hier sieht man am besten, dass der Stundenzeiger immer exakt Richtung Sonne zeigt, wenn man die Uhr nach Süden unter den Horizont richtet und drauf schaut:
SolarClockWidget1.png
SolarClockWidget1.png (427.93 KiB) 990 mal betrachtet
Die beste Lösung meiner Meinung nach wäre, wenn man einfach letzteres nehmen würde und die '12' oben in die Mitte setzt. Abweichungen von geografisch abweichendem 'gleichzeitig' ließen sich einfach Lösen, indem man beim Verabreden einfach noch den Breitengrad dazu schreibt.

Okay... das ist jetzt wohl etwas viel zum Verdauen für Leute, die sich damit noch nicht beschäftigt haben. Aber das in manchen Ländern 12:00 Uhr ist, wenn die Sonne noch nicht einmal aufgegangen ist, oder das Verabreden wenn ein Land auf Sommerzeit umstellt und das andere nicht usw ist auch nicht sonderlich einfacher, ausser dass man der normalen Bevölkerung (die sich nicht sonderlich über ihre Stadt- oder Wohnungsgrenzen hinaus interessiert) diese Lästigkeiten erspart. Aber alleine bei der Größe der EU ist die Verschiebung ein ersthaftes Thema, und die 'Sommerzeitzählung' macht das ganze nur schlimmer.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten