Seite 1 von 1

MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 2. Feb 2018, 08:16
von Wotan
M1-640.jpg
M1-640.jpg (34.9 KiB) 5865 mal betrachtet
Hallo,
hier am Ing River konnte die MoFi beobachtet werden, sie begann am frühen Abend Lokalzeit 18:50. Die Sonne war vor ca. 1 Stunde untergegangen und der Mond war vor etwa 1 Stunde aufgegangen
{Bild oben ca. 1 Stunde vor der MoFi}.
Das Bild zeigt den Mond vollkommenem im
Erdschatten, hier stimmt auch die Farbe. Es
wurde 10 s belichtet deshalb erscheint es so hell.
M100-150.gif
M100-150.gif (12.21 KiB) 5865 mal betrachtet
Die Animation zeigt die MoFi
bis der Mond vollkommen im Erdschatten ist.
Teilweise stimmt die Farbe nicht. :)
Mx-150.gif
Mx-150.gif (43.72 KiB) 5865 mal betrachtet

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 2. Feb 2018, 08:33
von Frank
Hallo und herzlich willkommen hier auf dem Board.
Danke für dieses schöne Bild. Wo liegt dem der Ing River?

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 2. Feb 2018, 09:23
von Dgoe
Hallo Wotan,

wie geht es Dir? Hier war der Himmel leider bedeckt. Prima Fotos und sogar eine Animation!

@Frank: Der Ing river ist in Nordthailand.

Gruß,
Dgoe

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 2. Feb 2018, 09:31
von ralfkannenberg
Wotan hat geschrieben:
2. Feb 2018, 08:16
Die Sonne war vor ca. 1 Stunde untergegangen und der Mond war vor etwa 1 Stunde aufgegangen
Hallo zusammen,

wenn der Mond aufgeht wenn die Sonne untergeht haben wir eine Vollmond-Situation. Allerdings kann das aufgrund der Neigung der Mondbahn rund 1 Tag Unterschied ausmachen. Wenn aber der Mond so weit oberhalb oder unterhalb der Ekliptik liegt kommt es zu keiner Bedeckungssituation, d.h. bei einer Mondfinsternis schneidet die Mondbahn die Ekliptik.

Und da der Mond so schnell nicht wieder von der Ekliptik wegkommt hat man dann oft 2 Wochen vorher oder 2 Wochen hinterher auch eine Sonnenfinsternis.


@Wotan: danke schön für Deine wie immer sehr schönen Bilder :)


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: MoFi 31 Januar 2018 Ing River

Verfasst: 3. Feb 2018, 11:54
von Wotan
Hallo zusammen,
Danke für Rückmeldungen.
Auf Astronews gibt einen Bericht über die Mondfinsternis. Blau, super, blutrot

Das interessante bei einer Mondfinsternis sind die Lichtwege.
Vor der Mondfinsternis fällt das Licht der Sonne direkt auf den Mond und wird reflektiert und passiert einmal unsere Atmosphäre. Dabei wird der Mond sehr hell und man braucht Fotos nur mit 1/1000 s belichten.

Während der Mondfinsternis befindet sich der Mond im Erdschatten und bekommt kein direktes Licht von der Sonne und wir würden den Mond nicht sehen. Doch etwas Sonnenlicht wird in der Atmosphäre der Erde gestreut und fällt auf den Mond und wird dort reflektiert, deshalb sehen wir einen schwach leuchtenden Mond. Das Foto mit dem Mond im Erdschatten habe ich 10 s belichtet also 10000 mal länger als bei diktierter Sonnenbestrahlung.
RGB-Histogramm.jpg
RGB-Histogramm Mond bei MoFi
RGB-Histogramm.jpg (9.16 KiB) 5823 mal betrachtet
DSC00106-Z.gif
Mond bei MoFi Belichtung 10 s
DSC00106-Z.gif (8.29 KiB) 5823 mal betrachtet
Das Mond Foto mit dem Mond im Erdschatten habe ich einmal soweit freigestellt das nur noch das Licht das vom Mond reflektiert wird vorhanden ist. Das RGB-Histogramm zeigt die Farbverteilung des reflektierten Lichtes.

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 3. Feb 2018, 16:43
von Wotan
Hallo,
zerlegen wir einmal die R G B Information in ihre Komponenten, zuerst die rote Komponente.

RGB-Histogramm-R.jpg
RGB-Histogramm Mond bei MoFi rotes Licht
RGB-Histogramm-R.jpg (6.22 KiB) 5813 mal betrachtet
DSC00106-Z-RGB-R.jpg
Mond bei MoFi nur der rote Anteil des Lichts
DSC00106-Z-RGB-R.jpg (3.54 KiB) 5813 mal betrachtet
Das Bild {Schwarz-Weiß} zeigt den roten Anteil des Lichts, hell bedeutet viel rotes Licht und dunkel wenig rotes Licht. Das Histogramm zeigt die Verteilung des roten Lichts.

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 4. Feb 2018, 07:17
von Wotan
Hallo,
zerlegen wir die R G B Information in die nächste Komponenten, nun die grüne Komponente.
RGB-Histogramm-G.jpg
RGB-Histogramm Mond bei MoFi nur grünes Licht
RGB-Histogramm-G.jpg (5.14 KiB) 5807 mal betrachtet
DSC00106-Z-RGB-G.jpg
Mond bei MoFi nur der grüne Anteil des Lichts
DSC00106-Z-RGB-G.jpg (3.53 KiB) 5807 mal betrachtet
Das Histogramm zeit die Verteilung des grünen Lichts. Das Bild {Schwarz-Weiß} zeigt den grünen Anteil des Lichts, hell bedeutet viel grünes Licht und dunkel wenig grünes Licht.

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 4. Feb 2018, 07:28
von Wotan
Hallo,
zerlegen wir die R G B Information in die nächste Komponenten, nun die blaue Komponente.
RGB-Histogramm-B.jpg
RGB-Histogramm Mond bei MoFi blaues Licht
RGB-Histogramm-B.jpg (4.86 KiB) 5806 mal betrachtet
DSC00106-Z-RGB-B.jpg
Mond bei MoFi nur der blaue Anteil des Lichts
DSC00106-Z-RGB-B.jpg (3.39 KiB) 5806 mal betrachtet
Das Histogramm zeit die Verteilung des blauen Lichts. Das Bild {Schwarz-Weiß} zeigt den blauen Anteil des Lichts, hell bedeutet viel blaues Licht und dunkel wenig blaues Licht.

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 4. Feb 2018, 07:58
von Skeltek
Wow, ich habe mich bisher nicht getraut etwas zu posten, weil ich nicht sicher war ob du noch etwas anhängst.
Das ist echt toll. Schade ist nur, dass man bei gängigen Bildformaten nur 3 Frequenzspektren abspeichert. So bleibt eine Analyse der genauen Frequenzaufteilung leider nicht möglich, aber die Intensitätsverteilung der drei Grundfrequenzen ist schonmal echt fein. Eigentlich beschämend, dass ich als Betreiber der Webseite gerade mal ein schlechtes Fernglas vorzuweisen habe :?
Danke Wotan ;th :sup:

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 4. Feb 2018, 08:20
von Wotan
Hallo,
man kann auch andere Farbräume benutzen aber der RGB-Farbraum reich aus um den Verlust des blauen Lichts zu zeigen.
Verursacht wird der geringen Anteil der blauen Komponente wesentlich durch die Rayleigh-Streuung.

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 14. Feb 2018, 11:45
von Wotan
ralfkannenberg hat geschrieben:
2. Feb 2018, 09:31
... Und da der Mond so schnell nicht wieder von der Ekliptik wegkommt hat man dann oft 2 Wochen vorher oder 2 Wochen hinterher auch eine Sonnenfinsternis. ...
Hallo,
da ist die Sonnenfinsternis wie, von Ralf, vorhergesagt. :sun: Sonnenfinsternis vom 15. Februar 2018
Eine Partielle Sonnenfinsternis am Südpol.

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 14. Feb 2018, 15:39
von seeker
Wow, auf einem der Erdpole? Ich hätte nie gedacht dass es dafür reichen könnte!
Wie oft kommt so etwas vor?

Re: MoFi 31 Januar 2018 beobachtet am Ing River

Verfasst: 17. Feb 2018, 11:05
von Wotan
Hallo,
einen Schatten wirft der Mond eigentlich immer, damit daraus eine Sonnenfinsternis wird muss man sich an der richtigen Position befinden. Vielleicht kann man irgendwann einmal einen Flug ins All mit Sonnenfinsternis buchen. Der Kernschatten des Mondes trifft das nächste mal die Erde am 13. Jul 2018 eine partielle Sonnenfinsternis, nicht für Deutschland.

Am 27. Juli 2018 gibt es eine totale Mondfinsternis und die ist von Deutschlandaus sichtbar.

Eigentlich beobachten wir jeden Tag eine Sonnenfinsternis.
;look . . . . :schoen
Beobachten wir einen Sonnenuntergang dann bewegen wir uns, durch die Erddrehung, in den Erdschatten. Die Erde befindet sich zwischen den Beobachter und der Sonne, für den Beobachter ist das eine Sonnenfinsternis da er sich im Kernschatten der Erde befindet. :)