Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von Frank » 13. Jan 2018, 06:58

Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von ralfkannenberg » 13. Jan 2018, 10:08

Frank hat geschrieben:
13. Jan 2018, 06:58
Isser nun extrasolar, oder nicht?
Hallo Frank,

vielen Dank für den Beitrag, der auch eine gewisse Aktualität aufgrund des kürzlich vorbeigeflogenen extrasolaren Planetoiden hat.

Wie immer bei solchen Fragestellungen schaue ich mir die Originalarbeit an, und diese lautet:

Petrography of the carbonaceous, diamond-bearing stone “Hypatia” from southwest Egypt: A contribution to the debate on its origin Author links open overlay panel (Georgy A.Belyanin, Jan D.Kramers, Marco A.G.Andreoli, FrancescoGreco, ArnoldGucsik,Tebogo V.Makhubela, Wojciech J.Przybylowicz, MichaelWiedenbeck

Aufgrund der Überschrift "A contribution to the debate" würde ich die Frage als nicht beantwortet, sondern in Erarbeitung verstehen, aber ich habe die Arbeit (die auch nicht frei einsehbar ist) nicht gelesen und habe ich nicht im Sinn, das zu tun.

Kommt hinzu, dass es mich eher überraschen würde, wenn man auf der Erde oder den anderen Körpern unseres Sonnensystems solche Steine extrasolaren Ursprungs nicht finden würde.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S.: ATGC war 6 Minuten schneller :)

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von Dares » 13. Jan 2018, 10:43

Guten Morgen zusammen,

ja, aber was bedeutet das jetzt? Wenn Homogenität also nicht gegeben ist, hat das Einfluss aud die Entstehungsgeschichte des
Sonnensystems? Oder kann man nun Rückschlüsse auf den Urnebel ziehen aus dem unser Sonnensystem entstanden ist und der
Zusammensetzung der beteiligten Elemente also Ursterne die explodiert sind?.

Ist es überhaupt von Bedeutung aus welchem Material der Stein besteht?

Grüsse

Dares

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von ralfkannenberg » 13. Jan 2018, 10:54

Dares hat geschrieben:
13. Jan 2018, 10:43
Ist es überhaupt von Bedeutung aus welchem Material der Stein besteht?
Hallo Dares,

wenn der Nachweis gelingt, dass der Stein aus Materialien besteht, die nicht von unserem Sonnensystem synthetisiert wrden, dann ist der Nachweis erbracht, dass er extrasolar ist.

Wenn es indes gelingt, zu zeigen, dass es noch unbekannte Synthetisierungsprozesse gibt, dann kann man gar nichts aussagen, dann könnte der Stein von unserem Sonnensystem stammen oder auch extrasolaren Ursprunges sein. In diesem Falle kann man aber über Isotopenverhältnisse und Altersbestimmungen vermutlich genauere Aussagen gewinnen. Man kann ja auch unterscheiden, ob ein Stein von der Erde, vom Mond oder z.B. vom Mars oder vom Planetoiden Vesta stammt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von Dares » 13. Jan 2018, 11:26

ralfkannenberg hat geschrieben:
13. Jan 2018, 10:54
wenn der Nachweis gelingt, dass der Stein aus Materialien besteht, die nicht von unserem Sonnensystem synthetisiert wrden, dann ist der Nachweis erbracht, dass er extrasolar ist.
Hallo Ralf,

also ich halte es für etwas zu einfach, ich denke letztendlich, dass alles extrasolar ist was in unserem Sonnensystem mit eingebracht worden
ist: und wie will man da Unterscheidungen treffen, wenn alles in der Frühphase mittlerweile eingeschmolzen ist und im Erdmittelpunkt
schlummert? Ich denke, bewegen wir uns dabei nicht wie bei der Frage aus dem aktuellen "Marsthread" ob die Urgene gleich, identisch oder
verschieden sind oder ob nicht alles gleich sein müsste?
ralfkannenberg hat geschrieben:
13. Jan 2018, 10:54
Wenn es indes gelingt, zu zeigen, dass es noch unbekannte Synthetisierungsprozesse gibt, dann kann man gar nichts aussagen, dann könnte der Stein von unserem Sonnensystem stammen oder auch extrasolaren Ursprunges sein.
Richtig, deswegen denke ich dass man vlt. garkeine Aussage treffen kann ob nun aus den Weiten des Alls oder doch vor unserer Tür?

Freundliche Grüsse

Dares

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von Dgoe » 13. Jan 2018, 11:53

Hallo zusammen,

ich hatte davon auch gelesen (über einen Pressespiegel), hier:
http://www.popularmechanics.com/science ... ar-system/ (10.01.2018)

Dabei ging es darum - ohne jetzt nochmal nachzulesen - dass der Stein entweder extragalaktischen Ursprungs ist (der Erste je Gefundene), oder dass es Auswirkungen auf das bisherige Modell der damaligen protoplanetaren Scheibe unseres Sonnensystems hat, was die Zusammensetzung betrifft.

So oder so ein vielsagender Fund und ein aussergewöhnliches Ergebnis der Untersuchung.

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: In Ägypten gefundener “Hypatia-Stein” ist älter als das Sonnensystem

Beitrag von ralfkannenberg » 15. Jan 2018, 10:09

ralfkannenberg hat geschrieben:
13. Jan 2018, 10:08
Wie immer bei solchen Fragestellungen schaue ich mir die Originalarbeit an, und diese lautet:

Petrography of the carbonaceous, diamond-bearing stone “Hypatia” from southwest Egypt: A contribution to the debate on its origin Author links open overlay panel (Georgy A.Belyanin, Jan D.Kramers, Marco A.G.Andreoli, FrancescoGreco, ArnoldGucsik,Tebogo V.Makhubela, Wojciech J.Przybylowicz, MichaelWiedenbeck

Aufgrund der Überschrift "A contribution to the debate" würde ich die Frage als nicht beantwortet, sondern in Erarbeitung verstehen, aber ich habe die Arbeit (die auch nicht frei einsehbar ist)
Hallo zusammen,

freundlicherweise hat ein stiller Mitleser zwei frei einsehbare Links auf diese Arbeit genannt.


Dabei sind ihm bedauerlicherweise zwei copy/paste-Fehler unterlaufen, als er mich zitiert hat: beim ersten hat er meinen Namen versehentlich unzutreffend widergegeben und beim zweiten den Satz
"Wie immer bei solchen Fragestellungen schaue ich mir die Originalarbeit an"
versehentlich durch den Satz
Wie immer bei solchen Fragestellungen schaue ich mir nur die Überschrift an
ersetzt.
Bemerkung: bold-kursiv von mir zur besseren Nachvollziehbarkeit hervorgehoben.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten