Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Beobachtungen am Nachthimmel

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 29. Jan 2017, 23:51

Hallo zusammen
ich habe am Nachthimmel folgendes beobachtet: Zur Erklärung: ich bin ein Laie aber ich interessiere mich für solche Dinge. Wenn ein Himmelskörper leuchtet dann würde ich auf die Venus tippen aber wenn 2 Himmelsköper leuchten und zuglgeich nebeneinander frage ich mich was ich neben der Venus gesehen habe? Ich bin nicht so gut bewandert in Bezug auf Mengenlehre aber um es auch besser zu erklären ist folgendes:
Sind beide Planeten in Konjunktion oder so? Ich habe schon gegoogelt um herauszufinden welche Planetenkonstellatiinen anliegen aber leider ohne Erfolg.
Würde mich auf viele Antworten freuen.

Dares

Ach ja, bevor ich es vergesse: Es war der nächtliche Westhimmel so gegen 17-21 H

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Frank » 30. Jan 2017, 08:57

Zuerst würde ich mir mal anschauen, wer (Planeten) wann auftaucht.

https://www.astronomie.de/der-himmel-ak ... htbarkeit/

Die Venus kann es also gut sein, um deine erwähnte Uhrzeit. Warum allerdings ein Himmelskörper, wenn er leuchtet, immer(?) die venus sein soll, erschließt sich mir nicht. (Zumindest so hast du es in deinem Post geschrieben)


Und hier kannst du dann nach Einbruch der Nacht schauen, wer da alles "rumturnt" .


https://www.astronomie.de/nc/der-himmel ... enhimmels/
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 30. Jan 2017, 13:11

@Frank,
Danke für die Rückmeldung. So konkret hilft mir es erstmal nicht weiter. Ich lebe in einer Großstadt und da gibt es zwangläufig nicht allzuviel zu sehen.
Ausser diese beiden Objekte und ohne Teleskop nur mit blossem Auge. Wenn es nur ein Objekt gewesen wäre würde ich spontan sagen, dass es die Venus ist aber mich macht das 2. Objekt neugierig. Mal sehen heute ist bei uns der Himmel ziwmlich diesig und vernebelt. Ich werde mal versuchen das im auge zu behalten.

Wenn ich nochmal ganz viel Zeit und Lust habe werde ich nochmal meine Geschichte in Deinem Thread erzählen wie ich zur Astronomie geekommen bin.

Dares

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 30. Jan 2017, 21:45

Ich sollte zur besseren Erklärung vlt. nochmal schreiben dass ich mit Sternkarten nix anfangen kann. Das ist für mich ähnlich wie Mengenlehre in der Schule seinerzeit. Ich konnte die Mengen nicht zuordnen und bei Sternkarten kann ich die Positionen nicht einordnen.
Also wenn ich richtig liege dann war es sowieso die Venus das hellste Objekt und etwas rechts war ein schwächeres Objekt. War es der Jupiter oder der Saturn? Das wäre natürlich toll wenn es Jupiter gewesen sein könnte.
Danke für Eure AW`s

Dares

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 30. Jan 2017, 23:10

Dares hat geschrieben:Ausser diese beiden Objekte und ohne Teleskop nur mit blossem Auge. Wenn es nur ein Objekt gewesen wäre würde ich spontan sagen, dass es die Venus ist aber mich macht das 2. Objekt neugierig.
Hallo Dares,

wenn das zweite Objekt links oberhalb steht und weniger hell war, dann ist es der ungünstig stehende rote Planet Mars, der immerhin noch 1.2 mag erreicht. Ich habe die beiden am Samstag auch gesehen und deswegen noch kurzfristig meinen Monatsbeitrag für den Februar im Jugendforum angepasst.


Freundliche Grüsse, Ralf

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 31. Jan 2017, 00:11

ralfkannenberg hat geschrieben:wenn das zweite Objekt links oberhalb steht und weniger hell war
Richtig, so war es.Hätte ich aufgrund der Leuchtkraft nicht gedacht, dass es der Mars sein Könnte. Da ich Frühaufsteher bin könnte man diese beiden Gebilde auch dann gen Osten sehen?
Danke Ralf

Dares

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 31. Jan 2017, 00:41

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich habe die beiden am Samstag auch gesehen und deswegen noch kurzfristig meinen Monatsbeitrag für den Februar im Jugendforum angepasst.

Ich bin zwar kein Jugendlicher mehr aber es wäre mal interessant mitlesen zu können. Hast Du einen Link dazu wo man online mitlesen kann?
Es sind doch wirklich gute Themen die Jedermann interessieren.

freundliche Grüsse

Dares

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 31. Jan 2017, 09:19

Dares hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:wenn das zweite Objekt links oberhalb steht und weniger hell war
Richtig, so war es.Hätte ich aufgrund der Leuchtkraft nicht gedacht, dass es der Mars sein Könnte. Da ich Frühaufsteher bin könnte man diese beiden Gebilde auch dann gen Osten sehen?
Danke Ralf
Hallo Dares,

an sich nicht, denn da steht ja noch die Sonne dazwischen. Sie müssten also während der Nacht die Sonne überholen. Die Jupitermonde schaffen so etwas, also dass sie ihren Mutterplaneten überholen, aber die Planeten üblicherweise nicht. Es kam aber einmal vor einiger Zeit vor, dass die Venus die Sonne etwas nördlich üerholt hat, so dass man sie dann Abendstern und als Morgenstern sehen konnte. Das klappt, da die Planetenbahnen und auch die Mondbahn nicht exakt in der Ekliptik liegen.
Dares hat geschrieben:Ich bin zwar kein Jugendlicher mehr aber es wäre mal interessant mitlesen zu können. Hast Du einen Link dazu wo man online mitlesen kann?
Ich habe Dir den Link per PN geschickt. Da ein hier erst kürzlich gesperrter User diese Seite nutzt, um mich in der Öffentlichkeit zu veralbern, habe ich keine Lust mehr, den Link öffentlich zu stellen, zumal Astronomie nicht das Hauptthema dieser Seite ist.


Freundliche Grüsse, Ralf

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 31. Jan 2017, 10:29

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich habe Dir den Link per PN geschickt. Da ein hier erst kürzlich gesperrter User diese Seite nutzt, um mich in der Öffentlichkeit zu veralbern, habe ich keine Lust mehr, den Link öffentlich zu stellen, zumal Astronomie nicht das Hauptthema dieser Seite ist.
@ Ralf,
Danke und kein Problem, ich habe den Link und werde sporadisch mal versuchen mitzulesen. Das andere tut mir natürlich Leid.
Das Hauptthema dieser Seite ist dann doch sehr auf astrophysikalische Dinge ausgerichtet. Das habe ich auch schon erkannt. Wobei Astronomie nun auch nicht gerade einer meinerStärken ist, aber ich interessiere mich dafür. Und deswegen hatte ich gefragt.

Interessant wäre auch in diesem Forum ein anderer Thread"wie ich zur Astronomie gekommen bin" bzw. wie ich überhaupt dazu gekommen bin mich für das Weltall usw. zu interessieren. Ich werde nochmal bei nächster Gelegenheit mal einen längeren Beitrag schreiben.

Dares

PS.: Es wäre schade wenn Du in diesem Forum nichts mehr schreiben würdest. Verweigerung führt zu nichts. Da ich hier auch regelmässig mitlese fand ich Deine Beiträge immer recht gut und auch fachlich fundiert. Lass Dich nicht abschrecken, es wäre schade drum.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 31. Jan 2017, 12:04

Dares hat geschrieben:Verweigerung führt zu nichts. Da ich hier auch regelmässig mitlese fand ich Deine Beiträge immer recht gut und auch fachlich fundiert. Lass Dich nicht abschrecken, es wäre schade drum.
Hallo Dares,

natürlich nicht. Die moderne Technologie bringt es mit sich, dass Internet-Trolle eine Plattform finden, und da ist dann eben auch zu erwarten, dass da neben meist liebenswerten und harmlosen Trollen auch einige wenige widerwärtige Typen auftauchen.

Dagegen kann man sich mit einfachen Vorsichtsmassnahmen schützen; etwas schwieriger wird es, die widerwärtigen Typen aus ihrem Biotop wieder zu vertreiben. - Andererseits ist kaum jemand daran interessiert, dass die sich in ihrem "Biotop" dauerhaft einnisten.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Wotan » 4. Feb 2017, 15:20

Hallo,
am westlichen Abendhimmeln sind aktuell Venus und Mars tonangebend, es sind aber noch weitere Planeten präsent:
  • Neptun im Sternzeichen Wassermann
und
  • Uranus im Sternzeichen Fisch.
Der 7. Planet soll ja so gerade noch mit dem bloßen Auge sichtbar sein (bei guten Bedingungen), habe ich noch nie geschafft.
Hat jemand Uranus beobachten können?
Grüße Wotan

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Frank » 4. Feb 2017, 16:28

Wotan hat geschrieben:
4. Feb 2017, 15:20
Hallo,
am westlichen Abendhimmeln sind aktuell Venus und Mars tonangebend, es sind aber noch weitere Planeten präsent:
  • Neptun im Sternzeichen Wassermann
und
  • Uranus im Sternzeichen Fisch.
Der 7. Planet soll ja so gerade noch mit dem bloßen Auge sichtbar sein (bei guten Bedingungen), habe ich noch nie geschafft.
Hat jemand Uranus beobachten können?
Ich glaube nicht, dass es schon jemand gelungen ist , Uranus ohne Teleskopunterstützung zusehen.

http://abenteuer-universum.de/planeten/uranus.html
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Wotan » 4. Feb 2017, 19:47

Hallo Frank,

wieso nicht ?
Uranus wird bis 5,6 mag hell.
Das kann man sehen, man sollte aber in einer dunklen Gegend sein, nicht in einer Stadt.
Grüße Wotan

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Frank » 4. Feb 2017, 21:37

Die scheinbare Helligkeit schwankte von 1995 bis 2006 zwischen +5,6m und +5,9m. Damit war er gerade noch mit freiem Auge sichtbar (die Grenze der Sichtbarkeit liegt bei +6,0m). Sein Winkeldurchmesser bewegt sich zwischen 3,4″ und 3,7″ (Im Vergleich: Saturn zwischen 16″ und 20″, Jupiter zwischen 32″ und 45″). Während seiner Opposition ist Uranus in klarer, dunkler Nacht unter günstigen Bedingungen theoretisch mit bloßem Auge zu sehen.[55] Mit einem Feldstecher ist er stets leicht zu finden. In größeren Amateurteleskopen mit einem Objektivdurchmesser zwischen etwa 15 und 23 cm erscheint Uranus als eine blasse cyanfarbene Scheibe mit einer deutlichen Randverdunkelung. Mit einem leistungsfähigeren Teleskop von 25 cm oder mehr könnten auch Wolkenstrukturen und einige der größeren Monde wie Titania und Oberon zu sehen sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_(Planet)

Theoretisch...........

Was meinst du warum es zur Entdeckung ein Teleskop gebraucht hat, obwohl die ersten 6 Planten schon seit Jahrtausenden munter beobachtet wurden?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 5. Feb 2017, 22:33

Frank hat geschrieben:Was meinst du warum es zur Entdeckung ein Teleskop gebraucht hat, obwohl die ersten 6 Planten schon seit Jahrtausenden munter beobachtet wurden?
Halo Frank,

diese Frage lässt sich meines Erachtens einfach beantworten: weil es so selbstverständlich war, dass das Sonnensystem beim Saturn aufhört, so dass niemand auf die Idee kam, weiter draussen nach weiteren zu suchen. Im Übrigen wurde der Uranus zuvor schon mehrfach gesichtet, aber für einen Fixstern gehalten.

Und bei der Entdeckung wurde er auch nicht für einen Planeten, sondern für einen Kometen gehalten.

Im Übrigen gibt es noch einen weiteren von blossem Auge sichtbaren Himmelskörper im Sonnensystem, das ist der zweitgrösste Hauptgürtelplanetoid (4) Vesta, der sogar 5.2 mag erreichen kann. Da er aber nur kurz so hell bleibt dürfte er bei früheren Himmelsdurchmusterungen übersehen worden sein.

Somit gibt es also nach herkömmlicher Sicht 9 Wandelsterne und nicht nur deren sieben. Umstritten ist auch, ob es möglich ist, einen der 4 grossen Jupitermonde von blossem Auge zu sehen: Ganymed schafft 4.6 mag, Io 5.0 mag, Europa 5.3 und Kallisto 5.6 mag. Allerdings werden sie ststs vom hellen Jupiter überstrahlt, den man für eine Beobachtung von blossem Auge irgendwie "wegblenden" müsste.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Frank » 6. Feb 2017, 09:22

Hallo Ralf,

Natürlich "rennen" da oben Teile umher, die mit blosem Auge zu sehen sind. Wichtig für den Menschen ohne spezielle Vorkenntnisse ist aber , (wie du ja schon richtig erwähnt hast) ob eine Sache am Himmel mit blosem Auge auch als das zu erkennen ist, was es wirklich ist. ;i

Der Mensch kann nunmal nur das deuten, was er begreifen kann. Uranus mit meinem Teleskop sieht schon sehr gut aus. (man sieht sogar einzelne Wolken, wenn unserer Atmosphäre es zulässt). Sirius kann ich solange anschauen wie ich will, ich bin zwar in der Lage Sirius B aufzulösen, aber eine Sternenscheibe , wie zum Beispiel bei Beteigeuze(ist aber auch die einzige ´mir bekannte Ausnahme), bekomme ich nicht hin.
Daran erkenne ich halt auch die unglaublichen Entfernungen. Uranus ist mir also viel näher. leider hatten die Menschen früher aber meine Möglichkeiten nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 6. Feb 2017, 12:03

Frank hat geschrieben:Uranus mit meinem Teleskop sieht schon sehr gut aus. (man sieht sogar einzelne Wolken, wenn unserer Atmosphäre es zulässt). Sirius kann ich solange anschauen wie ich will, ich bin zwar in der Lage Sirius B aufzulösen, aber eine Sternenscheibe , wie zum Beispiel bei Beteigeuze(ist aber auch die einzige ´mir bekannte Ausnahme), bekomme ich nicht hin.
Hallo Frank,

Wandelsterne erkennt man daran, dass sie sich vor dem Sternenhintergrund bewegen und nicht daran, dass sie im Teleskop einen Durchmesser haben. Die überwältigendes Mehrheit der Wandelsterne unseres Sonnensystems lässt sich auch mit dem HST nicht auflösen.

Aus diesem Grunde sind die ONS ("One Night Stands") nicht beliebt, weil man denen eben nicht weiss, ob sie sich vor dem Sternenhintergund bewegt haben oder nicht. Aber es gibt sie trotzdem - von den 21 Kometen, die ich beobachten konnte, waren 4 Kometen solche "One Night Stands"; in 1 Fall war das miserable Wetter schuld, in einem Fallk meine eigene Beobachtungs-Dummheit, weil mir da immer Bäume und Häuser im Weg herumstanden, in einem Fall war der Komet nur an einem Tag sichtbar und im vierten Fall war es auch ein riesiges Glück, dass sich die Wolken verzogen und ich vorbereitet war und meinen Feldstecher dabei hatte.

3 weitere Kometen waren "Two Night Stands".


Zusätzlich gab es auch noch 15 "Null Night Stands", also Kometen, die ich zwar versucht habe zu beobachten, die ich aber aus diversen Gründen nicht sehen konnte. Da gab es höchst ärgerliche failures dabei, dann einige, bei denen die Bedingungen einfach zu schlecht waren, sowie einige, die ich nur deswegen versucht habe, weil da noch ein anderer von mir schon mehrfach beobachteter Komet ebenfalls am Himmel stand und ich den deswegen statt vom Garten in der Grossstadt von einem guten Beobachtungsplatz angeschaut habe.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Wotan » 10. Feb 2017, 12:41

Frank hat geschrieben:
4. Feb 2017, 21:37
... Theoretisch........... ...
Hallo,
viele Stadtbewohner können sich schon nicht mehr vorstellen wie viele Objekte am Nachthimmel mit bloßen Auge sichtbar sind. Um sich zumindest theoretisch ein Bild zu machen hilft die Bortle-Skala.
Siehe: Bortle-Skala
Quelle Wikipedia

Aufgrund der Umweltbelastung in den Ballungsgebieten muss man sich für einen praktischen Eindruck an einen anderen Ort begeben. Leider werden günstige Beobachtungsstandorte in Europa immer seltener.
Man benötigt auch etwas Zeit für die Beobachtungen mit dem bloßen Auge, denn die Dunkeladaptation der Netzhaut ist ein langsamer Vorgang. Die Adaption an die Dunkelheit benötigt etwa 30 Minuten (Zapfen in 10 und Stäbchen in 30 Minuten), umgekehrt adaptiert sich die Netzhaut in Sekunden an Helligkeit. Eine kleine Störung, ein blick aufs Mobile oder Laptop und man kann nochmal 30 Minuten warten.
( Zapfen für Farb-, Stäbchen für Hell-Dunkel-Sehen)

Siehe: Dunkeladaptation
Quelle Wikipedia
Grüße Wotan

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 10. Feb 2017, 13:29

Wotan hat geschrieben:
10. Feb 2017, 12:41
Man benötigt auch etwas Zeit für die Beobachtungen mit dem bloßen Auge, denn die Dunkeladaptation der Netzhaut ist ein langsamer Vorgang. Die Adaption an die Dunkelheit benötigt etwa 30 Minuten (Zapfen in 10 und Stäbchen in 30 Minuten), umgekehrt adaptiert sich die Netzhaut in Sekunden an Helligkeit. Eine kleine Störung, ein blick aufs Mobile oder Laptop und man kann nochmal 30 Minuten warten.
( Zapfen für Farb-, Stäbchen für Hell-Dunkel-Sehen)

Siehe: Dunkeladaptation
Quelle Wikipedia
Hallo Wotan,

ich erinnere mich an das Jahr 2004, ich hatte im warmen Spätsommer etwas Muße und bin mit der S-Bahn weit aus Zürich bis nach Niederweningen gefahren und dort noch 2 km auf eine Wiese hinauf. Dann habe ich meine Augen während 1 Stunde adaptiert, also die gesamte Dämmerung miterlebt und gemütlich Musik gehört.

Das Ergebnis war erstaunlich: Andromedanebel von blossem Auge, und gross war der ! Dann sah ich ganz spontan noch zwei Nebelchen - ja tatsächlich: das waren h und nue Perei, das Schatzkästlein der Milchstrasse, ebenfalls von blossom Auge. Und dann ohne Stativ (!!) mit einem 10x50 Feldstecher einen 7mag.9 Kometen, ok, ich konnte den im Liegen beobachten und meine Ellenbogen am Boden abstützen. Das war der schon wieder wegziehende Komet C/2001 Q4 (NEAT). Und ja - da stand auch der Komet C/2003 K4 (LINEAR) am Himmel, so dass ich zusätzlich zu meinem 13.Kometen auch noch meinen 12.Kometen sehen konnte.

Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen einem dunklen Garten in der Stadt und der lichtunverschmutzten Landluft und zusätzlich einer rund 1-stündigen Adaptation so riesig gross sein würde ! Im dunklen Garten fange ich schon ab 6mag.5 an, die Helligkeit der Kometen massiv zu unterschätzen, und da draussen lag ich selbst noch bei 7mag.9 innerhalb von 0mag.1 richtig !

Das sind Verhältnisse, bei denen man einmal den Neptun versuchen könnte :)


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Wotan » 12. Feb 2017, 06:05

UranusMars.png
UranusMars.png (5.96 KiB) 14932 mal betrachtet
Bild: Künstlerische Darstellung (Wotan)
Hallo Ralf,

halte doch deinen Feldstecher am 26. mal in Richtung Westen.

Ende Februar kommen Mars und Uranus sich näher (am 26 weniger als 1 Grad) Uranus links neben Mars, also leicht zu finden.
Das ganze beginnt mit der Dunkelheit bei ca. 30 Grad über Horizont.

Mars mit 1,5 mag
und
Uranus mit 6,1 mag.





Sonstige Ereignisse:
Am 26.2 wird es auch noch eine Sonnenfinsternis geben, allerdings auf der Südhalbkugel, ist in Europa nicht sichtbar.
Hoffentlich fällt der Mondschatten nicht auf Uranus, der ist sowieso nicht besonders hell. :wink:

Gestern war Vollmond, der 1. Vollmond im chinesischen Jahr, das chinesische Neujahr war am 28. Januar Neumond.
Mit dem 2. Neumond nach der Wintersonnenwende beginnt chinesische Neujahr.

Mit etwas Glück kannst Du noch den japanischen Satelliten "ALOS" (Advanced Land Observing Satellite) beobachten.
In etwa so:.
21:18:30-21:19:05
Satellit Alos (Daichi) mit 4,64 mag
7-8 Grad über Horizont oder ca. 1,5 Grad über Mars.

Daten ermittelt mit Stellarium für Standort Zürich
Grüße Wotan

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 12. Feb 2017, 12:56

Wotan hat geschrieben:
12. Feb 2017, 06:05
halte doch deinen Feldstecher am 26. mal in Richtung Westen.

Ende Februar kommen Mars und Uranus sich näher (am 26 weniger als 1 Grad) Uranus links neben Mars, also leicht zu finden.
Das ganze beginnt mit der Dunkelheit bei ca. 30 Grad über Horizont.
Hallo Wotan,

es ist nicht der Uranus, sondern der Neptun, der noch in meiner "Sammlung" selber gesuchter Himmelskörper fehlt ;)


Freundliche Grüsse, Ralf

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Dares » 5. Mär 2017, 17:51

Hallo zusammen.

ich hätte da mal grundsätzlich eine Frage: also wenn ich am Himmel etwas sehe und ich dann versuche es zu ergoogeln was das nun gewesen ist dann
bekomme ich meistens eine Sternenkarte präsentiert mit welcher ich absolut nix anfangen kann. Wie muss ich diese denn handhaben? wie kann ich die
Sternenkarte auf meinen Standort übertragen um zu wissen ob ich nach westen oder osten schauen muss und zu welcher Uhrzeit?

Danke im voraus.

Nette Grüsse

Dares

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von Wotan » 5. Mär 2017, 21:19

Hallo Dares,

Ich benutze Stellarium,
http://www.stellarium.org/de/

eine kostenlose Software die Daten aus Sternenkataloge in Grafik umwandelt. Damit kannst Du Sternenkarten für jeden beliebigen Standort erstellen.

Die Software gibt es für die gängigen Betriebssysteme, es gibt auch ein Wiki und ein Benutzerhandbuch.

Hier ein Video über Stellarium auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=RyPvEyxySoQ
Grüße Wotan

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 5. Mär 2017, 22:32

Dares hat geschrieben:
5. Mär 2017, 17:51
ich hätte da mal grundsätzlich eine Frage: also wenn ich am Himmel etwas sehe und ich dann versuche es zu ergoogeln was das nun gewesen ist dann
bekomme ich meistens eine Sternenkarte präsentiert mit welcher ich absolut nix anfangen kann. Wie muss ich diese denn handhaben?
Hallo Dares,

Du kannst die präsentierte Sternkarte einstellen und mich fragen. Ich kenne den Sternhimmel oberhalb einer Deklination von -30° bis zu den Sternen von 3.8 mag weitestgehend auswendig. Im astronews habe ich mir manchmal den Spass gemacht und auf den sehr schönen Fotos von Frank Specht eine Sternenwanderung durchgeführt. Nur einmal ist es mir nicht gelungen, die Sterne zuzuordnen, aber das kam daher, dass nur ein kleiner Himmelausschnitt gezeigt wurde.

Und wenn gar nichts mehr geht, dann schliesse ich mich mit Wotan zusammen - wir haben auf dem astronews auch schon so manche Fragestellung bezüglich Sternpositionen gemeinsam gelöst :)


Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Beobachtungen am Nachthimmel

Beitrag von ralfkannenberg » 5. Mär 2017, 22:34

Wotan hat geschrieben:
12. Feb 2017, 06:05
UranusMars.png
Bild: Künstlerische Darstellung (Wotan)
Hallo Ralf,

halte doch deinen Feldstecher am 26. mal in Richtung Westen.
Hallo Wotan,

das wird leider nicht gehen, denn das ist ein Sonntag und da besuche ich meine Mutter in der Reha und werde keinen Feldstecher mitnehmen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten