Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Beitrag von ralfkannenberg » 4. Jan 2018, 09:30

Dares hat geschrieben:
3. Jan 2018, 23:49
ralfkannenberg hat geschrieben:
3. Jan 2018, 23:07
Und damit das nicht untergeht: ich bin bei solchen Sachen hart und gnadenlos.
In diesem Fall muss ich dir recht geben.
Hallo zusammen,

dass das bitte nicht falsch verstanden wird: "hart und gnadenlos" bedeutet nicht "Anti" - die Wissenschaft entwickelt sich durch unerwartete Beobachtungen, die man klassisch nicht befriedigend erklären kann, weiter. Diese Offenheit und diese Neugier sind also notwendig, um die Wissenschaft voranzutreiben.

Nur: inhaltsarme Ideengeneratoren und das Heranziehen von hochspekulativen Vorschlägen führen nicht zwingend zum Ziel, sondern es braucht einen ausgewogenen Mix.

Und zwar einen ausgewogenen Mix aus konservativen Erklärungsversuchen und neuen Ansätzen.

Deswegen war es wissenschaftlich richtig, die seltsamen Phänomene dieses Sternes auch auf fremde Lebensformen hin zu untersuchen, ebenso wie es wissenschaftlich richtig war, nach klassischen Erklärungsversuchen zu suchen.

Man sollte einfach, solange die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, keine voreiligen Informationen mitteilen oder - noch schlimmer - daraus, dass eine Untersuchung länger dauert als der Laie es vermutet, schlussfolgern, dass da irgendetwas verheimlicht würde.

Hart und gnadenlos bin ich lediglich bei den beiden letzten Aspekten, also der voreiligen Kommunikation und den verschwörungstheoretischen Ansätzen der Verheimlichung; die anderen Untersuchungen finden selbstverständlich mein volles Wohlwollen und auch meine volle Zustimmung, und ich habe auch stets Verständnis, wenn eine Untersuchung länger dauert als man ursprünglich gedacht hatte.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Beitrag von Dgoe » 4. Jan 2018, 11:31

Hier habe ich folgenden Link zum Paper gefunden:
The First Post-Kepler Brightness Dips of KIC 8462852, The Astrophysical Journal Letters:
https://arxiv.org/abs/1801.00732 (Link zum Abstract, PDF oben rechts, Originallink führte direkt zum PDF), vom 2. Jan., 2018

Gruß,
Dgoe
Zuletzt geändert von Dgoe am 4. Jan 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6166
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Beitrag von Frank » 4. Jan 2018, 13:33

Dares hat geschrieben:
3. Jan 2018, 23:49

Omg, hat die Presse mal wieder ein Sommerloch? Schon allein der Bezug zu Ankor, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Siggi, ich habe dir schon mehrmals geschrieben das es sehr hilfreich wäre, wenn du einen Text mal lesen würdest (statt nur überfliegen).
Wenn , dann hättest du festgestellt das diese Namen die Spender raussuchen durften.
Die von Mai bis Dezember 2017 durchgeführten Teleskopmessungen waren nur deshalb möglich, weil im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne mehr als 1700 Menschen mit einer Spende zur Finanzierung des Forschungsvorhabens beigetragen haben. Insgesamt kamen auf diese Weise mehr als 100.000 Dollar zusammen. Die Suche nach Außerirdischen fasziniert und motiviert offenbar eine große Zahl von Menschen.

Insgesamt haben die Astronomen mit ihren Teleskopen vier Verdunklungsphasen von Tabby beobachtet. Die Teilnehmer am Crowdfunding durften für diese vier Ereignisse Namen vorschlagen, die dann mit Mehrheitsbeschluss bestimmt wurden.


Das Votum fiel auf Elsie, Celeste, Scara Brae und Angkor.
Das oben genannte Beispiel ist nicht das Erste und in Zukunft werde ich jetzt immer sofort darauf hinweisen, weil sich hier im Forum langsam ein Prozess einschleicht(nicht nur bei dir), bei dem auf Threads geantwortet wird, ohne vorher den , oder die Links dazu überhaupt gelesen werden.
Das ist BLÖD Niveau und zerstört die Wertigkeit eines Themas.
ralfkannenberg hat geschrieben:
4. Jan 2018, 09:30

Hallo zusammen,

dass das bitte nicht falsch verstanden wird........
Doch, genauso verstehe ich es, weil auch hier der Artikel im Grunde nicht richtig gelesen wird und sofort irgendwelche Verschwörungstheorien vorgeschoben werden(ähnlich wie im Ufo Thread)
ralfkannenberg hat geschrieben:
4. Jan 2018, 09:30
Man sollte einfach, solange die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, keine voreiligen Informationen mitteilen....
Das tut auch niemand.
Es geht grundsätzlich um das hier.
Die Autoren der aktuellen Veröffentlichung in „The Astrophysical Journal Letters“ sind jedenfalls davon überzeugt, dass Tabbys Stern durch die neuen Erkenntnisse noch interessanter geworden ist, keinesfalls weniger. Tabby bleibe mysteriös.

Wir werden nicht zum letzten Mal von diesem Stern gehört haben. Und vielleicht hat demnächst ja auch irgendjemand noch die Idee, dass kluge Außerirdische durchaus Strukturen bauen könnten, die bei verschiedenen Lichtwellenlängen unterschiedlich stark absorbieren.
Darum schrieb ich
Und wenn schon, geklärt ist damit im Grunde noch nichts. Der Stern wird weiter ein Mysterium bleiben.
Einfach erst lesen, dann posten.

Dgoe macht es nämlich vor, wie es gehen soll. (vielen Dank auch dafür)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Beitrag von ralfkannenberg » 4. Jan 2018, 14:31

Frank hat geschrieben:
4. Jan 2018, 13:33
Darum schrieb ich
Und wenn schon, geklärt ist damit im Grunde noch nichts. Der Stern wird weiter ein Mysterium bleiben.
Hallo Frank,

leider sehe ich nur wenig Übereinstimmung zwischen dem, was Du in dieser Angelegenheit schreibst, nämlich dass damit im Grunde noch nichts geklärt sei und der Stern weiter ein Mysterium bleibt, und dem, was ich in dieser Angelegenheit zitiert habe, nämlich
Der «seltsamste Stern der Milchstrasse» ist wohl doch nicht die Heimat einer fortgeschrittenen ausserirdischen Zivilisation. Stattdessen ist vermutlich Staub für das rätselhafte Flackern dieser Sonne im Sternbild Schwan verantwortlich.

Weiter schreibst Du:
Frank hat geschrieben:
4. Jan 2018, 13:33
Einfach erst lesen, dann posten.
Das begrüsse ich ausdrücklich, allerdings sollten diejenigen, die das einfordern, da mit gutem Beispiel vorausgehen. Lesen alleine genügt nicht immer, manchmal muss man es auch noch in den richtigen Zusammenhang setzen. Wobei ich einräume, dass der neue Fachartikel nicht einfach zu lesen ist und die Resultate leider ziemlich verklausuliert dargestellt werden.


Ich habe ja Verständnis dafür, dass man für jeden Mist die Ausserirdischen verantwortlich machen möchte, dennoch spricht allein die Statistik betreffend der Erfolgsrate dieser "Strategie" eine sehr eindeutige Sprache.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6166
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Beitrag von Frank » 5. Jan 2018, 14:43

ralfkannenberg hat geschrieben:
4. Jan 2018, 14:31



Ich habe ja Verständnis dafür, dass man für jeden Mist die Ausserirdischen verantwortlich machen möchte, dennoch spricht allein die Statistik betreffend der Erfolgsrate dieser "Strategie" eine sehr eindeutige Sprache.
Das ist jetzt das letzte Mal das ich mich mit dir auf solch eine Diskussion einlasse.
Die Wissenschaftler in diesem verlinkten Artikel postulieren, dass es VERMUTLICH nun doch an Staub liegt und nicht an Außerirdischen.
Was PR mässig natürlich ausgeschlachtet wurde, aber so immerhin das Geld für die Beobachtung zusammen kam. ( und man dadurch die Außerirdischen ausschliessen konnte).
Das kann man so sehen, doch mit Wissenschaft hat das nicht viel zu tun. Sagen wir, es geht an dieser Stelle wohl eher um Wissenschafts-PR, die natürlich dann besonders wichtig ist, wenn Interessierte auch weiter zum Unterstützen von Forschungsprojekten motiviert werden sollen.

Dies könnte jetzt im Fall von Tabby schwieriger werden, wo doch die spektakuläre These vom Bauwerk Außerirdischer vom Tisch ist. Co-Autor Jason Wright von der Penn State University formuliert, dass man beim Verstehen des Mysteriums von Tabby einen Schritt weiter sei. Will sagen, dass dieses Mysterium noch lange nicht gelöst ist.
Gelöst, wie ich nämlich schrieb , ist hier noch gar nichts. Es wurde lediglich die Geschichte mit den Außerirdischen ausgeschlossen. Weitere Unklarheiten bleiben aber und es bestehen auch noch andere Hypothesen.

(Ist das machnmal ein Kindergarten :roll: )
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Beitrag von ralfkannenberg » 5. Jan 2018, 15:07

Frank hat geschrieben:
5. Jan 2018, 14:43
Das ist jetzt das letzte Mal das ich mich mit dir auf solch eine Diskussion einlasse.
Hallo Frank,

es genügt, etwas genauer zu argumentieren oder auch einfach nur eine Frage zu stellen; mehr braucht es in den meisten Fällen nicht.

Frank hat geschrieben:
5. Jan 2018, 14:43
Die Wissenschaftler in diesem verlinkten Artikel postulieren, dass es VERMUTLICH nun doch an Staub liegt und nicht an Außerirdischen.
Was PR mässig natürlich ausgeschlachtet wurde, aber so immerhin das Geld für die Beobachtung zusammen kam. ( und man dadurch die Außerirdischen ausschliessen konnte).
Dass diese Phänomene von Ausserirdischen stammen konnte natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber das war auch gar nicht das Ziel dieser Untersuchungen. Ziel der Untersuchungen war, ob es natürliche Ursachen für die beobachteten Phänomene gibt und solche konnten nun gefunden werden.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten