Seite 1 von 1

Wann ist ein Elementarteilchen elementar?

Verfasst: 9. Jan 2006, 17:07
von AlTheKingBundy
Ich möchte hier eine kleine Diskussion anzetteln über die Definition eines Elementarteilchens. In der Fachliteratur werden zwar immer die Quarks und Leptonen zitiert, jedoch nicht, wodurch ihr elementarer Status festgelegt ist!

Viel Spaß, bin gespannt, was dabei rauskommt!

Gruß Al

Verfasst: 9. Jan 2006, 17:26
von msueper
Elementarteilchen sollten sowas die "moderne" Atome sein, sprich unteilbare Teilchen. Bei den Atomen hatte man daneben gelegen, aber leider den "guten" Namen Atom verbraucht.

Verfasst: 9. Jan 2006, 17:33
von AlTheKingBundy
Die Unteilbarkeit ist ein guter und oft gebrauchter Definitionsansatz, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Mesonen, die aus zwei Quarks bestehen, sind auch nicht teilbar im herkömmlichen Sinne, denn je mehr man sie versucht auseinander zu reißen, desto höher wird deren potentielle Enegie, bis neue Teilchen-Antiteilchen-Systeme entstehen!