Seite 1 von 1

Unschärfe und Nichtlokalität

Verfasst: 25. Nov 2010, 10:56
von tomS
Die beiden Begriffe Unschärfe (Heisenbergsche Unschärfenrelation) und Nichtlokalität (verschränkte Zustände, Bellsche Ungleichung, ...) sind zwei fundamentale Aspekte der Quantenmechanik, scheinen aber unverbunden nebeneinander zu stehen.

Nun wird hier behauptet, dass es eine wechselseitige Beziehung gibt und dass die Unschärfenrelation der Nichtlokalität eine Schranke auferlegt, d.h. dass sozusagen die Quantenmechanik noch geisterhafter sein könnte (könnte man zunächst meinen), dass sie aber sozusgen einen Mechanismus eingebaut hat, der dies verbietet, wobei es sich eben gerade um die Unschärfe selbst handelt.

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 141541.htm

Re: Unschärfe und Nichtlokalität

Verfasst: 26. Nov 2010, 19:39
von tomS
So wie ich das verstehe, beschränkt die Unschärfe den Grad an Nichtlokalität; ich muss aber erst noch die Orginalveröffentlichung lesen