Ich möchte euch an dieser Stelle das Buch Physik ohne Realität: Tiefsinn oder Wahnsinn? von Dieter Zeh empfehlen.
http://www.amazon.de/Physik-ohne-Realit ... roduct_top
Zum Inhalt:
TEIL 1 WELLFUNKTION UND REALITÄT
Realität und Determinismus in der Quantentheorie
Wozu braucht man viele Welten in der Quantentheorie
Von "Viele Welten" zur Quanten-Dekohärenz?
Wieviele Everett-Welten gibt es eigentlich?
TEIL 2 DEKOHÄRENZ UND QUANTENMESSPROZESS
Ist das Problem des quantenmechanischen Messprozesses nun endlich gelöst?
Das Wesen des Dekohärenzkonzepts
Wie groß ist ein Photon?
TEIL 3 ZEIT UND RAUMZEIT
Über die "Zeit in der Natur"
Warum Quantenkosmologie?
Ist M-Theorie Physik?
Eine Warnung vorweg: es handelt sich dabei keinesfalls um leichte Kost im Sinne der üblichen populärwissenschaftlichen Bücher über Physik, Quantenmechanik und Philosophie. Man muss schon etwas Durchhaltevermögen mitbringen. Erleichtert wird das aber insbs. a) durch die o.g. Gliederung in einzelne, isoliert verständliche Aufsätze und b) durch die Tatsache, dass es in Deutsch erschienen ist - selten erscheinen derartige Fachbüchern und Aufsatzsammlungen nicht in Englisch.
Auszugsweise hier eine Rezension von Von Brigitte W.-Picot (von Amazon), der ich mich in weiten Teilchen anschließen möchte
Dieter Zeh ... arbeitet im ersten und zweiten Teil sehr einleuchtend den Zusammenhang zwischen Dekohärenz, Schrödinger-Gleichung und Viele-Welten-Theorie heraus und dabei auch den Gegensatz zu anderen gängigen Interpretationen der Quantentheorie. Insbesondere kommt dabei die Kopenhagener Interpretation unter Beschuss, ... Ein weiterer Aspekt ist, dass Herr Zeh bei dieser Erörterung auch andere fundamentale Begriffe der Quantentheorie (Superposition, Verschränkung, Nichtlokalität, Messprozess, Bellsche Ungleichung) klar im Zusammenhang erklärt. Seine bevorzugte Position ist die Viele-Welten-Theorie, was natürlich zu Diskussionen darüber führt, was man unter diesen ''vielen Welten'' zu verstehen hat.
...
Seine Ausführungen im dritten Teil zum Zeitbegriff und Zeitpfleil, im Zusammenhang von Relativitätstheorie, Kosmologie und Thermodynamik sind ebenfalls sehr aufschlussreich, ... Der Zeitbegriff erweist sich dabei als emergente Erscheinung aus einer fundamentalen Quantenwelt, aufgrund des Dekohärenz-Mechanismus.
...
Obwohl das Buch in einem sehr schönen Stil geschrieben ist, setzen die verschiedenen Aufsätze doch eine gewisse Fachkenntnis voraus, wobei der dritte Teil (über Zeit und Raumzeit) technischer ausfällt als der erste (über Wellenfunktion und Realität) und zweite Teil (über Dekohärenz und Quantenmessprozess). Dagegen erhält der Leser eine gute Begründung der Quantenkosmologie.
Bei einer eventuellen zweiten Auflage wären eine schärfere Fassung des Realitätsbegriffs in der Physik sowie ein Sachwörterverzeichnis hilfreich.
Ich habe insbs. Teil 1 und 2 mit Gewinn gelesen, muss jedoch anfügen, dass ein Punkt etwas zu kurz kommt: Die Dekohärenztheorie, zu der Herr Zeh maßgeblich beigetragen hat, löst das Messproblem oder den Kollaps der Wellenfunktion nicht vollständig (sicher jedoch teilweise), sondern verschiebt ihn (bzw. das, was davon übrig bleibt) sozusagen in die Many Worlds oder Many Minds Interpretation.
Noch eine Anmerkung: ich würde mir das Buch keinesfalls bei Amazon bestellen, sondern mich erst mal ganz genmütlich in eine Buchhandlung setzen und ca. eine Stunde investieren ... die Zeit ist gut investiert