Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Pippen » 28. Mai 2016, 03:53

Sei a/b = x und wir legen fest, dass daraus auch folgt: b*x = a (und umgekehrt). Wir nehmen weiter an, Divsion durch Null wäre lösbar.

Fall 1: a = b = 0, also 0/0 = x, also 0 * x = 0, doch auch 0 * y = 0, wobei x ungleich y, so dass auch y eine Lösung von 0/0 wäre. 0/0 = x wäre also genauso richtig wie 0/0 = y, woraus wiederum x = y folgt, ein Widerspruch zur Ungleichheit von x und y, so dass dieser Fall unmöglich ist.
Fall 2: b = 0, a ungleich 0, also a/0 = x, also 0 * x = a. Wenn x die Lösung von a/0 wäre, dann müsste laut unserer o.g. Festlegung x auch die Lösung für 0 * x = a sein, aber das ist unmöglich, weil die Nullmultiplikation immer Null ergibt, jedoch a ungleich Null sei, also wieder ein Widerspruch.

Da beide Fälle der Division durch Null zu Widersprüchen führen, ist sie unmöglich.
Ich finde diesen Beweis (von mir konstruiert) irgendwie besser als das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Division_ ... durch_null. Die Division durch Null kann eben nicht definiert werden, weil sie zu Widersprüchen führt und nur deshalb.

Meinungen?

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Stephen » 28. Mai 2016, 09:39

Beweisführung war für mich immer ein Horror in der Schule, ich habe sie gehasst...
An deinem Beispiel kann ich auf den ersten Blick keine Fehlkonstruktion erkennen.

Hier noch zwei Links dazu:
http://www.die-absolute-theorie.de/wiki ... durch_null
http://www.liste-null.de/division.php

Ich versuchte immer, mir das logisch zu erklären; wenn man eine Zahl durch "nichts" oder "unendlich" teilen will, dann kann dabei kein gescheites Ergebnis rauskommen, weil es zwischen diesen beiden Ausnahmefällen z.B. keinen Mittelpunkt oder gar Grenzen gibt. Null und unendlich sind für mich persönlich also "Zustände" und keine Zahlen (ok, die 0 ist darüber hinaus noch eine Ziffer, während man mit gar nicht rechnen kann).
Ist von korrekter mathematischer Beweisführung natürlich Lichtjahre entfernt...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Skeltek » 28. Mai 2016, 14:41

Pippen hat geschrieben: Fall 2: b = 0, a ungleich 0, also a/0 = x, also 0 * x = a. Wenn x die Lösung von a/0 wäre, dann müsste laut unserer o.g. Festlegung x auch die Lösung für 0 * x = a sein, aber das ist unmöglich, weil die Nullmultiplikation immer Null ergibt, jedoch a ungleich Null sei, also wieder ein Widerspruch.
Die fett markierte Stelle hast du vorher mit
Pippen hat geschrieben: Wir nehmen weiter an, Divsion durch Null wäre lösbar.
indirekt aufgehoben.
Das multiplikativ Inverse zur Division durch Null ist die Multiplikation mit Unendlich. Beides existiert nicht.
Wenn du annimmst, dass man durch Null teilen kann (as nicht geht), musst du auch annehmen, dass die Multiplikation mit unendlich (die es auch nicht gibt) existiert.
Guckst du hier:
1 = (x/1) * (1/x)
(x/1) ist das genaue Spiegelbild von (1/x).
0* und unendlich* sind genau gegenüberliegend, und die 1 stellt die Spiegelebene dar die sich in der Mitte der beiden befindet.
Du kannst nicht den einen Prozess als möglich annehmen, aber dann genau sein Spiegelbild leugnen...

Das beste um sich das besser vorzustellen ist, wenn man die Bedeutung der beteiligten Zahlen im Bezug der Addition völlig vergisst.
Du hast einfach ein Intervall ]0,unendlich[ und exakt in der Mitte befindet sich die "1".
0 und unendlich sind selbst nicht im Intervall enthalten. Wenn du nun annimmst, dass die "0" im Intervall enthalten ist, musst du zwangsläufig auch "Unendlich" mit hinein nehmen.
Deshalb verliert die oben fett markierte Aussage in dem Kontext ihren Sinn.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von tomS » 28. Mai 2016, 23:05

Wir betrachten die Gleichung a / 0 = x für a ungleich Null. Dies wäre die Auflösung der Gleichung a = 0 * x für die Unbekannte x als Funktion von a. Nun kann man jedoch durch Einsetzen beliebiger reeller Zahlen x und des Wissens, dass 0 * x = 0 für alle reellen Zahlen x gilt, zeigen, dass a ungleich Null immer Widerspruch liefert.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Pippen » 29. Mai 2016, 02:54

@skeltek: Ja, ich nehme iRd Beweises an, die Division durch Null sei lösbar. Das heißt aber nicht, dass ich Multiplikation mit unendlich als Inverses auch annehmen muss, denn unendlich ist keine Zahl. Vielmehr gilt, was im Beweis steht: Wenn a/0 = x, dann auch 0 * x = a und das führt bei a ungleich 0 immer zu Widersprüchen. Ich sehe da keinen methodischen Fehler oder ich verstehe vllt. auch nicht recht, was du meinst.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von tomS » 29. Mai 2016, 11:24

Pippen hat geschrieben:Wenn a/0 = x, dann auch 0 * x = a und das führt bei a ungleich 0 immer zu Widersprüchen. Ich sehe da keinen methodischen Fehler ...
Ich auch nicht.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Pippen » 30. Mai 2016, 00:28

@tomS: Kann man sagen, dass in einem Nullring die Div. durch Null definiert ist? Ein Nullring ist das Setup {0, +, *}, wonach gilt: 0+0 = 0 und 0 * 0 = 0. Danach wäre die Umkehroperation 0/0 = 0. Kann man das so sehen oder geht das nicht, weil die Division doch nochmal was anderes ist als die Multiplikation und der Ring eben nur + und * erfasst?

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von tomS » 30. Mai 2016, 01:47

Pippen hat geschrieben:@tomS: Kann man sagen, dass in einem Nullring die Div. durch Null definiert ist?
Da 1 = 0 gilt, kann man das wohl so sehen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Skeltek » 30. Mai 2016, 22:29

Dachte *0 ist die Umkehroperation von *0 ? Wo kriegt ihr beim Ring den Divisionsoperator her?
tomS hat geschrieben:
Pippen hat geschrieben:Wenn a/0 = x, dann auch 0 * x = a und das führt bei a ungleich 0 immer zu Widersprüchen. Ich sehe da keinen methodischen Fehler ...
Ich auch nicht.
"Wenn A dann B" => Widerspruch ist denke ich methodischer Fehler, da bei A=>B ja bereits das A falsch ist - völlig unabhängig davon was "a" ist.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von tomS » 30. Mai 2016, 22:45

Skeltek hat geschrieben:Wo kriegt ihr beim Ring den Divisionsoperator her?
Zunächst gar nicht. Aber da im Nullring 0 = 1 gilt und somit 0*0 = 0 = 1 kann ich auch 0 = 1/0 definieren, oder?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Ist dieser Beweis zur Division durch Null korrekt?

Beitrag von Pippen » 31. Mai 2016, 03:03

Skeltek hat geschrieben: "Wenn A dann B" => Widerspruch ist denke ich methodischer Fehler, da bei A=>B ja bereits das A falsch ist - völlig unabhängig davon was "a" ist.
Mein Beweis ist ja ein Widerspruchsbeweis. Ich nehme eine Aussage als wahr an, hier (A) "Division durch Null ist lösbar". Danach folgere ich korrekt, d.h. nur mit Regeln, welche den Wahrheitstransfer von wahren Prämissen garantieren (das ist extrem wichtig!!!), auf andere Aussagen und es ergibt sich ein Widerspruch, also eine falsche Aussage. Das wäre bei einer korrekten Folgerung nur möglich, wenn A falsch ist und deshalb kann man dann auch auf ~A schließen.

Deine Überlegungen spielen auf einer Ebene, die ein Beweis nicht tangiert. Uns interessiert nur die Wahrheit von A. Was daraus folgt, interessiert nicht und da A falsch ist, folgt ohnehin, dass jede Implikation A -> X wahr ist, auch jene: Wenn die Div. durch 0 lösbar, dann hat sie eine Lösung x.

Antworten