Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von Pippen » 26. Dez 2014, 17:37

1. Wir stellen uns die nat. Zahlen als Striche vor. Aufgrund von Peano 2 gilt: n -> n+I, so dass sich die Folge der nat. Zahlen ergibt:

0
I
II
III
IIII
IIIII
IIIIII
IIIIIII
IIIIIIII
IIIIIIIII
IIIIIIIIII
...

Die Frage lautet, ob irgendwann in einer Zeile unendlich viele Striche stehen.

2. Nun, es gilt ja Peano 2, d.h. für alle n € IN: n -> n+I. Wir wissen, dass es unendlich viele Zahlen in IN gibt. Die Variable n steht für eine beliebige Zahl aus IN. Da es in IN unendlich viele Zahlen gibt, kann man also unendlich oft Zahlen in Peano 2 einsetzen (weil es ja unendlich viele gibt). Dann müsste aber irgendwann eine unendlich-stellige nat. Zahl rauskommen (selbstverständlich in einer ebenso unendlich-stelligen Zeile). Wenn ich einen 1m-Stab unendlich oft um 1m verlängere, dann wird dieser Stab unendlich lang werden. Was ist an dieser Überlegung falsch? Wie würdet ihr beweisen, dass jede nat. Zahl endlich-stellig sein muss. (Es kann sein, dass wir das Problem schonmal hatten, finde es aber nicht mehr und die Überlegung wurmt mich gerade mal wieder^^)

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von breaker » 26. Dez 2014, 17:50

Ich verstehe Deinen Denkschritt von
Nun, es gilt ja Peano 2, d.h. für alle n € IN: n -> n+I. Wir wissen, dass es unendlich viele Zahlen in IN gibt. Die Variable n steht für eine beliebige Zahl aus IN. Da es in IN unendlich viele Zahlen gibt, kann man also unendlich oft Zahlen in Peano 2 einsetzen (weil es ja unendlich viele gibt).
nach
Dann müsste aber irgendwann eine unendlich-stellige nat. Zahl rauskommen (selbstverständlich in einer ebenso unendlich-stelligen Zeile).
nicht.
Wie würdet ihr beweisen, dass jede nat. Zahl endlich-stellig sein muss?
Per Induktion:
1 ist sicherlich endlich-stellig.
Sei nun n eine beliebige natürliche Zahl. Als Induktionsannahme kann ich annehmen, dass n-1 endlich-stellig ist. Da sich die Anzahl der Stellen aber bei der Operation "+1" nur um 1 erhöhen kann, muss auch (n-1)+1 endlich-stellig sein. Das ist aber gerade n.
Da n beliebig war, habe ich gezeigt, dass jede beliebige natürliche Zahl endlich-stellig ist.

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von Marcel » 26. Dez 2014, 23:08

Ich glaube hier liegt ein Problem vor. Du versuchst Unendlich in die Zahlenreihe einzuordnen. Jedoch sollte man sich Unendlich eher wie eine sehr sehr große Zahl vorstellen.
Damit würde Unendlich natürlich im Bereich der lN stehen, aber kann aufgrund der Definition nicht als fester Zahlenwert eingeordnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von Skeltek » 27. Dez 2014, 02:50

Jede Zahl in IN ist endlichstellig.
Hätte sich unendlich viele Stellen, wäre sie ja am Rand und nicht im Inneren von IN.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8147
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von seeker » 27. Dez 2014, 12:06

Das hatten wir schon sehr oft, Pippen. Du stellst aus meiner Sicht immer und immer wieder dieselbe Frage. (Warum eigentlich ist dir das so wichtig?)
Die Sache ist nach wie vor die: Im Rahmen der Definition von konkreten Zahlen "1,2,3,..." ist "Unendlich" keine Zahl, da unbestimmt, da "Unendlich" nicht die Eigenschaft hat einen konkreten Wert zu haben. (Siehe auch den anderen Thread.)

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von Pippen » 28. Dez 2014, 16:58

breaker hat geschrieben: Per Induktion:
1 ist sicherlich endlich-stellig.
Sei nun n eine beliebige natürliche Zahl. Als Induktionsannahme kann ich annehmen, dass n-1 endlich-stellig ist. Da sich die Anzahl der Stellen aber bei der Operation "+1" nur um 1 erhöhen kann, muss auch (n-1)+1 endlich-stellig sein. Das ist aber gerade n.
Da n beliebig war, habe ich gezeigt, dass jede beliebige natürliche Zahl endlich-stellig ist.
Dieser Beweis bereitet dem Puristen in mir noch Probleme, denn er lautet mE so korrekter formuliert:

Induktionsbehauptung: n € IN ist endlich-stellig
Induktionsanfang: Die Zahl 1 ist natürlich und endlich-stellig
Induktionsschritt: Wenn (n € IN ist endlich-stellig), dann (n+1 € IN ist endlich-stellig). Wir nehmen ja an, dass jede natürliche Zahl n endlich-stellig wäre. Wir wissen außerdem, dass die Zahl 1 endlich-stellig ist. Daraus folgt für den Konsequens unseres Induktionsschrittes: endlich-stellige Zahl n plus endlich-stellige Zahl 1 (n+1). Wieso könnte aber diese Summe (n+1), vllt. anders als ihre endlich-stelligen Teile n und 1, nicht unendlich-stellig sein? Hier würde ich persönlich jetzt damit anfangen, dass wenn n+1 unendlich-stellig wäre, kein Nachfolger von n+1 möglich wäre, was gg. Peano 2 verstößt, so dass n+1 endlich stellig sein muss; dann wäre aber der ganze induktionsbeweis überflüssig, denn dann könnte man gleich per Widerspruchsbeweis die Endlich-Stelligkeit der nat. Zahlen beweisen: Angenommen eine beliebige nat. Zahl x wäre unendlich-stellig; dann wäre x+1 unmöglich, was gg. Peano 2 verstößt, Widerspruch, also x muss endlich-stellig sein)

@seeker: Manchmal denke ich wieder darüber nach und habe schon wieder vergessen, wie der Beweis ging und in mir ist diese Vorstellung, dass wenn ich etwas unendlich oft wiederhole, es unendlich werden muss. Das klappt eben hier nicht, weil es immer um eine konkrete nat. Zahl ginge, die unendlich-stellig sein müsste, und das kann nicht sein.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Ist jede Zahl aus IN endlich-stellig?

Beitrag von breaker » 28. Dez 2014, 18:06

Ich glaube, die ganze Fragestellung ist problematisch, weil nicht klar ist, was mit "endlich" überhaupt gemeint ist.

Wie misst man die Anzahl der Stellen einer natürlichen Zahl? Mit einer natürlichen Zahl...

Antworten