Seite 1 von 1

Atheismus, Prädikatenlogik und logische Äquivalenz

Verfasst: 28. Feb 2014, 03:44
von Pippen
Es gibt keinen Zweifel, dass ein Atheist folgendes vertritt: Ich glaube, dass ich nicht glaube, dass Gott existiert. Wenn das die Position des Atheismus ist - und ich glaube sie ist es - dann muss der Atheist mE auch folgende - dazu logisch äquivalente - Position behaupten: Ich glaube, dass ich glaube, dass Gott nicht existiert. Denn beide Aussagen sind wahrheitsäquivalent.

Leider kann man das nicht per Wahrheitstafeln prüfen, weil das PL ist, wohl sogar höherwertige; ich habe keine Ahnung, was man da macht und meiner Intuition traue ich nur bedingt. Wer also Mathematik oder Philosophie studiert (hat), der darf gern helfen...letztlich ist das eine "Rechenaufgabe" in PL.

p.s. Es soll hier nur um die logische Frage gehen, ob die o.g. Positionen zueinander äquivalent wären, d.h. ich möchte hier nicht um Inhalte streiten.