Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Aufgabe zum Würfel

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Aufgabe zum Würfel

Beitrag von Skeltek » 17. Dez 2012, 00:11

Hallo alle miteinander

Damit ihr mal wieder etwas zum knobeln habt dachte ich stelle ich einmal eine Aufgabe hier rein, die es dieses Jahr bei uns an der Hochschule als kleine Preisaufgabe gab:

Ein Würfel der Kantenlänge 1 rotiere um eine seiner Hauptdiagonalen. Er rotiert also um eine zwischen zwei gegenüber liegenden Eckpunkten gespannte Achse.

Wie groß ist das Volumen des Rotationskörpers. Also wieviel Platz braucht der Würfel mindestens um sich ungehindert um die Achse drehen zu können?
Die Aufgabe ist nicht ganz leicht, aber mit Grundlagen eines ersten Semesters oder mit gutem mathematischen Verständnisses/geometrischen Vorstellungsvermögens durchaus lösbar.

Wer die Lösung gefunden zu haben glaubt kann diese gerne per PM an mich schicken; ich werde dann später auf Wunsch die Antworten in der Reihenfolge des Eingangs hier posten.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von seeker » 17. Dez 2012, 16:40

Schöne Sache!
Nicht so leicht wie zuerst gedacht...
Hab dir ne PN geschickt.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von tomS » 17. Dez 2012, 20:14

ich hab mich auch schon vertan
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von gradient » 17. Dez 2012, 22:32

Hallo Skeltek,

vielen Dank für die schöne Aufgabe. Meine (erste) Lösung ist auch falsch.

MfG
Patrick

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von Skeltek » 18. Dez 2012, 07:31

2 richtige Lösungen sind gestern abend fast zeitgleich eingetroffen = )
(Abstand 9 Minuten)
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von seeker » 22. Dez 2012, 18:27

Das obere und das untere Drittel des Rotationskörpers ist trivial zu berechnen (Kegel).
Schwierig ist das mittlere Drittel.

Mein Ansatz ging so:

Ich betrachte den Würfel von oben (Draufsicht) und drehe eines der unteren Ecken (P1) direkt nach vorne:
Würfel oben.jpg
Würfel oben.jpg (22.13 KiB) 9914 mal betrachtet
Dann zeichne ich ein Koordinatensystem ein:
Würfel KS.jpg
Würfel KS.jpg (29.96 KiB) 9914 mal betrachtet
Ich schneide das untere Drittel des Würfels ab, indem ich sage h(P1) = 0.
Zur Bestimmung des Volumens des mittleren Drittels des Rotationskörpers muss ich zunächst eine Gleichung r(h) für die Strecke zwischen P1 und P2 finden
Ich bestimme die x- und y-Radius-Komponenten rx und ry der Punkte P1 und P2 und berechne daraus über die Zwei-Punkte-Form der Geradengleichung zwei Gleichungen rx(h) und ry(h). Mit diesen beiden Gleichungen berechne ich über den Pythagoras r(h):

r(h)[up]2[/up] = rx(h)[up]2[/up] + ry(h)[up]2[/up]

Nachdem r(h)[up]2[/up] bestimmt ist, integriere ich und erhalte über V = Pi * Integral [r(h)[up]2[/up] dh] das Volumen des mittleren Drittels.
Der Rest ist wieder einfach.

Frage: Ist mir im Ansatz ein Fehler eingeschlichen, insbes. bei den Werten der Punkte P1 und P2 bei rx und ry (die im 2. Bild zu sehen sind)?

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von positronium » 22. Dez 2012, 19:11

Soweit ich das sehe, stimmt alles, nur hast Du zu erwähnen vergessen, dass die Geradengleichung P1->P2 für h=0 P1 und h=1/sqrt(3) P2 liefern muss - ersteres ergibt sich aus Deinem Ansatz sowieso und für P2 ist natürlich zu skalieren.


Kennt jemand eine Möglichkeit ohne zu integrieren?
Wenn man den Mittelteil als durch einen Torus beschnitten betrachten würde, und es eine Herleitung für einen Torusabschnitt entlang des grossen Umfangs gäbe...

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von seeker » 22. Dez 2012, 21:18

positronium hat geschrieben:Soweit ich das sehe, stimmt alles, nur hast Du zu erwähnen vergessen, dass die Geradengleichung P1->P2 für h=0 P1 und h=1/sqrt(3) P2 liefern muss - ersteres ergibt sich aus Deinem Ansatz sowieso und für P2 ist natürlich zu skalieren.
Hast du Recht. Damit kann man die Rechnung überprüfen.
positronium hat geschrieben:Kennt jemand eine Möglichkeit ohne zu integrieren?
Ich glaube nicht, dass das geht.

Ich dachte zuerst der Rotationskörper würde in der Mitte einen doppelten Kegelstumpf bilden und hatte dann zuerst falsch ("konventionell") gerechnet.
Er sieht aber überraschenderweise von der Seite her im Prinzip so aus:
Würfel Seite.jpg
Würfel Seite.jpg (26.58 KiB) 9906 mal betrachtet
Die Kurve in der Mitte ich auch kein Kreis, sondern eine Parabel.

Ich konnte ein V nach obigem Lösungsweg errechnen, das aber wohl falsch ist (V(Ges) = 1,9415663, V(Mitte) = 1,1354333).
Nun suche ich nach dem Fehler.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von positronium » 22. Dez 2012, 22:46

seeker hat geschrieben:Ich dachte zuerst der Rotationskörper würde in der Mitte einen doppelten Kegelstumpf bilden und hatte dann zuerst falsch ("konventionell") gerechnet.
Ja, ich auch. :cry:
seeker hat geschrieben:Er sieht aber überraschenderweise von der Seite her im Prinzip so aus:
Hab's gerade geplottet:
wuerfel1.png
wuerfel1.png (2.66 KiB) 9904 mal betrachtet
wuerfel2.png
wuerfel2.png (14.96 KiB) 9904 mal betrachtet
wuerfelanim.gif
wuerfelanim.gif (43.13 KiB) 9904 mal betrachtet
seeker hat geschrieben:Die Kurve in der Mitte ich auch kein Kreis, sondern eine Parabel.
Ich hatte eher zum Kreis tendiert, aber Du hast Recht.
seeker hat geschrieben:Ich konnte ein V nach obigem Lösungsweg errechnen, das aber wohl falsch ist (V(Ges) = 1,9415663, V(Mitte) = 1,1354333).
Nun suche ich nach dem Fehler.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber Dein Lösungsweg sollte eigentlich nicht schwer zu rechnen sein - Du musst wohl irgend einen Leichtsinnsfehler gemacht haben. Ich würde es so schreiben:
P(h) = P1 + (P2-P1) / (1/3 sqrt(3)) * h
Dann den Pythagoras
sqrt(Px^2+Py^2)
und integrieren...

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von Skeltek » 23. Dez 2012, 03:36

Ich kann in dein zweites Bild zwei Linien einzeichnen wenn es euch anschauungstechnisch etwas hilft.
Solange es euch Spaß macht und ihr das Gefühl habt euer 3d-Vorstellungsvermögen kommt auf Touren will ich euch den Spaß nicht nehmen. Andererseits bevor es anfängt zu nerven oder so sagt bescheid...
Lg
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von positronium » 23. Dez 2012, 12:36

@seeker: Dein Ansatz funktioniert, wenn ich die beiden Formeln aus meinem letzten Posting verwende. Es kann also nur eine Kleinigkeit sein.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von seeker » 23. Dez 2012, 13:01

@positronium:
Großes Kino, was du da gschwind an Plots aus dem Ärmel schüttelst! :well:
Und du hattest Recht: Ich habe inzwischen einen blöden Fehler beim Einsetzen in die Stammfunktion gefunden.

@Skeltek:

Ich bin mir immer noch sicher, dass meine Funktion r(h) für den Mittelteil des Körpers stimmt:



bzw.



(Dazu hast du mir noch nix gesagt...)

Das Volumen eines Rotationskörpers bei Rotation um die x-Achse beträgt:



Man kann dort einsetzen und erhält:



Ich komme nun (nachdem der gefundene Rechenfehler korrigiert wurde) auf



wobei dann mit



und





herauskommt.

Stimmt das nun endlich?
Falls nicht, wäre es echt hilfreich, wenn du das richtige Ergebnis bekannt machen würdest.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von Skeltek » 23. Dez 2012, 14:24

Ja,
r(h)^2 = 2h^2 -2/sqr(3)*h +2/3
verwirrt mich noch etwas, da ich grade nicht weiß, welcher Ausdruck sich worauf genau im Schaubild bezieht, aber das Ergebniss ist richtig.

Ich hatte das Nullniveau einfach genau in die Mitte gesetzt und dann r^2= r(0)^2 + s^2 gesetzt, wobei s der Kante des Würfels aus der Draufsicht entspricht.
Dann nach s integriert von -sqrt(2)/2 bis sqrt(2)/2.
Das Integral dann mit dh/ds=(1/sqrt(3))/(1/sqrt(2)) multipliziert(s ist der horizontale Anteil der Kante, h der vertikale Anteil der Kante).
Die Integrationsgrenzen ändern wäre im Grunde genommen der gleiche Vorgang.
Das Ergebniss ist Pi/sqrt(3).

Ein relativ einfaches und schönes Ergebniss für eine so komplexe Rechnung = )
Würfel.jpg
3D mit Draufsicht
Würfel.jpg (25.9 KiB) 9882 mal betrachtet
Hier hat es das Schaubild unten abgeschnitten, bitte herunter scrollen.

Wie man sieht kann man den Radius r(s)=sqrt(2+s²) in direkte Abhängigkeit zu r(h) setzen. Integriert man r(s) nach s mit den Integrationsgrenzen -1/sqrt(2) bis 1/sqrt(2) bekommt man einfach ein kleineres Volumen, da sich die beiden Integrationsgrenzen um den Faktor dh/ds unterscheiden.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von seeker » 30. Dez 2012, 12:43

Skeltek hat geschrieben:Das Ergebniss ist Pi/sqrt(3).

Ein relativ einfaches und schönes Ergebniss für eine so komplexe Rechnung = )
Ja, ein sehr schönes Ergebnis! :D
Ich hatte das nicht gesehen, dass 1,8137... = Pi/sqrt(3) ist.
Skeltek hat geschrieben:...verwirrt mich noch etwas, da ich grade nicht weiß, welcher Ausdruck sich worauf genau im Schaubild bezieht, aber das Ergebniss ist richtig.
Wir sind irgendwie anders vorgegangen.
Wenn du den Nullpunkt in die Mitte setzt ist das evtl. eleganter.
Deine Formel für r(h) sollte dann gleich dem hier sein:



Wenn man das ausrechnet, muss deine r(h)-Formel herauskommen.
Es muss dieselbe Formel sein, nur um 1/6 sqrt(3) nach links verschoben.

Edit:
Ich hab's ausgerechnet.
Es kommt heraus:



(bei Nullpunkt in der Mitte)


Ich bin von deiner Lösung auch noch verwirrt:

r[down]0[/down](h) ist bei dir doch nicht sqrt(2) sondern 1/2 * sqrt(2). sqrt(2) gibt es schon, aber halt schräg herunter gesehen (die gestrichelte Linie in deinem Schaubild, in 3D). Du rechnest irgendwie mit nem Integral einer schrägen Linie und kommst erst am Ende zu r(h), irgendwie anders herum als ich.
Aber gut, ich glaube, wir lassen's gut sein...
Jedenfalls eine sehr schöne Aufgabe!

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe zum Würfel

Beitrag von Skeltek » 30. Dez 2012, 14:26

Naja, der Vollständigkeitshalber fänd ichs gut wenn du es verstehst ^^
Vielleicht hilft ja das hier:
Würfel Diagonale.jpg
Würfel Diagonale.jpg (30.47 KiB) 9828 mal betrachtet
Übrigens hast du mich bei meinem Erklärungsversuch gerade noch auf eine wirklich gute Idee gebracht bevor ich das Thema abhacken wollte, das Volumen als Teilvolumen eines viel größeren Körpers zu betrachten, wodurch sich glaube ich eine recht einfache Formel ergeben sollte = )
Gruß
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten