Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Mathematische Fragestellungen
Antworten
monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von monarch87 » 14. Mär 2012, 14:48

Ja ich weiss der Logarithmus von einer Zahl, sagt welchen Exponenten ich brauche aber-

Kann mir einer sagen, wie ich den Logarithmus einer Zahl ohne Taschenrechner berechnen kann?
Also wie habens die Leute früher gemacht?
Les grad so ein Buch, da wird erzhält dass ein gewisser Napier auf den Logarithmus gekommen ist.Aber die Erklärung wie, versteh ich nicht.
Da steht nur was von einer "Strecke-Gescchwindigkeit- Verhältnissregel". Habs aber nicht verstanden irgendwie.
Kann mir jemand das erklären hab im Net bisher nix gescheites gefunden, vllt. hat jemand en Link

Ist der Logarithmus eine unendliche Reihe von etwas. Kann mir jemand die allg. Formel sagen?

thx

mfg m87 :)
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von positronium » 14. Mär 2012, 15:00

Soweit ich weiss, hat man früher mühselig Tabellen berechnet und dann eben nachgeschlagen.
Die Mathematiker hier wissen aber bestimmt mehr.

monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von monarch87 » 14. Mär 2012, 15:21

Ja das hab ich auch gehört und "mühselige Tabellen" :)
Aber wie genau wollte mir keiner erklären :( ists ne unendliche Reihe??
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von breaker » 16. Mär 2012, 01:21

Es gibt auf jeden Fall eine Reihenentwicklung, mit der das prinzipiell geht:

Diese Formel gilt aber nur für .

Allerdings fällt mir auch kein Problem ein, bei dem es irgendwie nützlich wäre, den Logarithmus irgendeiner Zahl von Hand auszurechnen...

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von Stephen » 16. Mär 2012, 13:51

breaker hat geschrieben: Allerdings fällt mir auch kein Problem ein, bei dem es irgendwie nützlich wäre, den Logarithmus irgendeiner Zahl von Hand auszurechnen...
Ich bin zwar kein Mathe-Genie aber besser kann man es eigentlich nicht formulieren...

Auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht mal, wie man per Hand bequem und zügig (probieren geht ja immer) eine Wurzel (z.B. aus 7) ziehen könnte...

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von Stephen am 16. Mär 2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von breaker » 16. Mär 2012, 14:00

Stephen hat geschrieben: Auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht mal, wie man per Hand bequem und zügig (probieren geht ja immer) eine Wurzel (z.B. aus 7) ziehen könnte...

Gruß
Steffen
Da gibt's eine ziemlich coole Methode, die auf Taylorentwicklung basiert. Wenn das jemanden interessiert, kann ich die kurz vorstellen, ist ganz einfach.
Früher waren solche Tricks extrem hilfreich, um schnell überprüfen zu können, ob bestimmte Ergebnisse sinnvoll sind, aber heute ist das einfach nicht mehr nötig.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von Stephen » 16. Mär 2012, 14:05

dann immer her damit, weicht ja nicht extrem vom Thema ab... :wink:
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von breaker » 16. Mär 2012, 19:38

Ok, angenommen, wir wollen berechnen und wir wissen, dass
.

Dann können wir schreiben:






Der exakte Wert ist . Daher ist unser Ergebnis noch nicht sooo berauschend. Wenn wir wollen, können wir einfach noch einen Term hinzunehmen und bekommen:




Schon besser, aber man sieht, die Reihe konvergiert langsam.
Wie man die Methode erheblich verbessern kann, sieht man, wenn man sich kurz überlegt, was wir eigentlich gemacht haben:
Wir haben die Zahl 7 zerlegt, als 4(1+3/4), weil wir aus 4 leicht die Wurzel ziehen können und wir dann den Rest mit der bekannten Taylorreihe ausrechnen können. Die ersten Terme der Taylorreihe von liefern natürlich immer bessere Werte, je kleiner x ist, daher kann man sich fragen, ob man die Zahl 7 nicht vielleicht geschickter zerlegen kann, sodass der Term in der Klammer (1+(was sehr kleines)) lautet. Probieren wir's:







Hier gibt also schon der lineare Term der Taylorreihe einen besseren Wert, als der zweite Term der vorherigen Reihe.
Würde man den zweiten noch dazu nehmen, hätte man schon 2,64814...

Je kleiner man das x im -Term kriegt, desto besser funktioniert die Methode und man braucht vllt nur den ersten Term der Reihe (den man tatsächlich gut im Kopf ausrechnen kann). Bei höheren Zahlen als 7 bekommt man so schon sehr gute Annäherungen.


Beispiel:
(exakter Wert: 9.1104335791443...)
Zuletzt geändert von breaker am 18. Mär 2012, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von gradient » 16. Mär 2012, 23:09

Und man kann natürlich noch Logarithmusregeln anwenden. Kennt man bspw. ln(3) und ln(5), kann man unmittelbar ln(15) uvm. berechnen. Jetzt muss man zum Glück nichts mehr mit der Hand ausrechnen (für damals fallen mir viele Beispiele ein, wo man sich wohl damit rumgeärgert hat). Wie es geht, ist vermutlich trotzdem nützlich, wenn man etwa in einer altmodischen Programmiersprache arbeiten muss, in der es keine Mathe-Paket gibt, d.h. den ln definieren muss.

MfG
Patrick

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von Stephen » 17. Mär 2012, 15:28

Besten Dank @breaker!

Wir können wohl wirklich froh sein, dass es elektronische Rechenknechte gibt, die uns diese Arbeit abnehmen.

Ich habe mir eben spaßeshalber mal das Handbuch für den C64 (ab 1982 im Handel) online abgerufen, da ich mir nicht sicher war: Der Basic-Interpreter kannte aber damals bereits die Wurzel (SQR(x))- und Logarithmus (LOG(x))-Funktionen. Bei den allerersten Taschenrechnern (Markteinführung ca. 10 Jahre vor dem C64) - z.B. dem Casio Mini - musste man sich noch mit den 4 Grundrechenarten begnügen.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Re: Was ist Logarithmus und wie ohne Taschenrechner??

Beitrag von monarch87 » 17. Mär 2012, 19:12

Vielen dank für die Antwort!!:)
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

Antworten