Ich fang jetzt einfach mal an, ein paar Grundlagen zu sammeln.
@Tom: Wenn Du weißt, welche mathematischen Grundlagen Du genau benötigt werden, lass es mich wissen, dann können wir hier in die Richtung lenken. Oder hattest Du generell was anderes im Sinn?
EDIT:
Ich hab mir jetzt eine grobe Struktur ueberlegt:
1. Elementarstes über das Lösen von Gleichungen (wird später noch etwas verfeinert sobald wir die Umkehrfunktion zur Hand haben)
2. Ein kleines bisschen was über Mengen und Zahlen
3. Allgemeines über Funktionen (was sind Funktionen?, vielleicht ganz kurz was über Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Umkehrfunktionen... )
3.1 Wichtige Beispiele:
- Polynome
- Exponentialfunktionen
- Sinus/Cosinus ...
4. Anhand dieser Beispiele die Ableitung erklären.
5. Differentialgleichungen (Als Beispiele vielleicht sowas wie: y''=0; y=y'; y''=-ky)
6. Entweder kurz was über Integrale erzählen, oder zu Differentialrechnung in mehr Dimensionen übergehen.
Ich rase wohl ein bisschen durch das Thema durch. Das Ziel ist ja auch eher ein grobes Verständnis der Theorie, um die Anwendungen in der Physik zu verstehen. Aus dem Stegreif Maxima berechnen zu können, ist kein Ziel, damit hast Du in der Schule noch genug Ärger. Ich hoffe, es funktioniert so, aber das wird sich zeigen.
Zu Beginn wäre es gut, zu wissen, was Du bereits kannst.
Dazu folgende Fragen:
1. Weißt Du, wie man die folgenden Gleichungen (nach x) auflöst? (a soll im folgenden immer irgendeine Zahl sein)
> y=a+x
> y=a·x
> y=xa
> y=ax
> y=sin(x) (sin(x) ist die Sinusfunktion. Wenn Du die noch nicht kennst, dann ignorier diesen Punkt)
2. Weißt Du, was Funktionen sind?
Kennst Du welche?
Was kann man damit machen?
Wofür sind sie gut?
3. Was ist eine Menge?
Sagen Die die Begriffe 'Natürliche Zahlen', 'Reelle Zahlen', 'Komplexe Zahlen'... was?