Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Und wieder mal Stephen Hawking...

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 10:04

Zuletzt geändert von Stephen am 17. Mai 2016, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von gravi » 17. Mai 2016, 11:33

Sehr merkwürdig! Folge ich deinem Link, lande ich auf einer Angebotsseite von Fressnapf - Tiernahrung!

Selbstverständlich aber halte ich eine solche Pille für absoluten Kokolores...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 11:37

Der Link scheint nur bei mir zu funktionieren, deshalb hier der Text:
In einem kürzlichen Interview mit Anderson Cooper meinte Hawking über InteliGEN, dass es das größte Ding in der menschlichen Geschichte werden würde.

In der wissenschaftlichen Welt gilt Stephen Hawking schon lange als jemand, der interessante Voraussagen über die Zukunft abgibt. Unter anderem sagte Hawking, dass er den Kontakt mit außerirdischem Leben fürchtet. Er warnte, dass Aliens versuchen könnten, die Erde zu erobern und zu kolonisieren, und führte zum Beweis seiner Theorie Beispiele aus der Geschichte an. „Wenn Aliens uns besuchen, wäre das Ergebnis nicht viel anders als die Landung von Christopher Kolumbus in Amerika, die für die Indianer nicht gut endete,“ sagte Hawking in einer Dokumentation, die demnächst auf dem Discovery Channel laufen wird. Er argumentiert, dass es besser für die Menschen wäre, wenn sie alles zur Vermeidung von Kontakten tun würden, anstatt zu versuchen, im All Leben zu finden und mit ihm zu kommunizieren.

Im Laufe der Geschichte haben viele kluge Köpfe Prophezeiungen abgegeben. Am bekanntesten ist der berühmte Philosoph und Weissager Nostradamus. Aber was bringt einen Menschen dazu, die Zukunft vorauszusagen? Vor einiger Zeit enthüllten Notizen des berühmten Mathematikers Sir Isaac Newton eine Vielzahl verschiedener Wirkstoffe, die, wenn miteinander kombiniert, die Funktion des Gehirns verbessern. Das ist keine Überraschung, denn Newton war auch als Alchemist bekannt, der auf der Suche nach dem Stein der Weisen Chemikalien, Serums und Wirkstoffe mischte und an sich selbst testete. Ist es möglich, dass wir jetzt fündig geworden sind?

Stephen Hawking schreibt seine Fähigkeit, auf solch hohem Level zu funktionieren und seine Konzentration zu wahren, einer bestimmten Kombination “smarter Drogen“ zu, die kognitive Gehirnfunktionen und Neuralverbindungen verbessern sowie den präfrontalen Cortex, das Gedächtnis und das Erinnerungsvermögen stärken.

Nach der Veröffentlichung von Newtons Formel, die er in seinen Notizen hinterließ, kamen viele neurotrope Mittel auf den Markt, deren Ergebnisse jedoch sehr unterschiedlich ausfielen. Erst nachdem InteliGEN mit aktualisierter Formel erschien, wurde von erstaunlichen Resultaten berichtet. Bei InteliGEN hat man seine Hausaufgaben gemacht! Alle Gelder wurden in Forschung und Entwicklung gesteckt. Man wühlte sich durch historische Aufzeichnungen, um die Inhaltsstoffe zu finden. Nach deren Entdeckung wurde eine Strategie entwickelt, um Top-Wissenschaftler, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet kurz vor einem innovativen Durchbruch standen, zusammenzubringen und gemeinsam eine Formel für den modernen Markt zu entwickeln. So entstand InteliGEN.

In einem Interview mit Anderson Cooper sagte Stephen Hawking, dass er nicht die Fähigkeit habe, die Zukunft vorauszusagen, aber dass sein Kopf schärfer als je zuvor arbeite. Er sei klarer und konzentrierter, und einen Großteil davon habe er der Einnahme von InteliGEN zu verdanken. Hawking sagte weiter: „Das Gehirn ist wie ein Muskel. Man muss es trainieren und wie ein Bodybuilder mit Ergänzungsmitteln arbeiten, aber eben für das Gehirn. Und genau das tue ich, um meine mentalen Fähigkeiten zu verbessern.“

Alle, die InteliGEN genommen haben, angefangen von Sportlern wie Tom Brady bis hin zu Musikern wie Kanye West, haben über InteliGEN nur Gutes zu sagen. Es verdoppelt den IQ, gibt Energie und verbindet Bereiche des Gehirns, die vorher nicht miteinander verbunden waren. InteliGEN funktioniert bei diesen Personen so gut, dass wir fragen müssen... Ist das Mittel sicher?
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 11:53

Jetzt funktioniert der Link hoffentlich...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von gravi » 17. Mai 2016, 19:33

Ja, Danke, der Link funktioniert. Aber ich halte dennoch nichts von diesem Zeug. Irgendeinen Test oder eine wissenschaftliche Untersuchung findet man nicht dazu. Wenn man seinen Denkapparat ganz normal nutzt, kommt man sicher auch ohne Wunderpille aus. Wenn Hawking seinen IQ damit verdoppelt hätte, dann müsste er ein wahrhaftes Supergenie sein. Nein, ich bleibe skeptisch.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von positronium » 17. Mai 2016, 19:48

Bei Hawking habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass er es "braucht", sich selbst darzustellen. Kürzlich war er gar in einer TV-Werbung für irgend ein Auto zu sehen.
Es macht sogar den Eindruck, als würde er sich zum Pop-Astronomen hochstilisieren wollen, um sich ein Denkmal zu setzen. - Manche Menschen kriegen nicht mehr genug, wenn sie Erfolg hatten.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 20:20

positronium hat geschrieben:Kürzlich war er gar in einer TV-Werbung für irgend ein Auto zu sehen.
Das war für den Jaguar F-Peace.
Wenn ein gelähmter Mann Reklame für einen Sportwagen macht, dann ist das in etwa so peinlich, wie wenn Verona Pooth für Kik oder Michael Ballack für Billigreisen wirbt.

Ich verstehe den Hawking auch nicht mehr. An dem angepriesenen "IntelliGEN" zweifle ich nicht nur, ich halte es für reine "Verar..."
Der Knüller waren ja die "Testberichte" der User zu diesem angeblichen Wunderkram:
Gepostet von Valentin | verifiziert – echt
Bei mir hat es nach 15 Minuten gewirkt, nicht nach 5. Es war hammermäßig. Ich habe aber von anderen gehört, bei denen es schon nach ein paar Minuten gewirkt hat?
Da muss der gute Valentin durch Verdopplung des IQs nach Einnahme des Präparates wohl plötzlich die Zeitkontrolle verloren haben...
Also da lag ich auf dem Boden vor Lachen ;a
Zuletzt geändert von Stephen am 17. Mai 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von positronium » 17. Mai 2016, 21:20

Stephen hat geschrieben:An dem angepriesenen "IntelliGEN" zweifle ich nicht nur, ich halte es für reine "Verar..."
Wenn es wirken würde, hätte die Menschheit keine Probleme mehr. Man stelle sich nur vor, dass aus jedem durchschnittlich intelligenten ein extremes Supergenie würde.
Meine "Zweifel" sind aber so gross, dass ich deswegen nicht einmal darüber gelesen habe.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 21:31

positronium hat geschrieben:Meine "Zweifel" sind aber so gross, dass ich deswegen nicht einmal darüber gelesen habe.
Wenn du mal ausschlafen kannst, empfehle ich dir trotzdem, dir die Kommentare dazu mal durchzulesen. Du kommst dann nämlich vor Lachkrampf nicht vor fünf Uhr morgens zum Pennen ;)

Nur noch ein kurzes PS, damit ich nicht falsch verstanden werde (oder mit Moderatoren anecke):
Stephen hat geschrieben:Wenn ein gelähmter Mann Reklame für einen Sportwagen macht, dann ist das in etwa so peinlich...
Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass er bei Rollstuhl-Werbung besser aufgehoben wäre. Es war in keinster Weise pietätlos oder witzig gemeint und bezog sich nur auf den Zusammenhang.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Siebenstein
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 319
Registriert: 8. Apr 2016, 22:14
Wohnort: 91489 Wilhelmsdorf

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Siebenstein » 18. Mai 2016, 13:42

Vielleicht hat Hawking Recht, wenn er skeptisch ist gegenüber Außerirdischen, indem er sie als potenzielle "Bedrohung" sieht...
Ein "denkbarer" Krieg mit Außerirdischen wird nicht mittels Flugmaschinen (UFOs) erfolgen, sondern könnte" rein physikalisch" mittels Quantenverschränkung und (gerichteten) Gravitationswellen und -pulsen zur Ablenkung von Kometen und Asteroiden erfolgen!

Immerhin "funktioniert" unser Gehirn auch auf quantenmechanischer Ebene. Aber bevor ich glaube, dass Hawkings Gehirn und IQ infolge Drogen gesteigert ist, glaube ich leichter, dass er "(unbewusst) telepathisch", mit wem auch immer, in Kontakt steht. Dann wäre er nicht mehr Herr seiner selbst, seiner Sinne oder Gedanken...

In dem Zusammenhang lohnt sich vielleicht auch mal ein "ernsthafter Blick" auf das "Sternbild Schwan" (Kreuz des Nordens) mit der sog. "Antennen-Galaxie" und dem Emissionsnebel NGC7000. Dieser "Komposit des Nordamerikanebels", aufgenommen mit dem Weltraumteleskop "Spitzer", mutet fast unheimlich an, ebenso wie die aus meiner Sicht statistisch gehäufte Anzahl von "Fast-Kometentreffern" in letzter Zeit.

Ein "Ufologe" bin ich deswegen noch lange nicht...
Die Physik gilt für "Alle und Alles" im Universum, also auch für mögliche Außerirdische, wenn es sie denn geben sollte!

MfG
C.M.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 18. Mai 2016, 14:55

Siebenstein hat geschrieben:Vielleicht hat Hawking Recht, wenn er skeptisch ist gegenüber Außerirdischen, indem er sie als potenzielle "Bedrohung" sieht...
Gut - diese Frage hatten wir noch nicht angeschnitten - es ging mir vielmehr um den Unsinn mit den IntelliGEN-Tabletten. Es ist aber komisch, wieso das mit angeblicher Bewusstseinserweiterung eine Rolle spielen soll. Erkennt man Außerirdische mit einem höherem IQ etwa besser oder sieht sie schärfer?

Tendiert man eher zu den "bodenständigen" Wissenschaftlern, ist ein persönliches Treffen mit Außerirdischen mit an Sicherheit zu grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Etwas liberaler eingestellt würde man vielleicht einen Kontakt über Radiowellen für möglich halten, auch wenn das ewig dauert.
Aus Sicht der Ufologen leben die Außerirdischen schon längst unter uns oder waren zumindest schon öfter hier zu Besuch.

Dieses Spektrum reicht also von schwarz bis weiß (unmöglich ... längst passiert).

Sicher ist für mich persönlich nur eins: Falls Aliens im Orbit der Erde auftauchen sollten (was ich nicht glaube), dann können wir den Laden hier dicht machen und - falls die Zeit reichen sollte - schnell noch ein :beer: trinken...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Pippen » 18. Mai 2016, 15:19

Hawking ist mir zu sehr zu einem Medienereignis "verkommen". Man weiß nicht mehr wirklich, was er vertritt und was er nur promoten will/soll.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 18. Mai 2016, 15:31

Pippen hat geschrieben:Hawking ist mir zu sehr zu einem Medienereignis "verkommen"
Ich stimme dir zu.
Aber ist das ein Michio Kaku nicht auch? Den mag ich allerdings :wink:
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von deltaxp » 20. Mai 2016, 14:30

das ist doch bloss Werbung, möchte mal wissen wieviel kohle stephen dafür eingestrichen hat

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 20. Mai 2016, 16:09

deltaxp hat geschrieben:... möchte mal wissen wieviel kohle stephen dafür eingestrichen hat
Spielt bei ihm keine Rolle, er ist mit 75 Mio. $ pro Jahr der am besten bezahlte Wissenschaftler der Welt: http://de.mediamass.net/stars/stephen-h ... ahlte.html
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von positronium » 20. Mai 2016, 16:17

@Stephen: Bitte schaue auf der Seite den Link "Nachtrag vom 20.05..." an.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 20. Mai 2016, 16:27

@positronium
Danke :well:
Man darf heute scheinbar niemandem weniger trauen als dem Internet...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Siebenstein
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 319
Registriert: 8. Apr 2016, 22:14
Wohnort: 91489 Wilhelmsdorf

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Siebenstein » 21. Mai 2016, 23:50

Ich glaube nicht, dass Stephen Hawkings Motive jetzt noch Geld oder Publicity sind. Er will tatsächlich die Physik noch voranbringen auf der Suche nach der Weltformel oder einer abschließenden Theorie, um diese zu finden.
Er kann in seiner Situation nur noch Hinweise oder Gedanken weitergeben oder empfehlen, die andere aufgreifen und weiterentwickeln müssen!
Das ist genau der Anspruch, den er an die Nachwelt stellt.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 22. Mai 2016, 02:47

Siebenstein hat geschrieben:Er kann in seiner Situation nur noch Hinweise oder Gedanken weitergeben oder empfehlen
Seine Situation ist wirklich bedauernswert - daran besteht gar kein Zweifel!
Aber der 74-jährige hat jetzt andere Probleme (Absage vor 2 Tagen für die geplante Deutschland-Reise u.a. an die Leibnitz-Uni in Hannover).

Und wenn man mich jetzt auch steinigt: das Vertrauen in diesen Mann habe ich komplett verloren. Seine Ansichten habe ich sowieso nie geteilt (oder besser gesagt: nicht verstanden) aber ich habe leider nur ein ganz "normales" Gehirn.
Der "Guru" der Astrophysik macht nebenbei Werbung für Sportwagen, verbreitet Angst vor Angriffen Außerirdischer und setzt sich für ein Medikament (Droge?) ein, das angeblich das Bewusstsein erweitert und den IQ verdoppeln soll.

Nein, das passt nicht - wobei ich damit nicht Hawkings Alter oder seine Einschränkungen meine: seine Seriosität ist weg...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von tomS » 22. Mai 2016, 12:29

Hawking hat sicher bahnbrechende Arbeiten zur Allgemeinen Relativitätstheorie (z.B. die Singularitätentheoreme), zur Quantisierung der Gravitation sowie zu verwandten Themen (Hawkingstrahlung) vorgelegt. Er hat diese Themen auch einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Leider sind seine populärwissenschaftlichen Publikationen und Ansichten dabei nicht unumstritten. Das ist jedoch bei einem "großen Denker" kaum zu vermeiden (Penrose hat ebenfalls einige extrem umstrittene Thesen entwickelt, nur leider nimmt die kaum jemand wahr)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von gravi » 22. Mai 2016, 18:36

Nicht vergessen sollte man auch seine Gedanken zum Problem, was mit Informationen in Schwarzen Löchern geschieht. Und der berühmten Wette.
Da war er sicher auf dem Höhepunkt seines Schaffens. In jedem Fall bleibt er einer der ganz großen Astrophysiker, auch wenn er jetzt ein wenig neben der Spur ist.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 22. Mai 2016, 21:40

gravi hat geschrieben:Und der berühmten Wette.
Die hat er aber verloren :wink:
Sein Lebenswerk wollte ich nicht schmälern, dazu hätte ich nicht ansatzweise das Recht und den nötigen Verstand.
Ich habe sagen wollen, dass er sein "Denkmal" mit dem ganzen o.g. Unsinn einzureißen beginnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Jaguar selbst gefahren ist oder die Wunderpille ausprobiert hat. Dass er Sorge hat, dass eine Invasion durch Außerirdische drohen könne, ist natürlich seine persönliche Entscheidung - für mich aber das i-Tüpfelchen, ihm einen hohen Verlust an Glaubhaftigkeit zu unterstellen.

Falls morgen die Aliens hier aufkreuzen, entschuldige ich mich in aller Form bei Herrn Hawking und der thread kann dann auch gelöscht werden...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von tomS » 22. Mai 2016, 22:26

Ich verstehe dich schon, und ich kann auch nicht alle seine Aktionen und Aussagen nachvollziehen. Allerdings tut er nichts Böses, niemandem weh, und vielleicht ist ihm sein eigenes Denkmal ja sch...egal.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von deltaxp » 23. Mai 2016, 12:15

ich kenn jetzt den Wortlaut nicht, aber die Ansicht, dass uns ausserirdische die hier anlanden nicht unbedingt wohlgesonnen sind, ist nicht von der Hand zu weisen und das das nicht gut für die eigene kulturelle Entwicklung der Menschheit ist. selbst wenn sie nicht agressiv sind. das Argument, dass die kultur der technisch unterentwickelten Zivilisation untergeht (auch wenn die Individuen überleben sollten) hat sich zumindest für den menschen immer als wahr herausgestellt bei kontakten. insbesondere Europa -> Amerika.

ein intensiver kontakt mit ausserirdischen, auch wenn sie friedlich wären, würde massiven einfluss auf unsere kultut haben. aber wenn ich ehrlich bin, bei den derzeitigen kapitalastischen end-game, wo weniger als 1% der Bevölkerung sich mittlerweile fast 1/3 aller erzeugten werte unter den nagel reissen und bei unserer ressourcenverschwendung und Raubbau an der Umwelt, nur um den letzten Cent Profit zu ernten, würde ich dem wohl wenig nachweinen.

aber auch der gedanke, dass sie aggressiv sein könnten ist nicht von der Hand zu weisen. wenn man nur forschen will, schickt man sonden, von ir aus vernunftbegabte, weil Lebenshaltung für biologisches leben, schlicht viel zu kosten und energieintensiv für interstellare reisen ist, zumindest nach bisherigen Kenntnissen. wenn also biologische wesen sich auf den interstellaren trip begeben, dann wohl vor allem, weil sie MÜSSEN und nicht WOLLEN.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Und wieder mal Stephen Hawking...

Beitrag von Stephen » 23. Mai 2016, 12:48

deltaxp hat geschrieben: aber wenn ich ehrlich bin, bei den derzeitigen kapitalastischen end-game, wo weniger als 1% der Bevölkerung sich mittlerweile fast 1/3 aller erzeugten werte unter den nagel reissen und bei unserer ressourcenverschwendung und Raubbau an der Umwelt, nur um den letzten Cent Profit zu ernten, würde ich dem wohl wenig nachweinen.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :well:
So gesehen sind die bösen Außerirdischen wirklich schon unter uns und tarnen sich nur als "Großkapitalisten" ;)
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten