Seite 1 von 1

Good old Hubble

Verfasst: 4. Jun 2014, 19:57
von gravi
Wer kann diesem Bild widerstehen.:

http://sci.esa.int/hubble/54106-hubbles ... -universe/

So bunt ist unser Universum... einfach nur schön!

Gruß
gravi

Re: Good old Hubble

Verfasst: 5. Jun 2014, 10:40
von belgariath
Ja, das ist echt atemberaubend, schon allein nur visuell. Und wenn man sich dann vergegenwärtigt, was das wirklich darstellt, muss man aufpassen, dass man echt nicht wegen Atemnot umfällt.
Bei APOD wird das Bild heute mit einer Menge herumliegender Süßigkeiten verglichen. Das passt irgendwie ganz gut, finde ich.
:sp:

Re: Good old Hubble

Verfasst: 8. Jan 2015, 18:41
von gravi
Es gibt wieder mal Neues vom Hubble: die höchst- aufgelöste Aufnahme der Andromeda- Galaxie.
Schlappe 1,5 Milliarden Pixel scharf ist das Bild, derart, dass nur ein Teil zu sehen ist.
Auf jeden Fall mal sehenswert:

http://www.spacetelescope.org/images/he ... /zoomable/

Gruß
gravi

Re: Good old Hubble

Verfasst: 9. Jan 2015, 16:00
von positronium
gravi hat geschrieben:Es gibt wieder mal Neues vom Hubble: die höchst- aufgelöste Aufnahme der Andromeda- Galaxie.
Schlappe 1,5 Milliarden Pixel scharf ist das Bild, ...
Sind das bei maximaler Vergrösserung auch alles Sterne, oder doch nur Staub, also Rauschen wegen zu kurzer Belichtungszeit? - Ich bin mir nicht sicher, in wie weit diese Vergrösserungsstufe auf genauen Originaldaten beruht, oder ob daran etwas durch Weichzeichner zu erklären ist.

Re: Good old Hubble

Verfasst: 9. Jan 2015, 17:19
von gravi
Das kann ich nun leider auch nicht genau sagen. Gelesen hatte ich in der Meldung nur, dass nur ein paar Millionen Sterne der Galaxie zu sehen wären. Durchzogen natürlich auch vom Staub, in den bräunlichen Feldern zu erkennen.

Gruß
gravi

Re: Good old Hubble

Verfasst: 9. Jan 2015, 17:38
von positronium
Dann muss viel Rauschen dabei sein. Eine grobe Abschätzung von mir hat einen Faktor von etwa 50 ergeben.

Re: Good old Hubble

Verfasst: 10. Jan 2015, 18:20
von gravi
belgariath hat geschrieben:Ja, das ist echt atemberaubend, schon allein nur visuell. Und wenn man sich dann vergegenwärtigt, was das wirklich darstellt, muss man aufpassen, dass man echt nicht wegen Atemnot umfällt.
Das empfinde ich auch immer so, wenn ich solche Bilder sehe. Mit einem einzigen Blick erfasst man viele Millionen Sonnen, schnell kommt man dann zu den Gedanken, was mag es dort oben alles geben, an Planetensystemen, Leben... das ist wirklich schon fast Wahnsinn. Und es ist genau der Triebmotor, weshalb wir uns alle mit diesem Thema beschäftigen.

@positronium: Kann ich leider nicht so abschätzen, ist aber auch egal. Das Ergebnis ist jedenfalls umwerfend.

Gruß
gravi