Wein

Hier kann man alles posten, was nicht ganz zum Thema passt - Hauptsache es ist interessant!

Re: Wein

Beitragvon msueper » 11.03.2010 17:42

Hach, wat sinn jej for somels! Sütt wij nu ol platt küarn?
:beer:
"Alle Hoffnungen sind naiv, aber wir leben von ihnen." - Primo Levi
msueper
Senior-Master
Senior-Master

Beitragvon Stephen » 12.03.2010 16:01

Hallo Leute,

das Problem ist heute ja, dass man unbedingt über eigene Obstbäume - oder Sträucher verfügen muss. Da ist ein simpler Dornfelder (Rheinhessen) für 1,99 Euro wesentlich günstiger, als sich für 6 Euro 1kg Kirschen zu kaufen und selbst Hand anzulegen. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen. Grob überschätzt habe ich in einen mittleren Weinballon (15 Liter) etwa 5 bis 10 Stunden investiert - vom Pflücken, über das Keltern, dem mehrmaligen Abziehen/Filtern bis zum Abfüllen in Flaschen.

In der DDR hat sich das noch gerechnet, wo ein Kilogramm Zucker noch für 39 Pfennige zu erwerben war. Heute ist die Selbstherstellung von Wein eigentlich zu kostspielig, es gibt inzwischen sogar Tetra-Paks (1 Liter) für 99 Cent :D

Gruß
Steffen
Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist der Stand der neuesten Irrtümer. Wie lässt schon Goethe seinen Faust sagen: "Es irrt der Mensch, so lang er strebt."
© Waltraud Puzicha, (*1925), deutsche Aphoristikerin
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PeterM » 12.03.2010 18:42

Hi Steffen,

es ist aber fraglich, ob die genannten preiswerten Produkte so „sauber“ sind wie ein Wein, der aus eigener Herstellung kommt. Ich denke, dass man Wein mit Genuss trinken sollte. Wenn dann noch die eigene Arbeit in dem Wein steckt, genießt man vielleicht doch noch intensiver, als bei einem Produkt aus dem Karton. Außerdem hat man wieder einen Anlass die eigene Leistung zu feiern. Vielleicht sogar mit anderen. Dann hat sich die Arbeit doch gelohnt.

Meine Frau macht z. B. die Marmelade selber. Das ist kein Vergleich zu den gekauften Produkten.

Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und mach mir gleich eine Flasche Rotwein auf. Wahrscheinlich einen italienischen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Peter
PeterM
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum

Beitragvon Stephen » 18.03.2010 14:43

Hallo Peter,

da hast du schon recht - alleine die Beschreibung: "Verschnitt aus Weinen mehrerer europäischer Länder" müsste jeden stutzig machen... aber: Ich habe mal einen Test gemacht und bei einer Feier billigen Tetra-Pak-Wein in normale Glasweinflaschen abgefüllt. Keiner hat es gemerkt :D. Ich bin mir sicher, dass alleine schon das Ambiente genügt, um Dinge (also in diesem Fall Billig-Wein) in ein besseres Licht zu rücken. Nur echte Weinkenner werden auf Anhieb den Unterschied erkennen...

Keltern werden ich allerdings trotzdem nicht mehr selbst, da Aufwand und Kosten in absolut keinem Verhältnis mehr stehen...

Gruß
Steffen
Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist der Stand der neuesten Irrtümer. Wie lässt schon Goethe seinen Faust sagen: "Es irrt der Mensch, so lang er strebt."
© Waltraud Puzicha, (*1925), deutsche Aphoristikerin
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu Off Topic