Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Schwerpunkt Gravitationswellenastronomie, Quellen von Gravitationswellen wie z.B. Schwarze Löcher, Großteleskope, ...

Moderator: Analytiker

Antworten
Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von tomS » 10. Dez 2017, 11:52

Analytiker hat die Initiative gestartet, einen neuen Themenbereich zur Gravitationswellenastronomie starten und betreuen zu wollen. Vielen Dank für diese Idee und die Bereitschaft, inhaltlich mitzuwirken!
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von Dgoe » 10. Dez 2017, 12:40

Sehr spannend,
zumal man in einem Forum auch Fragen stellen kann.
Dazu empfehle ich parallel gleich 7 Vorträge von Andreas Müller (den hier sicher viele schon kennen) zum Thema. Einfach
"Andreas Müller Gravitationswellen" (ohne Anführungsstriche)
als Suchbegriff bei YouTube eingeben, es sollten die ersten 7 Treffer sein. Sind insgesamt fast 4 Stunden allerdings, bei gutem Tempo...
Dafür - wie bei ihm schon gewöhnt - sehr detailliert und dennoch anschaulich erklärt.

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von tomS » 10. Dez 2017, 13:46

Dgoe hat geschrieben:
10. Dez 2017, 12:40
von Andreas Müller, den hier sicher viele schon kennen ...
Andreas ist unser ehemaliges Forenmitglied Ray Light :-)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von Dgoe » 10. Dez 2017, 15:40

tomS hat geschrieben:
10. Dez 2017, 13:46
Andreas ist unser ehemaliges Forenmitglied Ray Light :-)
Huch,

das wusste ich gar nicht, wie toll. Ich meinte eigentlich wegen seinem Lexikon der Astrophysik.
;)

Gruß,
Dgoe

P.S.: Juhuu! ich hab' ein Sternchen bekommen plötzlich, sehe ich gerade. Danke Forum.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Analytiker
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 410
Registriert: 3. Sep 2011, 17:18

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von Analytiker » 10. Dez 2017, 17:01

Vielen Dank an tomS für die Erstellung des neuen Themenbereichs Gravitationswellenastronomie!

Ich hoffe sehr, dass in diesem Themenbereich Ergebnisse und Perspektiven der Gravitationswellenastronomie ausführlich und informativ diskutiert werden können.

Der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen hat eine Entwicklung in Gang gesetzt, die dazu führen kann, das Universum noch besser zu verstehen.

Derzeit werden die großen Detektoren technisch aufgerüstet um 2018 mit einer neuen Messkampagne zu starten. Die Empfindlichkeit soll um den Faktor zwei verbessert werden, was im Mittel achtmal mehr nachweisbare Ereignisse verspricht, denn eine Verdoppelung der Entfernung impliziert eine Verachtfachung des Volumes.

Besonders interessant wird es, wenn es gelingt weltraumgestützte Gravitationswellenforschung zu betreiben, da dann niederfrequente Gravitationswellen erfasst werden können, möglicherweise auch welche vom Urknall.

2034 könnte es mit LISA losgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laser_Int ... ce_Antenna
Dgoe hat geschrieben:
10. Dez 2017, 12:40
Sehr spannend,
zumal man in einem Forum auch Fragen stellen kann.
Dazu empfehle ich parallel gleich 7 Vorträge von Andreas Müller (den hier sicher viele schon kennen) zum Thema. Einfach
"Andreas Müller Gravitationswellen" (ohne Anführungsstriche)
als Suchbegriff bei YouTube eingeben, es sollten die ersten 7 Treffer sein. Sind insgesamt fast 4 Stunden allerdings, bei gutem Tempo...
Dafür - wie bei ihm schon gewöhnt - sehr detailliert und dennoch anschaulich erklärt.

Gruß,
Dgoe

Vielen Dank an Dgoe für den Hinweis. Andreas Müller versteht es ausgezeichnet auf hohem Niveau wissenschaftliche Dinge verständlich zu vermitteln.

Viele Grüße
Analytiker

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von Dgoe » 10. Dez 2017, 21:07

Hallo Analytiker,

ja, ich habe diese Sendungen verschlungen, alle geguckt und mehr. Bitte lass Dich davon nur nicht entmutigen, dass es jenes gibt. Alleine schon ist das Tempo schon hoch, musste oft zurückspulen, was leider oft nicht zielsicher war.
(Edit: ein Hinweis, zuletzt erst entdeckt: 2x Tippen links des Screens, spult das Video 10 Sek. zurück, 3x Tippen 20 s. Ob mit Clicks auch, habe ich noch nicht probiert, denke mal. Hab das durch angenervtes Rumtippen erst entdeckt, aha, da geht 'was...)

Auch finde ich in Deinem ersten Beitrag gleich Infos, wie 2018, doppelt, die mir schon neu sind. Möglicherweise in den Videos nur überhört oder ohne Erinnerung daran, oder weil nicht vorgekommen...

Interessierter Laie,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von tomS » 10. Dez 2017, 22:16

Hallo Analytiker,

kannst du evtl. eine Graphik einstellen, auf der man die Frequenzbereiche und Quellen der Gravitationswellen sowie die Empfindlichkeiten der Experimente sieht?

Danke
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von ralfkannenberg » 11. Dez 2017, 10:27

Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für dieses Thema - ich bitte hier um Nachsicht, dass ich als eine zu 100% in Berufsleben stehende Person (wo es auch einmal die eine oder die andere Überstunde geben "kann"), die zudem fast jedes Wochenende einen Tag bei meiner Mutter verbingt und dort Arbeiten verrichtet, meine Freizeit sehr sorgfältig einteilen und meine Interessensgebiete auf wenige Highlights beschränken muss.


Aber grundsätzlich ist das sicherlich ein Thema, das bislang primär aus physikalischer Sicht von Interesse war und astronomisch noch in den Kinderschuhen steckt und das in der schon näheren Zukunft zweifelsohne wesentliche Erkenntnisse zur Folge haben wird. So gesehen macht es grossen Sinn, hierfür einen neuen Themenbereich einzurichten, in dem ich mich gerne als stiller und interessierter Mitleser verhalten werde.


Freundliche Grüsse, Ralf

Analytiker
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 410
Registriert: 3. Sep 2011, 17:18

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von Analytiker » 11. Dez 2017, 15:24

tomS hat geschrieben:
10. Dez 2017, 22:16
Hallo Analytiker,

kannst du evtl. eine Graphik einstellen, auf der man die Frequenzbereiche und Quellen der Gravitationswellen sowie die Empfindlichkeiten der Experimente sieht?

Danke
Unter folgendem Link findet sich eine anschauliche Grafik bezüglich der Detektorempfindlichkeit

https://www.heise.de/ct/zcontent/16/18- ... _mf_IG.jpg

Das Einstein-Teleskop ist aber noch nicht fertig gestellt.

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Dgoe » 12. Dez 2017, 17:26

Hi,

mir ist aufgefallen, dass es in dem neuen Themenbereich gleich 2 Threads gibt, namens Gravitationswellen, nur einmal mit Tippfehler, weshalb sie sich überhaupt nebeneinanderlegen ließen. Beide auch die bisher längsten Threads.
Vielleicht mögt ihr ja die Titel bearbeiten.

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Analytiker
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 410
Registriert: 3. Sep 2011, 17:18

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Analytiker » 12. Dez 2017, 19:14

Dgoe hat geschrieben:
12. Dez 2017, 17:26
Hi,

mir ist aufgefallen, dass es in dem neuen Themenbereich gleich 2 Threads gibt, namens Gravitationswellen, nur einmal mit Tippfehler, weshalb sie sich überhaupt nebeneinanderlegen ließen. Beide auch die bisher längsten Threads.
Vielleicht mögt ihr ja die Titel bearbeiten.

Gruß,
Dgoe

Danke für den Hinweis, ich habe den Tippfehler beseitigt. Nun gibt es zwei Threads mit dem Titel "Gravitationswellen", was ich erstmal so stehen lasse. Es sind ja auch zwei unterschiedliche Diskussionsverläufe.

Gruß
Analytiker

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Dgoe » 12. Dez 2017, 20:24

Hallo Analytiker,

ach, das geht? Okay, sind ja keine Dateinamen. Macht es Dir etwas aus, die mit römisch I und II zu versehen, zum Beispiel nach Erstellungsdatum oder sonstwie zu differenzieren? Fände ich hilfreich.

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Analytiker
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 410
Registriert: 3. Sep 2011, 17:18

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Analytiker » 12. Dez 2017, 22:50

Hallo Dgoe,

ich bin Deinem Wunsch nachgekommen und habe chronologisch nach römisch I und II differenziert.

Gruß
Analytiker

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Dgoe » 13. Dez 2017, 03:58

Hallo Analytiker,

Top, vielen Dank! Nett von Dir und das hilft schon, wenn man sich dafür interessiert, wie ich.

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Neuer Themenbereich

Beitrag von tomS » 17. Dez 2017, 22:40

Analytiker hat geschrieben:
11. Dez 2017, 15:24
Unter folgendem Link findet sich eine anschauliche Grafik bezüglich der Detektorempfindlichkeit

https://www.heise.de/ct/zcontent/16/18- ... _mf_IG.jpg
Hier findet man auch noch die diversen Quellen für Gravitationswellen

http://inspirehep.net/record/1367066/files/fig3.png
http://wwwcdn.skyandtelescope.com/wp-co ... ph_Web.jpg

Für primordiale SLs fehlt mir jedoch noch eine Angabe der Massen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Analytiker
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 410
Registriert: 3. Sep 2011, 17:18

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Analytiker » 28. Dez 2017, 15:23

Unter folgendem Link findet sich ein geniales Webtool, welches einen Überblick über die Detektorempfindlichkeiten bezüglich Gravitationswellenereignissen liefert. Interaktiv kann man dabei filtern und die Zusammenstellungen anschauen, die einen interessieren.

Viel Spaß!

http://rhcole.com/apps/GWplotter/

Viele Grüße
Analytiker

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Dgoe » 30. Dez 2017, 14:13

Da wurde gestern ein neues Messverfahren hier vorgestellt bzw im Physical Review Letters.
Mit Gaia ließe sich der Versatz umgebender Sterne messen, während sie einer Welle ausgesetzt sind.

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Dgoe » 22. Jan 2018, 11:20

News:

Der, per Gravitationswellen entdeckte und optisch erfasste, Neutronenstern-'Merger' vom letzten August wird mit der Zeit immer heller, zur Verblüffung der Astrophysiker. Ein neues schwer lösbares Rätsel und Geschenk des Himmels!
(18. Jan., 2018)

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von ralfkannenberg » 22. Jan 2018, 12:12

Dgoe hat geschrieben:
22. Jan 2018, 11:20
Ein neues schwer lösbares Rätsel und Geschenk des Himmels!
Also war es nicht das, was sie gehofft hatten zu sehen, und das wird jetzt schöngeredet:
“This neutron-star merger is unlike anything we’ve seen before,”

Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Dgoe
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 398
Registriert: 20. Nov 2017, 17:32

Re: Neuer Themenbereich Gravitationswellenastronomie

Beitrag von Dgoe » 22. Jan 2018, 13:20

Hallo Ralf,

ja, aber der sollte seitdem immer dunkler werden und nicht immer heller. :?

Gruß,
Dgoe
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass der Optimist damit Recht hat.

Antworten