Die Suche ergab 468 Treffer

von Dares
7. Dez 2017, 12:49
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?
Antworten: 7
Zugriffe: 79

Re: Mars doch keine Flüsse und Ozeane?

Spannend wären auch Konzepte um Proben vom Mars zu holen.

Hier auf Wiki werden einige vorgestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Sample_Return

Ob diese dann aber jemals stattfinden werden bleibt auch fraglich. Einmal wegen der Kosten und dann wegen der Gefahr
der Kontamination.

Dares
von Dares
3. Dez 2017, 17:16
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Der Thread über Exoplaneten
Antworten: 305
Zugriffe: 85203

Re: Der Thread über Exoplaneten

Ausser zu oben gestellten Fragen ist auch die Frage des Alters der entdeckten Exoplaneten interessant. Zumindest die meisten Hauptgestirne scheinen wesentlich älter als unsere Erde zu sein lt. DLR http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-11168/17965_read-45675/ Dabei stellt sich die Frage, da ...
von Dares
2. Dez 2017, 13:43
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Der Thread über Exoplaneten
Antworten: 305
Zugriffe: 85203

Re: Der Thread über Exoplaneten

Wenn ich obigen Artikel auf Scinexx lese, so sind die angeführten Planeten rotaionsgebunden. Lohnt es sich überhaupt da nach Leben zu suchen? Man stelle sich unsere Erde mal rotationsgebunden vor? Aber nochmal in dem Zusammenhang eine Frage: Sind die bislang gefundenen vlt. erdähnlichen Planeten meh...
von Dares
28. Nov 2017, 14:58
Forum: Off Topic
Thema: Schwindende Intelligenz durch KI?
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Schwindende Intelligenz durch KI?

Hallo zusammen, durch einen oder zwei andere Threads ist mir mal so spontan eingefallen ob der Mensch sich durch zunehmender Technisierung und auch durch KI selber zum Sklaven Dieser macht. Will damit eigentlich sagen, dass der IQ letztendlich durch diese Errungenschaften sinken wird und der Focus n...
von Dares
24. Nov 2017, 14:57
Forum: News & Links
Thema: Bolide über Süddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Bolide über Süddeutschland

Momentan scheint am Himmel ja mächtig was los zu sein. Meteorit schlägt ein und Feuerkugeln am Himmel und hier ist nichts los und alles ist grau in grau mit Regen. Das Neueste mal eben hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/40plus/Ein-Meteorit-schlaegt-ein-ein-Meteor-explodiert-...
von Dares
24. Nov 2017, 13:38
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Hallo alle miteinander, was wäre, wenn in einer fernen Zukunft künstliche Intelligenz all unsere heutigen zur Existenzsicherung notwendigen Aufgaben anders löst? Mit anderen Worten, was wäre wenn wir nur noch das zu tun brauchen, wozu wir Lust haben? Damit könnten wir Gesellschaftmodelle konstruier...
von Dares
23. Nov 2017, 16:21
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Hallo zusammen, zum Thema Gesellschaftsstruktur oder Modell fällt mir auch noch einmal der schon lange existierdende Begriff der Flexibililät ein. Hier ein kurzer Artikel aus dem Handelsblatt, der sich in erster Linie erstmal auf das Arbeitsleben bezieht. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beru...
von Dares
23. Nov 2017, 14:53
Forum: Physikalisches
Thema: Kann Licht von nichts gebremst werden?
Antworten: 24
Zugriffe: 634

Re: Kann Licht von nichts gebremst werden?

Hallo zusammen, das ist doch immer wieder ein spannendes Thema. Wenn ich als Laie es richtig verstanden habe geht es in den Beiträgen um 2 verschiedene Dinge: Einmal um Verringerung der LG und dann um Absorbierung und oder Streuung. Um es nochmal zu sagen und wie ich es verstanden habe fliegt Licht ...
von Dares
21. Nov 2017, 23:08
Forum: Physikalisches
Thema: Kann Licht von nichts gebremst werden?
Antworten: 24
Zugriffe: 634

Re: Kann Licht von nichts gebremst werden?

Nimm ein Teleskop, das größte auf Erden und beobachtest eine Galaxie, die ordentlich über 10 Milliarden Lichtjahre entfernt ist. Dann klettert jemand oben drauf und hält nur ein DIN-A4-Blatt davor, vorbei. Das nach x MILLIARDEN Lichtjahren. Um das Verhältnis ging es mir, das zu fühlen. Ist auch ega...
von Dares
21. Nov 2017, 19:20
Forum: Physikalisches
Thema: Kann Licht von nichts gebremst werden?
Antworten: 24
Zugriffe: 634

Re: Kann Licht von nichts gebremst werden?

:D ja, und wenn es draussen hell ist und man steht dem Licht im Wege erzeugt man einen Schatten :wink:
von Dares
20. Nov 2017, 21:09
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Um den Niedergang der Gesellschaft entgegen zu wirken, wäre es sinnvoll auf breiter Basis eine Roboter- oder Maschinensteuer einzuführen. :D Normalerweise ist der Staat ja immer sehr erfinderisch wenn es darum geht eine Steuer zu erheben. Aber bei diesem Thema scheint er wohl auf beiden Augen blind...
von Dares
20. Nov 2017, 14:25
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch nochmal ein Artikel aus dem
Handelsblatt aus 2015. Es geht darum wohin es geht und was zu bewältigen wäre.

http://www.handelsblatt.com/technik/it- ... 94626.html

Wie denkt ihr darüber?

Dares
von Dares
19. Nov 2017, 22:08
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Mit Dem was der gute Herr Precht im obigem verlinkten Beitrag sagt(geht so gute 12 Minuten), hat er garnichtmal so unrecht. Es werden viele Probleme sein mit welchen wir uns auseinandersetzen müssen. Angefangen von soz. Problemen bis hin zur Unfähigkeit noch etwas selber zu machen oder sogar zu denk...
von Dares
19. Nov 2017, 16:00
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Hmmm., bei zunehmender Überlegung scheint das Thema sehr komplex zu sein.
Eine grosse Frage ist, ob unsere sog. Freiheit bei technologischem Fortschritt übergaupt bestehen kann?
von Dares
19. Nov 2017, 14:41
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Entsprechend sehe ich langfristig kaum Chancen für die Menschheit, die Wirtschaft und Politik wird die Erschöpfung aller irdischen Rohstoffe zu Gunsten der persönlichen Interessen und Spaß der Volksmasse zur Folge haben. Auch Forschung wird eher die Technologien entwickeln, welche die meisten Mensc...
von Dares
19. Nov 2017, 14:33
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Die Digitalisierung, in der wir schon mitten drin sind, wird unsere Gesellschaft mehr verändern, als die durch industriele Revolution, gerade weil es eben nicht mehr alleine um Rohstoffe geht, wie in der Vergangenheit. Ja, und doch: gerade die Rohstoffe und deren Nutzen haben uns die die Digitalisi...
von Dares
19. Nov 2017, 13:29
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Politik wird von wirtschaftlichen Interessen gelenkt. Das war so, das ist so und das wird wohl auch so bleiben. Eine Herrschaftstruktur kann sich nur auf Dauer halten, wenn sie dafür sorgt, dass die Wirtschaft läuft und möglichst viele am Wohlstand teilhaben können. Kriege werden oft aus wirtschaft...
von Dares
19. Nov 2017, 12:49
Forum: Off Topic
Thema: Gesellschaftsmodelle der Zukunft
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Gesellschaftsmodelle der Zukunft

Hallo liebes Forum, das Thema scheint auf den ersten Blick etwas OT zu sein, ist es aber dann garnicht. Zumal wenn man bedenkt dass neue Technologien und Errungenschaften unsere Kultur und die Gesellschaft massgeblich beeinflussen. Angefangen von Mobilität, Stromversorgung, Vernetzung via Telefon un...
von Dares
19. Nov 2017, 00:35
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Das Senden von Nachrichten ins All
Antworten: 40
Zugriffe: 6220

Re: Das Senden von Nachrichten ins All

Würden hingegen intelligente Aliens zu uns kommen, würden diese wahrscheinlich ihre eigenen Mikroben (sowohl die mit ihnen symbiotisch verbundenen als auch andere) eingeschleppt werden. Dann hätten wir es wohl mit einem Kampf auf zumindest zweierlei Ebenen zu tun: intelligente Aliens gegen uns und ...
von Dares
18. Nov 2017, 19:46
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Das Senden von Nachrichten ins All
Antworten: 40
Zugriffe: 6220

Re: Das Senden von Nachrichten ins All

Ja, wenn du es so siehst ist es logisch. Viren und Co. möchte ich mir auch nicht einfangen. Für uns selber wäre natürlich der Mond interessant was Rohstoffe anbelangt, wenn nicht schon "Andere" da sind und ihren Claim abgesteckt haben. :wink: Es wäre schon äusserst interessant einmal das erste ausse...
von Dares
18. Nov 2017, 11:13
Forum: Physikalisches
Thema: Kann Licht von nichts gebremst werden?
Antworten: 24
Zugriffe: 634

Re: Kann Licht von nichts gebremst werden?

Hallo liebes Forum, ok. ich merke schon, dass es beim Thema auch mal wieder um Begriffe geht, besonders wenn es um "Bremsen", "Umlenkung", "alterung sprich Ermüdung", oder Wechselwirkung ohne Energieverlust einhergeht. Nehmen wir das Beispiel mit dem Wasser was Skeltek beschrieben hat, nein wir nehm...
von Dares
17. Nov 2017, 20:07
Forum: News & Links
Thema: Bolide über Süddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Bolide über Süddeutschland

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/in-der-nacht-zum-samstag-kommen-die-leoniden-15295731.html Also nach wohin soll ich schauen damit die Trefferquote hoch ist? Lt. FAZ früh am Morgen gegen Süden. Oder doch lieber gegen s-s-o oder o-o-s? Keine Ahnung, ich seh nichts. Für mich als Frühaufstehe...
von Dares
17. Nov 2017, 15:56
Forum: News & Links
Thema: Bolide über Süddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Bolide über Süddeutschland

http://www.wetter.com/news/meteor-ueber-deutschland-gesichtet-wuensch-dir-was_aid_5a0be94a38f7884a345399f6.html Schade, ich habe mir seit meiner Kindheit immer gewünscht sowas mal zu sehen. Ich hatte damals noch nie an die Gefahren gedacht. Bei uns war es leider sehr stark bewölkt mit Regen oder hoh...
von Dares
17. Nov 2017, 14:35
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Das Senden von Nachrichten ins All
Antworten: 40
Zugriffe: 6220

Re: Das Senden von Nachrichten ins All

Also warum will man uns nicht in unserer endlich Oase weiterleben lassen? Vielleicht des Wegen? :wink: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stephen-hawking-nennt-groesste-bedrohungen-der-menschheit-15294869.html Hallo Frank, natürlich hat Hawking recht mit seiner Einschätzung. Wenn die Spezies Men...
von Dares
17. Nov 2017, 13:32
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Das Senden von Nachrichten ins All
Antworten: 40
Zugriffe: 6220

Re: Das Senden von Nachrichten ins All

Und sie haben es wieder getan https://www.space.com/38803-meti-signal-beamed-habitable-alien-planet.html Der Zielplanet war GJ273b im Kleinen Hund in 12 Lj Entfernung, Antwort soll in 25 Jahren kommen, wenn wir sie nicht verpassen. Gesendet wurden u.a. 33 Musikstücke vom 32m-Teleskop EISCAT auf Tro...