Die Suche ergab 2621 Treffer

von positronium
22. Feb 2018, 21:27
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Neuer Baustein für neuronale Computer
Antworten: 5
Zugriffe: 52

Re: Neuer Baustein für neuronale Computer

Was die entwickelt haben, erlaubt es, neuronale Netze kompakter als bisher in Hardware zu bauen. Man kann ein NN ja - per Software simulieren, was ziemlich rechenaufwendig ist, weil die Parallelisierung nur über parallele Recheneinheiten möglich ist (viele Prozessoren), und diese natürlich in ihrer ...
von positronium
22. Feb 2018, 19:26
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik

Man kann keine benennen, aber geben tut es sie theoretisch schon, sonst wäre da ja eine Lücke und IR unvollständig, oder? Nein, es gibt sie nicht. ralfkannenberg hat das oben auch schon geschrieben: Man kann ja für beliebige zwei Zahlen a und b immer berechnen c=(a+b)/2. c liegt offensichtlich zwis...
von positronium
22. Feb 2018, 18:43
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik

Pippen hat geschrieben:
22. Feb 2018, 18:39
ME ist IR vollständig, d.h. zwischen zwei reellen Zahlen kann es keine mehr geben. Intervallschachtelung klappt nur bei rationalen Zahlen, weil die nur dicht sind.
Man kann in diesen Mengen keine unmittelbar benachbarten Zahlen benennen.
von positronium
22. Feb 2018, 18:36
Forum: Raumfahrt
Thema: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?
Antworten: 6
Zugriffe: 55

Re: Enthalten Alien-Botschaften Computerviren?

So gut funktioniert also die strenge Qualitätskontrolle auf ArXiv... aber Hauptsache die Autoren arbeiten an Forschungseinrichtungen, dann wird's schon gut sein. :roll:

Das ist ein so absurder, völlig weltfremder Gedanke, dass Kopfschütteln nicht mehr ausreicht.
von positronium
21. Feb 2018, 12:42
Forum: Off Topic
Thema: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt
Antworten: 36
Zugriffe: 373

Re: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt

...da soll man einen erweiterten zugriff haben, ... Ja, aber ich weiß offen gesagt nicht, wozu alle zusätzlichen Funktionen dienen: - "Small-body PARAMETER-MATCHING population searches" ist wohl nützlich, wenn man nicht nach einem ganz bestimmten Objekt sucht, bzw. dessen Namen man nicht kennt. - "...
von positronium
21. Feb 2018, 12:07
Forum: Off Topic
Thema: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt
Antworten: 36
Zugriffe: 373

Re: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt

Für so eine Animation kann man nicht die wirklichen Daten verwenden, dann sieht man die Effekte nicht mehr, alles zu weit auseinander. Zur Veranschaulichung der Effekte hast Du natürlich Recht. Leider fehlen dann aber die Besonderheiten der Umlaufbahnen. Man könnte aber auch die echten Daten nehmen...
von positronium
21. Feb 2018, 11:23
Forum: Off Topic
Thema: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt
Antworten: 36
Zugriffe: 373

Re: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt

Man muss wirklich aufpassen, wenn man so etwas mit einer Graphiksoftware nachbildet. Die Bahnen liegen ja auch nicht alle schön in einer Ebene etc.. Für genaue Ergebnisse reichen nicht für jeden Körper Ort, Geschwindigkeit und Masse, sondern man braucht z.B. auch die Koordinaten auf der Erde (man wi...
von positronium
20. Feb 2018, 11:15
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Wie viele Aliens gibt es in der Milchstraße?
Antworten: 132
Zugriffe: 1577

Re: Wie viele Aliens gibt es in der Milchstraße?

Ich bin ja nicht der größte Mathematiker, aber: "400 technologisch entwickelte Zivilisationen" / "vier Milliarden Sterne" = 1:1.000.000.000.000? :shock: Oder meint der irgend etwas anderes? Weil 400/4.000.000.000=1/10.000.000 aber in der Milchstraße sollen es 100 bis 300 Milliarden Sterne, nicht "vi...
von positronium
17. Feb 2018, 19:46
Forum: Off Topic
Thema: Threadübersicht
Antworten: 8
Zugriffe: 101

Re: Threadübersicht

Schreibe doch 'mal bitte, in welchen Foren Du das siehst, also das oben im Fenster z.B.: "Abenteuer Universum -> Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Off Topic"
von positronium
17. Feb 2018, 10:32
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik

ralfkannenberg hat geschrieben:
16. Feb 2018, 23:41
Aber: Vorsicht mit dem Sinus im Zusammenhang einer Metrik !
Ich definiere einfach, dass das Universum bei 0 und pi explodiert. ;a
von positronium
16. Feb 2018, 23:34
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik

Schnell zwei selbsterklärende Bilder dazu:
euklidisch.png
euklidisch.png (9.7 KiB) 212 mal betrachtet
metrisch.png
metrisch.png (13.27 KiB) 213 mal betrachtet
von positronium
16. Feb 2018, 23:19
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik

Ich hätte die Punkte nicht x und y, sondern besser a und b nennen sollen. ;-)
von positronium
16. Feb 2018, 22:02
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik

N ist als Basis für Überlegungen dieser Art nicht gut. Du solltest R nehmen, und ich denke, dass man sich das besser vorstellen kann, wenn man gleich infinitesimal denkt. Dann hat man im euklidischen Raum zwischen zwei Punkten (x und y) die Entfernung y-x, oder anders geschrieben \int_x^y\,1\,dp . W...
von positronium
16. Feb 2018, 16:46
Forum: Physikalisches
Thema: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts

Ich verstehe, was Du sagen willst, aber wenn Du Recht hast, dann ist der Artikel http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22423-2018-02-16.html unsauber geschrieben. Dort steht nämlich (von mir unterstrichen): "Das Spannende daran ist, dass die Photonen sich an das, was in der Wolke passiert, offenbar '...
von positronium
16. Feb 2018, 15:35
Forum: Physikalisches
Thema: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts

Ja, aber nur weil es drei sind, hat das noch nichts mit Quarks zu tun :-) Das ist natürlich richtig, aber ich verstehe das Zitat in erster Linie auf die Wechselwirkung und nicht auf die Zahl bezogen, und im Rahmen des Standardmodells gibt es sonst keine Wechselwirkung, welche zwischen drei Teilchen...
von positronium
16. Feb 2018, 14:41
Forum: Physikalisches
Thema: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts

Warum denkst du, dass das irgendwas mit Quarks zu tun hat? Wegen dem Zitat "Das bedeutet, dass die Photonen in diesen Dreiergruppen nicht nur jeweils einzeln mit einem zweiten interagieren, sondern dass sie alle drei miteinander wechselwirken" im Artikel http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22423-2...
von positronium
16. Feb 2018, 13:30
Forum: Physikalisches
Thema: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Physiker erzeugen neuen Zustand des Lichts

Kann man denn da wirklich von einem "three-photon bound state" schreiben? Ich stelle mir das eher so vor, dass die drei Photonen durch das Passieren von einem Nukleon/drei Quarks derart angeregt wurden, dass sie weiterhin dazu neigen, die Quarkfelder anzuregen, und die WW tatsächlich über diese teil...
von positronium
15. Feb 2018, 17:08
Forum: Off Topic
Thema: Zur Geometrie und zur Bedeutung der Metrik
Antworten: 33
Zugriffe: 410

Re: War der Urknall punktförmig?

Für euch ist scheinbar das Universum nicht IR^3 - wie für mich - sondern IR^3 + Maßsystem. Ja, Koordinaten sind nur ein Hilfsmittel. Entfernungen/Längen werden nicht direkt über Koordinaten bestimmt (so wie im euklidischen Raum), sondern über die Metrik. Wenn Du das in Frage stellst, stellst Du abe...
von positronium
15. Feb 2018, 14:15
Forum: Raumfahrt
Thema: Florian Freistetter, oder warum Wissenschaftler einfach nur Wissenschaft betreiben sollten
Antworten: 23
Zugriffe: 413

Re: Florian Freistetter, oder warum Wissenschaftler einfach nur Wissenschaft betreiben sollten

Er und seine Leute haben sich bestimmt unter Beachtung von möglichem Nutzen, Kosten und Risiken gut überlegt, welche Nutzlast sie beim Test verwenden. Wahrscheinlich war eben der Tesla die sinnvollste Lösung. Das war außergewöhnliche Werbung, Das ist das Stichwort: Werbung . Inzwischen ist auch der...
von positronium
15. Feb 2018, 11:39
Forum: Raumfahrt
Thema: Florian Freistetter, oder warum Wissenschaftler einfach nur Wissenschaft betreiben sollten
Antworten: 23
Zugriffe: 413

Re: Florian Freistetter, oder warum Wissenschaftler einfach nur Wissenschaft betreiben sollten

Man kann wohl mit Gewissheit sagen, dass der Herr Musk nicht blöd ist. Er und seine Leute haben sich bestimmt unter Beachtung von möglichem Nutzen, Kosten und Risiken gut überlegt, welche Nutzlast sie beim Test verwenden. Wahrscheinlich war eben der Tesla die sinnvollste Lösung. Das war außergewöhnl...
von positronium
13. Feb 2018, 12:03
Forum: Raumfahrt
Thema: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-Boot
Antworten: 12
Zugriffe: 183

Re: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-Boot

@seeker: Interessant! Vielen Dank!
von positronium
12. Feb 2018, 23:26
Forum: Off Topic
Thema: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt
Antworten: 36
Zugriffe: 373

Re: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt

Die Höhe von Bergen wird über Normal Null/dem Meeresspiegel gemessen. Der Meeresspiegel bildet aber keine Kugel, sondern wie in dem Artikel steht, einen Rotationsellipsoid. Im Wikipediaartikel https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsellipsoid zeigt die linke Abbildung vom Prinzip her die Erde - natür...
von positronium
12. Feb 2018, 22:21
Forum: Off Topic
Thema: Telekom, Wlan Call und Gerätekaufzwang
Antworten: 12
Zugriffe: 149

Re: Telekom, Wlan Call und Gerätekaufzwang

Vermutlich ist die nötige Software nur auf dem Update-Server von der Telekom verfügbar. Dann müsstest Du Deine Update-Software auf diesen Server umstellen. Wie und ob das geht, weiß ich aber leider nicht.
von positronium
12. Feb 2018, 19:19
Forum: Raumfahrt
Thema: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-Boot
Antworten: 12
Zugriffe: 183

Re: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-Boot

Aber am wichtigsten ist dass das Boot zunächst einmal eine Dichte in der Nähe der umgebenden Flüssigkeit haben muss. Ja, eine Grundvoraussetzung. Leider weiß ich nicht, ob man dieses Stoffgemisch dort ähnlich Wasser sehen kann, also, dass es ab einer gewissen Temperatur und Druck zur Kristallisatio...
von positronium
12. Feb 2018, 19:09
Forum: Raumfahrt
Thema: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-Boot
Antworten: 12
Zugriffe: 183

Re: NASA plant schon mal das Saturnmond-U-Boot

Schwieriger wird m.E. die Durchdringung der Eisdecke sein ........... Was für eine Eisdecke? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Eis auch als Schicht auf den Seen sein kann - hängt bestimmt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Zusammensetzung der Seen und des "Schnee"eises, der Temperatur, d...