Du möchtest Mitglied in diesem Forum werden? Bitte setze dich dazu mit der Forenleitung in Verbindung. Ganz unten auf dieser Seite gibt es eine Kontaktmöglichkeit.

Die Suche ergab 4410 Treffer

von gravi
17. Nov 2017, 18:25
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Das Senden von Nachrichten ins All
Antworten: 40
Zugriffe: 5804

Re: Das Senden von Nachrichten ins All

Warum sollten wir nicht eines Tages auf dem Mars herumtrampeln oder sogar auch auf einem Exoplaneten, der evtl. sogar Leben trägt? Lass die Jungs doch ruhig mal die Technik entwickeln, die uns das eines Tages ermöglicht. Immerhin treibt den Menschen doch eine extrem starke Triebfeder an, die Neugier...
von gravi
17. Nov 2017, 18:13
Forum: News & Links
Thema: Bolide über Süddeutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 93

Re: Bolide über Süddeutschland

Falls es heute klar bei euch ist, kannst du die Leoniden bewundern. Gerade heute Nacht haben sie ihr Maximum (an Fallhäufigkeit), allerdings geht das Sternbild Leo wohl erst nach Mitternacht auf, bis zum frühen Morgen kannst du dann aber die Sternschnuppen fliegen sehen ;look Schon mal die Wünsche p...
von gravi
16. Nov 2017, 18:40
Forum: News & Links
Thema: Bolide über Süddeutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 93

Re: Bolide über Süddeutschland

Interessant! Morgen muss ich meine Dachrinnen reinigen... :wink:

Gruß
gravi
von gravi
16. Nov 2017, 18:34
Forum: Physikalisches
Thema: Kann Licht von nichts gebremst werden?
Antworten: 24
Zugriffe: 340

Re: Kann Licht von nichts gebremst werden?

Wenn Licht auf eine Substanz trifft, welche die Photonen 100%ig absorbiert bzw. in eine andere Energieform umwandelt (z.B. mechanische Bewegung), dann denke ich ist es gestoppt. Aber eie reelle Möglichkeit, die Lichtgeschwindigkeit zu verzögern, sehe ich eigentlich nicht. Rabiate Methode: Lichtschal...
von gravi
15. Nov 2017, 18:31
Forum: Off Topic
Thema: Welchen Internet Browser nutzt ihr(update)?
Antworten: 10
Zugriffe: 202

Re: Welchen Internet Browser nutzt ihr(update)?

Ja, der ist wirklich deutlich schneller. Mal sehen, was der noch alles an Neuigkeiten zu bieten hat...

Gruß
gravi
von gravi
15. Nov 2017, 18:22
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Der Thread über Exoplaneten
Antworten: 298
Zugriffe: 81784

Re: Der Thread über Exoplaneten

Hier noch der dazu passende Link der ESO: Ross 128 b Ja, ruhig könnte es dort schon zugehen, wenn der Rote Zwerg seine "Sturm- und Drangphase" hinter sich hat. Stören würde mich aber die nur kurze "Jahreslänge" von 9.9 Tagen. Zudem dürfte der Planet eine gebundene Rotation aufweisen. Naja, warten wi...
von gravi
14. Nov 2017, 18:26
Forum: News & Links
Thema: Astronomen entwerfen den Stammbaum der Planeten
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Astronomen entwerfen den Stammbaum der Planeten

Bin mir nicht sicher, ob man unbedingt nach dem genauen Alter unserer Planeten fragen sollte. Schließlich waren sie von unterschiedlich dichtem Mateial umgeben - was einen Einfluss auf ihre Entwicklungsdauer nahm und auch ihre Größe und Zusammensetzung. Zumal sie sicher immer wieder einmal von größe...
von gravi
12. Nov 2017, 19:50
Forum: Astronomische Beobachtungen
Thema: Heute Abend: Himmlisches Rendezvous
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: Heute Abend: Himmlisches Rendezvous

Falls mich irgendein Teufel reitet und der Meinung ist, ich solle so um diese Zeit aus dem Fenster sehen, und darüber hinaus auch noch ein Bild des Geschehens machen: Ja, dann (aber auch nur dann!) werde ich es fotografisch dokumentieren.

Netten Gruß
gravi
von gravi
11. Nov 2017, 19:22
Forum: Leben im Kosmos
Thema: Aliens und Durchfalltabletten
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Aliens und Durchfalltabletten

Die Erde war ja einst völlig unbewohnbar. Vielleicht haben vor langer Zeit irgendwelche ET's hier ihr Terraforming- Verfahren ausprobiert...?

Gruß
grabi
von gravi
11. Nov 2017, 19:11
Forum: Astronomische Beobachtungen
Thema: Heute Abend: Himmlisches Rendezvous
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: Heute Abend: Himmlisches Rendezvous

Das ist natürlich wieder einmal ärgerlich. Mit ein wenig Glück kannst du aber evtl. eine Wolkenlücke entdecken und die beiden hiedurch entdecken (Foto nicht vergessen!). Ansonsten bis Montag warten, da soll das Wetter besser sein...viel Glück! ;look

Gruß
gravi
von gravi
10. Nov 2017, 18:32
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem
Antworten: 62
Zugriffe: 974

Re: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem

Ich hab den Text mal übersetzen lassen für diejenigen, die sich nicht durch das Englisch quälen wollen: Es wird vorgeschlagen und begründet, dass ein außerirdisches Objekt von ungefähre Größe und Masse des Planeten Mars, das die Erde in einem schrägen Winkel entlang einer etwa NE-SW-Route (mit Bezug...
von gravi
6. Nov 2017, 18:54
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?
Antworten: 733
Zugriffe: 110628

Re: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?

@Frank: Ja, interessant ist die Seite. Einmal kurz besuchen genügt aber. Mich haben jedoch schon allein die Rechtschreibfehler gestört, von denen so mancher zu finden ist. Sieht man sich dann noch den Seitenquelltext an, steht man vor einer Katastrophe. Das ist einer Uni wirklich nicht würdig. Wenn ...
von gravi
3. Nov 2017, 19:11
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Der Thread über Exoplaneten
Antworten: 298
Zugriffe: 81784

Re: Der Thread über Exoplaneten

Naja, ich glaube, diese Theorie steht auf wackeligen Füßen. In einer Urnebelwolke können ja auch zwei oder sogar mehr etwa gleichgroße Sterne entstehen. Wieso also nicht ein Roter Zwerg und ein großer Gasplanet?
Ja, alles scheint möglich...

Gruß
gravi
von gravi
3. Nov 2017, 18:43
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?
Antworten: 733
Zugriffe: 110628

Re: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?

Hmm, wenn Affen ein sich näherndes Raubtier mit Stöcken oder Steinen bewerfen, ist das eine bewusste Handlung oder eher Instinkt? Oder wenn ich nach Stunden wieder nach Hause komme und unser Hund sich freut wie Bolle, ist das nicht auch Instinkt? Ich hätte besser das Thema erst gar nicht angeschnitt...
von gravi
2. Nov 2017, 18:14
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?
Antworten: 733
Zugriffe: 110628

Re: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?

Mir fällt da gerade eine interessante Frage ein, die wir zwar nicht beantworten können, aber doch eine Überlegung wert ist: Das Bewusstsein wird ja nicht eines Tages vom Himmel gefallen sein und den Homo sapiens beglückt haben. Vielmehr denke ich, dass es sich im Laufe der Entwicklung von den ersten...
von gravi
1. Nov 2017, 18:34
Forum: Kosmologie
Thema: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte
Antworten: 22
Zugriffe: 527

Re: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte

Dann kann ich nur noch hoffen, dass die Löcher der kosmischen Salz- und Zuckerstreuer nicht zufälligerweise gerade verstopft waren. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ebenfalls recht gering, aber deutlich von Null unterschieden (es kommt dabei auf die "kosmische Luftfeuchtigkeit" an)... :lolol: Netten...
von gravi
31. Okt 2017, 17:54
Forum: Kosmologie
Thema: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte
Antworten: 22
Zugriffe: 527

Re: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte

In einem unendlichen Raum muss es auch beliebig große Bereiche geben, wo sich Antimaterie und Materie in der Frühzeit des Universums zufällig entmischt haben. Nur in solchen Bereichen kann Leben entstehen, deshalb befinden wir uns in einem solchen Bereich und wundern uns Nette Überlegung, aber zum ...
von gravi
30. Okt 2017, 18:12
Forum: Kosmologie
Thema: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte
Antworten: 22
Zugriffe: 527

Re: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte

Frank hat geschrieben:
30. Okt 2017, 09:48
Es müsste hier in der Forensoftware eine Dankebutton geben.
Dein Wunsch ist mir Befehl ;th

Gruß
gravi
von gravi
30. Okt 2017, 17:42
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem
Antworten: 62
Zugriffe: 974

Re: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem

Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass das Leben hier auf der Erde entstand. Zwar kann ich es nicht berechnen, aber die Wahrscheinlichkeit für diese "Version" halte ich für deutlich größer, als dass es irgendwo in den Tiefen des Alls entstand und dann durch einen Zufall zu uns kam.

Gruß
gravi
von gravi
29. Okt 2017, 17:54
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem
Antworten: 62
Zugriffe: 974

Re: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem

Das kann man nicht ausschließen, allerdings auch nicht als gegeben annehmen. Auch werden wir es nie nachvollziehen können.

Wenn das Leben aber von woanders zu uns kam, muss es ja auch dort entstanden sein. Das würde nur die Frage "WIE" verschieben und uns auch nicht weiterbringen.

Gruß
gravi
von gravi
28. Okt 2017, 17:24
Forum: Kosmologie
Thema: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte
Antworten: 22
Zugriffe: 527

Re: CERN-Forscher entdecken, dass das Universum gar nicht existieren dürfte

Da es uns und das Universum scheinbar doch gibt, muss es wohl in der Frühzeit doch eine CP- Verletzung gegeben haben, vielleicht auch eine Verletzung der Nettobaryonenzahl oder des thermischen Gleichgewichts. Nur sind wir (noch) nicht imstande, so etwas zu simulieren.

Gruß
gravi
von gravi
28. Okt 2017, 17:10
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem
Antworten: 62
Zugriffe: 974

Re: Astronomen orten erstmals interstellaren Besucher im Sonnensystem

Hierzu noch der Link zu astronews: Fremdling Sicher wird das im Laufe der Geschichte unseres Sonnensystems schon öfter vorgekommen sein. Interessant wäre es jetzt, könnte man Proben von einem solchen Körper erhalten, um diese mit der elementaren Zusammensetzung unserer Asteroiden zu vergleichen. Was...
von gravi
27. Okt 2017, 18:54
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?
Antworten: 733
Zugriffe: 110628

Re: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?

Posthum möchte ich hiermit Stephen gratulieren. Mit vorliegendem Thema hat er das eröffnet, welches bisher die meisten Zugriffe erzielt hat. :sup:
Wer hätte das je gedacht?

Herzlichen Dank Stephen und beste Grüße nach Wolke 7! ;a ;a ;a

Gruß
Forum Abenteuer Universum
von gravi
27. Okt 2017, 18:31
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?
Antworten: 733
Zugriffe: 110628

Re: Kann ein Computer ein menschliches Gehirn "duplizieren"?

Einerseits wäre es ja eine feine Sache, könnte ich mein Gehirn duplizieren, sprich in einen entsprechenden Computer abspeichern. Ich könnte mich dann weiterhin ums Forum und die Homepage kümmern, ununterbrochen das Internet durchforsten und jede Menge Wissen komprimieren und und z.B. hier darstellen...
von gravi
25. Okt 2017, 18:48
Forum: Off Topic
Thema: Whatsapp
Antworten: 11
Zugriffe: 291

Re: Whatsapp

Diese ganzen sozialen Medien haben sicherlich eine große Menge an Vorteilen. Auch wenn ich sie selbst nicht nutze, muss und will ich nicht gegen sie wettern. Es hängt doch einzig und allein von demjenigen ab, der vor dem Smartphone oder Tablet sitzt und ob er sein Hirn nutzt - oder eben nicht. Gruß ...